Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Hilfe, ich kann die Hühner nicht fangen!!!

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    8

    Hilfe, ich kann die Hühner nicht fangen!!!

    Hallo!

    Ich hoffe ich schreibe meine Frage jetzt ins richtige Forum (falls nicht, bitte verschieben).

    Ich habe riesige Probleme mit der Stallpflicht. Wir haben ca. 40 Zwerghühner die immer frei herumlaufen und auch keinen Stall haben. Die Hühner sind absolut nicht zahm und laufen sofort weg, wenn man ihnen zu nahe kommt.

    Nun müssen wir die Hühner ja einsperren und wir schaffen es nicht, sie einzufangen. Zum Großteil sitzen sie auf hohen Bäumen (die fliegen ganz schön hoch hinauf) wo wir nicht rankommen (somit erledigt sich die Variante, die Hühner in der Nacht zu fangen schon mal).

    Da wir in Österreich bis Morgen noch eine "Schonfrist" haben müssen wir die Tiere aber bis morgen eingefangen haben (Ausnahmen gibt's leider keine).

    Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie wir die Hühner einfangen könnten? Wir probieren schon seit Tagen alles erdenktliche (Kescher, Beruhigungsmittel fressen sie nicht, ....) Wenn wir sie bis morgen nicht eingefangen haben, müssen wir am Samstag früh die Jäger anrufen, damit sie sie erschießen und das will ich auf gar keinen Fall!!!!!!

    Bitte bitte helft mir!!!

    Lg, Djanny

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Guten Morgen,

    baue einen kleinen Käfig aus Draht, den du von außen auch verschließen kannst. Dort hinein stellst du Futter, am besten Leckerlies. Lass sie heute hungern, also kein Futter geben und ab abends auch kein Wasser mehr. Morgen stellst du Wasser und Futter in den Käfig, am besten Leckerlies. Sobald sie alle, oder wenigstens der größte Teil, im Käfig sind, zumachen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Sarah1
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    290
    Hi!

    Das Problem hatten wir am Anfang mit unseren Hühnern auch. Die haben lieber auf dem Kompost geschlafen, als im Stall. Eine der Hennen liebte es außerdem beim Nachbarn auf dem Gehegedach zu nächtigen.
    Wir haben sie dann spät Abends, als es richtig dunkel war vom Kompost gepflückt und sie einzeln in den Stall getragen. Das hat wunderbar funktioniert, da die Damen doch schon weggedämmert waren, es gab kaum Protest.

    Allerdings waren sie bei uns nicht auf einem Baum- da weiß bestimmt noch jemand Rat.

    LG, Sarah
    "Oh, mein Leben zog vor meinen Augen vorbei. Es war wirklich hackeöde."

    Die Henne Babs- mittlerweile Biowaffe ohne Freilauf

  4. #4

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das mit dem Käfig haben wir schon probiert (wir haben allerdings keinen Käfig genommen sondern aus Draht ein kleines Gehege, was auch oben zu war gebastelt (vor Käfigen haben sie Panik). Das ist allerdings gescheitert. Die gehen da nicht rein, so viel Futter können wir Ihnen gar nicht geben! Sobald oben ein Gitter ist, gehen sie nicht drunter!

    Aushungern ist bei uns am Hof nicht möglich. Die finden immer genug zu fressen. Und Wasser habe sie auch immer, da an unserem Grundstück ein Bach vorbeifließt, von dem sie immer trinken.

    In der Nacht (1 Uhr früh und bewölkt, dh komplett dunkel) haben wir es auch schon probiert, aber kaum kommt man einem zu nahe fliegt er sofort hysterisch auf. Das Ergebnis dieser nächtlichen Aktion war eine tote Henne die in Panik aufgeflogen ist und im Back ertrunken ist. Ich glaube die schlafen nie so fest, dass man da unbemerkt rankommt.

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee

    Lg, Djanny

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Schütze deine Bäume mit DRAHTTRICHTERN damit die Rasselbande heute Abend nicht aufbaumen kann ...
    Grüße Rm
    Liebe Grüße
    Imke

  6. #6

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    @rudelmaus

    Wir haben einen auf der einen Seite vom Hof einen riesigen alten Obstbaumbestand (36 Obstbäume) und auf der anderen Seite ist das Bachufer mit großen Bäumen am Bach. Das geht nicht mit dem Netz um die Bäume bei dem Baumbestand. Außerdem weiß ich dann immer noch nicht, wie ich die Vögel von der Dachrinne und der Fernsehantenne am Dach runterkriege

    Ich habe gerade auch mit unserem Tierarzt telefoniert, ob es nicht irgendein Betäubungsmittel gibt (vielleicht irgendwas zum einnebeln, weil Beruhigungsmittel fressen sie ja nicht), aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen.

    Wisst ihr etwas, mit dem ich die Tiere "einnebeln" könnte, damit sie nicht mehr hysterisch wegfliegen, wenn ich ihnen zu nahe komme? Ich weiß, das ist jetzt eine verwegene Frage, aber schön langsam bekomme ich Panik, weil ich nicht mehr weiß wie ich die kleinen eingefangen bekomme.

    Der Amtstierarzt war heute morgen auch schon da und hat uns nochmals verwarnt, dass die Hühner bis morgen eingesperrt sein müssen. Da wir ja den Platz haben, die Hühner einzusperren, gibt es lt. dem Amtstierarzt keinen Grund, dass wir die Schonfrist bis morgen in Anspruch nehmen. Ich habe ihm die Einfangprobleme zwar geschildert, aber er meint, dass sein unser Problem. Er kommt morgen um 15 Uhr vorbei und kontrolliert nochmals. Dh ich muß die Hühner heute noch in den Stall bringen. Unsere Jäger haben nämlich nur morgen vormittag Zeit, dass sie mir die Hühner erschießen, und das ist die letzte Möglichkeit, wenn ich sie nicht heute noch fange.

    Vielleicht hat noch wer eine Idee! Bin jetzt noch in der Arbeit und kann erst am Nachmittag Hühner fangen - vielleicht hat bis dorthin noch jemand Einfälle!

    Ich bin kurz vorm heulen.
    Lg, Djanny

  7. #7
    Avatar von alex66
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    144
    Nimm doch ein Netz! Leg ein großes Volieren-Netz auf den Boden, streu Futter drüber und warte, bis alle Hühner auf dem Netz sind. Zieh an 2 Schnüren ( die Du vorher an einer Seite des Netzes angebunden hast) das Netz schnell über die Tiere. Könnte klappen.

    Oder machs wie in im Film "Hatari": Schieß das Netz mit 2 Raketen über den Baum und sammel die Tiere dann ein

    Schönen Gruß

    Alex
    Rechtschreibfehler sind immer gewollt und dienen der allgemeinen Verwirrung!

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Es muss doch Beruhigungsmittel geben die bei Hühnchen wirken, zum Kuckuck. Warum ist Euer TA so bockbeinig und böswillig? *hasskriegt*

    Ich weiss nicht ob das bei Federvieh wirkt, aber bei meinem Pferd mit seiner Verladephobie habe ich gute Erfahrungen mit Baldrian gemacht! DAs frisst es ruhig mit und danach regt es sich einfach nicht mehr so künstlich auf dass es zu Sepuku-Aktionen neigt!

    Ansonsten anderen TA fragen, Beruhigungsmittel für anderes Viehzeugs aufs Futter verteilen und hoffen. (Sedalin etc.) Das Risiko dass den Hühnchen dann evt. schlecht wird oder so würde ich eingehen, wenn die Alternative dazu nur totschießen wäre!

    Unsere, wenn sie denn mal draussen nächtigten, kamen irgendwann wieder wenn der Rest im Stalle sass. Sogar die neu angeschafften Hennen im Sommer waren anfangs zwar scheu u. trotzig, pennten draussen, aber im Dunkeln waren sie dann immer so in Trance dass wir sie abpflücken und in den Stall setzen konnten.

    Keine Panik! Wenn Du EINIGE kriegst hast Du bald ALLE, und jeden Tag wird dieser Ekel-TA ja nicht bei EUch vorbeikommen.

    Äh, Hühner fliegen ja auf rote Sachen... evt. könnte man sie mit einem Hagebuttenzweig od. einem Tomatennetz um/auf 1 Baum konzentrieren in den frühen Abendstunden, und da dann einsammeln wenn das Zeug vorher mit Baldrian irgendwie präpariert wurde (mit Einwegspritze in Tomate applizieren oder so?)

    Oder doch so in den Käfig locken?

    Drücke Dir die Daumen!
    + Frühstücksei

  9. #9
    Avatar von Vektor_cp1
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    74

    Netz

    Hi,

    na du bist ja übel drann. Vielleicht wenn du mal in den Baumarkt gehst und dir ein großes Netz kaufst. Dann brauchst du noch lange Dachlatten. Aus den Dachlatten machst du einen viereckigen Rahmen. Dann spannst du das Netz drüber. Jetzt machst du an jede Ecke eine Schnur die du in der Mitte zusammenführst. So jetzt ziehst du mit der Schnur die ganze Konstruktion etwas über den Erdboden halber bis ganzer Meter. Die Schnur führst du irgenndwo hin, wo dich die Frecker nicht sehen. Jetzt streust du Futter drunter. Wenn welche drunter sind, machst du die Schnur los. Das Netz rauscht nach unten und du hast hoffentlich welche. Je größer das Netz ist desto größer die Chance das du eins bekommst. Allerdings ist das Problem dabei, das man solche Fallen eigentlich immer erst eine Zeitlang stehen lassen muß, bis sich die Vögel drunter drauen. Sozusagen anfüttern.

    Grüßle

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    574

    RE: Hilfe, ich kann die Hühner nicht fangen!!!

    Ausnahmegenehmigung beantragen?
    =^..^=

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken kann nicht stehen. Bitte um Hilfe
    Von Knud im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 12:34
  2. Hilfe! Hahn kann nicht laufen!
    Von Sabi321 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 20:49
  3. Ente kann nicht laufen !! Hilfe !!
    Von Mimi20902 im Forum Enten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 19:45
  4. Hilfe Ente kann nicht laufen
    Von Dottla im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 10:01
  5. Hilfe mein kücken kann nicht laufen .....
    Von Narnja28 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •