Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 113

Thema: GVO-Warnung!

  1. #11
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Das war mir bei der letzten Bestellung auch aufgefallen, daß GVO frei nicht mehr deklariert ist

    Ich bin jetzt auch gespannt auf die Reaktion.
    Schau mich aber schon mal nach Alternativen um.

    L.G. Susanne

  2. #12
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Orpingtonfan
    . Aber BayWa vertröstete mich auf die nächste ....und auf die übernächste Lieferung...aber NIX wars mit Zertifikat....
    BayWa importiert das Soja für Tierfutter aus dem Ausland, d.h.vermutlich Gensoja. Weil Deutschland bislang zu wenig Soja produziert. Die Angaben auf den Futtersäcken sind nicht 100%ig verläßlich. Wer kontrolliert eigentlich ob da auch drin ist was drauf steht?
    Mariechen



  3. #13

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Keiner, liebe Marie!

    Hatte die Woche ein Telefonat mit einem Bofrost-Mitarbeiter, der wollte wissen, warum wir seit einem Jahr nix mehr kaufen. Ich habe ihn dann auf die Problematik von Geschmacksverstärkern hingewiesen, worauf er entgegnete, dass Bofrost keine Geschmacksverstärker verwendet und damit sogar wirbt. Ich habe ihn drauf hingewiesen, dass Hefeextrakt, modifizierte Stärke, Maltodextrin, etc. ebenfalls Geschmacksverstärker sind. Er entschuldigte sich bei mir, das wars dann aber auch schon.

    Für diesen Etikettenschwindel interessiert sich keiner, auch wenns für manche Menschen lebensgefährlich werden kann, wenn die so ein Zeug essen, z.B. für mich.

    Du glaubst doch nicht, dass sich da von Seiten der Behörden und Verantwortlichen jemand für popliges Tierfutter interessiert.
    Schöne Grüße
    Andi

  4. #14

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    .. und wenn ich mir das Zertifikat von Phönix anschau....

    was ist denn eigentlich GMO jetzt nu wieder
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #15
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    GMO = Genetically Modified Organism

    zu deutsch

    Genetisch Veränderte Organismen = GVO
    L. G.
    Wontolla

  6. #16

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Warum seid ihr eigentlich alle so bedacht darauf gentechnikfreies Futter zu verfüttern? Gibt es tatsächlich Belege dafür, dass Genfutter schlecht für die Tiere ist oder wollt ihr es nicht, weil ihr eure Hühner und deren Eier esst und selber nicht mit genveränderten Stoffen in Kontakt kommen wollt?
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  7. #17
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Jeder hat da wahrscheinlich eigene Prioritäten, von Gesundheit (der Tiere/ eigene), Umwelt, Ökologie, Naturschutz bis hin zur Politik. Schau mal hier:
    Gentechnik in der Landwirtschaft: viele Risiken – kein Nutzen
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  8. #18
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Andi Faltner
    Keiner, liebe Marie!

    Du glaubst doch nicht, dass sich da von Seiten der Behörden und Verantwortlichen jemand für popliges Tierfutter interessiert.
    also wenn das wahr ist was du schreibst, heißt das konsequenterweise, daß in jedem Geflügelfutter mit Gentechnisch veränderten Zustätzen zu rechnen ist. D.h. daß auf die Angaben im Sack kein Verlaß wäre. Ich weiß auch nicht, wie so eine Analyse aussehen müßte, um Gen-Soja nachweisen zu können.

    Ich würde dann nur noch höchstens auf Hersteller vertrauen, für die das Ehrensache ist, und die eh schon gegen Gentechnik kämpfen. Krausland würde ich da für vertrauenswürdig halten, und ebenso Demeter und Bioland.

    Man sollte sich eine Anti-GVO-Initiative anschließen, um diese Seite zu stärken.
    Mariechen



  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.604
    Original von Andi Faltner
    Keiner, liebe Marie!

    ...........Ich habe ihn drauf hingewiesen, dass Hefeextrakt, modifizierte Stärke, Maltodextrin, etc. ebenfalls Geschmacksverstärker sind.
    Denk dran - auch Salz und Pfeffer sind Geschmacksverstärker
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Man müsste das Zuchtfutter von Wesjohan (Lohmann, Wiesenhof) beziehen können. Da wird auch nichts riskiert und nur GVO-frei gefüttert.
    L. G.
    Wontolla

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warnung
    Von hühnerling im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •