Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Totes Huhn!

traurig Totes Huhn!

Hallo, ich brauche Hilfe...
    Ich habe seit einigen Wochen Hühner, und heute war eines plötzlich gestorben!
    Sie hatten schon länger die Mauser, aber genug Futter, von allem, und frisches Wasser. Das einzige Auffällige war manchmal komischer Kot (gelb / blutig), aber nach dem was ich hier gelesen habe, heißt das nichts.
    Das andere ist außerdem ganz normal. (Zur Zeit hatte ich nur zwei, hatte aber zwei Gefährten schon bei einem Züchter reserviert.)
    Was könnte der Grund sein? Ist das andere Huhn auch in Gefahr?
    Vielen Dank
    Katharina

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    gelber und blutiger Durchfall ist nicht harmlos!
    ich tippe auf Kokzidien
    natürlich kann sich das andere Huhn auch angesteckt haben, manche sind eben anfälliger, bei manchen kommt es nicht zu Krankheitsanzeichen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Wie alt war denn das Huhn? Kokzidiose im erwachsenen Alter ist eher ungewöhnlich.
    Gelber Kot könnte auch Schwarzkopf sein.
    Auch wenn ich bei Blut eher auf Kok tippe.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

www.onagadori.eu

Themenstarter
    Hallo!
    Vielen Dank für die Antworten.
    Das Huhn ist im Februar geschlüpft.
    Ich habe jetzt noch drei andere Hühner, und das gleiche Problem (mit dem Kot) wieder. Ich weiß nur nicht, ob das Blut ist. Es sieht - wenn ich mir diesen widerlichen Vergleich erlauben darf - aus wie Preiselbeermarmelade im Kot...
    Außerdem verliert zumindest das eine, das am Anfang überlebt hat, Federn, auch große. Die Züchterin, von der wir die Hühner haben, sagt, dass sie zu jung sind, um in die Mauser zu kommen, und dass sie vielleicht noch Kükenfedern verlieren. Aber für Kükenfedern kommt mir das Ganze irgendwie zu extrem vor, das Federkleid sieht auch ein bisschen zerrupft aus manchmal...
    Zu Kokzidiose habe ich jetzt gefunden, dass die Erreger durch aufgenommenen Kot in das Huhn gelangen. Bedeutet das, dass das Futter nicht mehr auf dem Boden liegen darf, sondern nur noch in Gefäßen?
    Schwach kommen mir die Hühner aber nicht vor, sie sind oft draußen und laufen herum.
    Außerdem legen sie nicht (zwei sind zu jung, aber die anderen nicht...).
    Ich hoffe auf weitere Antworten...
    Viele Grüße
    Katharina

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    also jetzt würde ich ja langsam mal zum Tierarzt gehen
    es könnten Würmer sein, die die Darmhaut zersetzen, deswegen ist der Kot blutig, auch die Mauser würde dazu passen (Nährstoffmangel)

unabhängig davon sollte Futter sowieso immer im Stall und in Gefäßen angeboten werden, Ausnahme sind Körner oder Grünzeug, was schnell gefressen wird und nicht ewig im Auslauf rumgammelt
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    51
    @ KathaU: wie oft siehst Du so einen Kot denn am Tag?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Naja, ich mache das Kotbrett jeden Morgen sauber...
    ungefähr jedes zweite Mal ist der Kot blutig... Tendenz zu öfter...
    aber nicht von allen vier Hühnern, sondern nur von einem, denke ich.
    Das Problem ist, dass sie, glaube ich, nicht immer auf dem gleichen Platz auf der Stange sitzen. Das muss ich aber nochmal genauer nachschauen jeden Abend.
    Im Auslauf habe ich auch Durchfall gesehen...
    MfG
    KathaU

Themenstarter
    @ vogthahn:
    Ich habe ihnen die Futtergefäße in den Stall gestellt, sie haben sie aber da nicht 'gefunden' und waren deshalb hungrig... also hab ich sie wieder nach draußen.
    Zum Thema Tierarzt... Ich bin noch Schülerin und kann mir das nicht wirklich leisten... Bisher haben wir viel Geld in die Hühner gesteckt, aber noch nicht viel von ihnen 'gehabt' (wirtschaftlich gesehen^^), da sie ja nicht legen...

PLZ
    97259
    Land
    D
    Was nicht teuer ist und zumindest schon mal vorbeugend oder auch helfen kann, kaufe Buttermilch, tu in 1/8 bis 1/4 Liter Buttermilch 2 EL Oregano, 2 EL Majoran und 2 EL Tyhmian. Lass es etwas ziehen und mische es z. B. mit altem Brot und biete es den Hühnern an. Vorsorglich solltest Du mal ein paar Proben von versch. Häufchen nehmen und die auf Parasiten beim TA untersuchen lassen, das kostet nur wenig Geld und Du bist danach auf alle Fälle schlauer!
    Tier halten kostet nun mal Geld und es ist schade, wenn man "nur" den Nutzen haben möchte. Man sollte sich vorher schlau machen, ob man Hühner gerecht werden kann. Wenn man sie nur als reine Nutztiere als Hobbyhalter hält, sollte man sich doch lieber die Eier im Supermarkt kaufen, da kommt man auf Dauer mit Sicherheit billiger weg!
    LG

Ursel

Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Das hört sich nicht so toll an.
    Mache dringend eine Wurmkur, vielleicht mit Concurat (mit was anderem habe ich keine Erfahrung) und wenn es dann nicht besser wird solltest Du mit Kokcidiol oder Baycox auf Kokzidioss behandeln, die Hühner können das gut haben wenn sie noch so jung sind.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

www.onagadori.eu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte