Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 113

Thema: GVO-Warnung!

  1. #101

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    36
    @mariechen

    zu 1:

    Das mit den Leguminosen (Soja) und den Knöllchenbaketerien ist natürlich passiert. Das ist bei vielen Leguminosenarten so (z.B. Lupinen, etc) und hat REIN GAR NICHTS mit Gentechnik zu tun.
    In der Natur gibt es laufend Kreuzungen: Raps habe ich schon genannt, bei Darmbakterien passiert das laufend, bei niederen Pflanzen ebenfalls und alles was nicht funktioniert merzt die Evolution wieder aus.

    zu 2: Natürlich bewerben ALDI, etc. Ihre Strategie,Produkte,etc., die leben ja davon, aber niemand zwingt irgendwen bei Aldi einzukaufen!
    Man kann ins Reformhaus gehen oder auf den Wochenmarkt, etc. ist dann zwar was teurer, aber das ist ja, wie ich hier immer höre nicht das Thema.


    P.S. Durch das Internet kann sich heute wirklich JEDER über alles informieren, also gilt diese billige Ausrede nicht. Außerdem bestätigt das meine These von der Faulheit der Leute.
    Es kostet vielleicht 30min um sich über seriöse Quellen mit jedem x-beliebigen Thema vertraut zu machen.

    P.P.S. Bei Futtermitteln ist es wie bereits gesagt Pflicht. Ich gebe dir Recht, das es nicht sein kann, dass Futtermittel schärfer kontrolliert werden als Lebensmittel...

  2. #102
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Andi Faltner
    Wäre das anders, würde ich 10 Eier für deutlich mehr als 1,50 losbekommen. Dem ist aber nicht so, 2 Euro sind den Allermeisten für 10 Eier schon deutlich zuviel.
    Wie leben denn deine Hühner? Wieviel qm Platz hat ein Huhn, wieviel Freilauf, wieviel richtiges Gras ist auf dem Freilauf? Fütterst du natürliches Futter oder Fertigfutter? Wie oft mistest du?

    Für meine Eier krieg ich locker 50 Ct das Stück, mir würden aber auch 30 Ct. reichen. Das ist, weil die Leute sehen, wie unsere Hühner auf grünem Gras leben, und was sie fressen. "Solche Eier kriegt man heutzutage doch nirgends mehr ...", seufzen die Leute. Bedarf wäre genügend da, aber eben niemand der das liefern kann oder will. Schon öfters hat mir jemand gesagt: Einen Kuchen back ich nicht aus diesen Eiern, dafür sind die viel zu schade! Die übrigen Hühnerhalter in der Nähe geben ihre Eier NUR den Verwandten, es wird nichts verkauft. So ist das. Die Kunden wären schon bereit einen saftigen Preis zu bezahlen, der kostendeckend wäre, aber niemand verkauft die Eier von freilaufenden, scharrenden und natürlich gefütterten Hühnern.

    Daß ich hier mehr fürs Ei kriegen kann, liegt vermutlich in den sehr unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Hier gibt es wenig Arbeitslose, und die Leute können sich das leisten. Bei uns kauft man auch noch auf Wochenmärkten und Hofläden ein, und direkt beim Metzger. Vermutlich leben wir im Süden bewußter, und schauen nicht nur auf die Preise.
    Mariechen



  3. #103
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Flash,

    Internetzugang haben längst nicht alle Leute, bzw. wissen auch noch nicht alle wie man so was nutzt. "JEDER" ist also total übertrieben. Vielleicht sind es 50 - 60 %, aber längst nicht alle.

    Außerdem: wenn ich als jemand der sehr gut mit dem Internet klarkommt, mit Mühe kaum herausfinden kann, was im Geflügelfutter der jeweiligen Marke drin ist, - wie soll das jemand schaffen, der's nicht gewohnt ist im Internet zu suchen?

    Und soll ich bei Aldi und Lidl jeden einzelnen Artikel recherchieren, den ich dort kaufe Wie stellst du dir das vor? Daß ich vor jedem Einkauf die Aldi Hotline anrufe, und dort nach Gentechnik im Produkt frage, bis ich meine ganze Einkaufsliste abgehakt habe?
    Mariechen



  4. #104

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    36
    @mariechen

    wieder nur Ausreden.

    a)
    Es gibt keinen, der nicht irgendwie Zugang zum Internet bekommt. Wer selbst keinen Anschluss hat kann in ein Internetcafe gehen und für 1€ pro Stunde surfen!
    b)
    Natürlich wird kaum ein Hersteller von Geflügelfutter seine exakte Rezeptur ins Netz stellen, da das "Betriebsgeheimnis" ist, oder stellt Coke seine Rezeptur ins Netz?
    c)
    Nein, sollst du nicht, aber da sich die Diskussion ja seit 2-3 Seiten um GVO-Lebensmittel dreht (inklusive deiner Beiträge), müssen diese Infos ja auch irgenwo herkommen, oder? Also kann es nicht unmöglich sein dranzukommen. Außerdem habe ich dir im Pubkt Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln in meinem vorigen Beitrag zugestimmt....

  5. #105
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    du meine Güte, was hast du für Vorstellungen?! Hier gibt es gar kein Internetcafe, und gerade Hühnerhalter älteren Semesters, die tatsächlich noch nicht mit dem PC zu arbeiten gelernt haben und es auch nicht vor haben.

    Es gibt noch Leute, die sich nicht in der virtuellen Welt bewegen.

    Ich werde aber nicht weiter auf dich eingehen, weil ich mich von dir veräppelt fühle.
    Mariechen



  6. #106

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Original von Mariechen
    Original von Andi Faltner
    Wäre das anders, würde ich 10 Eier für deutlich mehr als 1,50 losbekommen. Dem ist aber nicht so, 2 Euro sind den Allermeisten für 10 Eier schon deutlich zuviel.
    Wie leben denn deine Hühner? Wieviel qm Platz hat ein Huhn, wieviel Freilauf, wieviel richtiges Gras ist auf dem Freilauf? Fütterst du natürliches Futter oder Fertigfutter? Wie oft mistest du?

    Daß ich hier mehr fürs Ei kriegen kann, liegt vermutlich in den sehr unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Hier gibt es wenig Arbeitslose, und die Leute können sich das leisten. Bei uns kauft man auch noch auf Wochenmärkten und Hofläden ein, und direkt beim Metzger. Vermutlich leben wir im Süden bewußter, und schauen nicht nur auf die Preise.
    Was willst Du mir denn da schon wieder unterjubeln? Dass ich mich nicht um meine Tiere kümmere und die Eier deshalb scheisse schmecken?

    Du kommst auf Ideen. Es ist halt so, dass die Menschen hier etwas sparsamer sind, hier wird auch nix weggeworfen, was noch irgendwie anderweitig irgendwann mal eine Verwendung finden könnte.

    Außerdem haben hier recht viele Menschen noch eigenes Geflügel, weil auch die Grundstücke im Durchschnitt deutlich größer sind, als im goldenen Westen .

    Außerdem ist der Eierverzehr im allgemeinen auch nicht so groß, der Großteil der Eier aus konventioneller Produktion wird ohnehin zu Eiprodukten verarbeitet, die dann in Nudeln, Gebäck, etc. weiterverarbeitet werden. Das bisserl was man für Frühstückseier benötigt ist doch recht überschaubar.

    Deshalb ist hier bei uns ein recht geringer Bedarf an Eiern von glücklichen Hühnern. Uber die ganze Problematik bezüglich Tierfutter, Genfutter, etc. machen sich ohnehin nur solche Leute Gedanken, die auch vielen anderen Errungenschaften unserer Zeit kritisch gegenüber stehen. Und so viele sind das nicht, leider!
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #107
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Andi Faltner
    Was willst Du mir denn da schon wieder unterjubeln? Dass ich mich nicht um meine Tiere kümmere und die Eier deshalb scheisse schmecken?
    Was heißt da "schon wieder" Wann hab ich dir denn was untergejubelt?

    Ich weiß ja nicht wie es bei dir im Hühnerstall aussieht. Zwischen Ei und Ei können große Unterschiede sein. Deswegen fragte ich nach deinen Haltungsbedingungen. Wenn jemand sagt, für meine Eier krieg ich so und so viel, dann interessiert mich auch, was er für diese Eier an Mühe aufwendet. Sonst sagt der Eierpreis doch gar nichts aus.
    Mariechen



  8. #108

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Na dann nehm ich das "schon wieder" zurück

    Meine lieben Hühnchen leben sozusagen im Paradies, die Eier schmecken demzufolge auch paradiesich.

    Es gibt halt nur leider keinen großen Bedarf an Eiern mit angemessenem Preis. Wer hier großen Wert darauf legt, hält sich selbst ein paar Hühner.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #109
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Themenstarter
    Uber die ganze Problematik bezüglich Tierfutter, Genfutter, etc. machen sich ohnehin nur solche Leute Gedanken, die auch vielen anderen Errungenschaften unserer Zeit kritisch gegenüber stehen. Und so viele sind das nicht, leider!
    genau so ist es!
    ich kenne Leute, die kaufen meine Eier als Frühstückseier, zum Backen kaufen sie in der Tchechei die billigsten aus dem Laden!
    denen ist es also eigentlich völlig egal, was sie essen, hauptsache billig
    wenn ich denen Bio-Futter-Eier anbieten würde, dann würden die "nee, danke" sagen; so kann ich wenigstens 20 Hühnern ein KZ-Dasein ersparen, wenn auch nicht mit Bio-Futter, was die wenigsten interessiert
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #110
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Themenstarter
    Insgesamt ist die Nachfrage nach Bio- Lebensmitteln in erstaunlich hohem Maße eine Frage der sozialen Schicht, d. h. von Einkommen, Bildung und Beruf. Mehr als jedes andere Kriterium erklärt die Zugehörigkeit zur Oberschicht bzw. oberen Mittelschicht den Bio-Konsum.
    http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...NJyBUVqwWg</a>

    sehr interessante Studie!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warnung
    Von hühnerling im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •