Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe bei Planung von Stallbauten

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland

Achtung Hilfe bei Planung von Stallbauten

Da hatte ich gestern Besuch von der Amtstierärztin. Nein, nicht wegen meinem Geflügel. Als ich im Internet so einges nachgelesen habe, was so ein Amtstierarzt darf und was nicht, bin ich über folgenden Text gestoßen:

Tierschutz

Die Amtstierärzte werden tätig bei angezeigten oder vermuteten Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Sie überprüfen als Sachverständige die Haltungsbedingungen, sowie den Ernährungs- und Pflegezustand der Tiere. Wenn ein Verstoß vorliegt, werden vom Landratsamt verschiedene Maßnahmen (z.B. Auflagen zur Verbesserung der Haltung bis hin zur vorübergehenden oder endgültigen Wegnahme der betroffenen Tiere) ergriffen. Regelmäßig oder stichprobenartig werden Tiertransporte, landwirtschaftliche Nutztierhaltungen, gewerbliche Tierzuchten, Zirkusse, und die Zoohandlungen des Landkreises kontrolliert.
    Auch bei der Planung von Stallbauten ist das Veterinäramt zu hören, damit Tierseuchen vorgebeugt werden und die tierartgerechte Haltung der Tiere von vornherein sichergestellt werden kann.
    Bestimmte Tätigkeiten mit Tieren sind genehmigungspflichtig (z.B. Tierpensionen, gewerbliche Zucht und Zirkusnummern). Der Tierhalter stellt einen entsprechenden Antrag und weist seine Sachkundigkeit nach.

Sollte Ihnen eine tierschutzwidrige Tierhaltung bekannt sein, wenden Sie sich bitte direkt an uns oder Sie informieren die Polizei oder Ihren örtlichen Tierschutzverein.

Quelle:
    Veterinäramt

Das betrifft nicht eben das was ich gesucht habe, aber dennoch hat mich der Text überrascht. Wer weiß denn schon, dass ein Amtstierarzt bei der Planung eines Geflügelstalles hilft?

Hat einer von Euch diese Hilfe schon angefragt?
    Lieben Gruß
    Karin

Gast
    Da sind eher gewerbliche Ställe gemeint.

RE: Hilfe bei Planung von Stallbauten

Hallo,

Original von K1rin
    Das betrifft nicht eben das was ich gesucht habe, aber dennoch hat mich der Text überrascht. Wer weiß denn schon, dass ein Amtstierarzt bei der Planung eines Geflügelstalles hilft?

Hat einer von Euch diese Hilfe schon angefragt?
    für Ställe braucht man eine Baugenhmigung, bei Großställen eine Genehmigung nach dem Immissionsschutzgesetz. Im Genehmigungsverfahren werden verschiedene Fachbehörden, unter anderem das Veterinäramt, beteiligt. Die Fachbehörden sehen die Pläne und Beschreibungen an und gucken, ob die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Bei Ställen und Tiergehegen gibt es Mindestanforderungen. Das Veterinäramt würde schreiben, welche Anforderungen nicht erfüllt sind. Den Antrag ändern und anpassen muss man alleine.

Beratung und Hinweise, was nicht passt und in welche Richtung man ändern müsste, bekommt man. Eine Anleitung, wie man den Stalle am besten machen kann, bekommt man nicht.

In NRW sind übrigens auch kleine Ställe in Gartenhäuschengröße baugenehmigunsgpflichtig. Das sich kaum jemand dran hält, ist eine andere Sache.
    Gruß Susanne