Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Abwechslung im Auslauf

Abwechslung im Auslauf

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach kreativen Ideen, um den Hühnerauslauf etwas spannender zu gestalten.

Es ist immer die Rede von (Beeren)-Sträuchern, Bäumen, etc. um den Tieren Schutz zu gewähren etc. Dann natürlich Kompost, Erdhaufen, Staubbad... Das ist soweit klar.

Auch schön, wenn tatsächlich Rasen vorhanden ist. Auch klar.

Wie wärs mit Klettermöglichkeiten, Holzfässern o.ä

Hat jemand sonst noch Ideen?? Oder noch besser Fotos dazu??

Bin gespannt auf eure Antworten.

Lieben Gruss und schönen Tag

Boro

PLZ
    53757
    es gab irgendwann schonmal so einen thread. vllt. findest du ihn über die suchfunktion.
    ich habe noch einen großen scharrbereich, indem ich die körner verteile (erde und rasenreste). zudem habe ich sitzstangen. manche haben auch klettergerüste, in denen sie nudeln oder so verteilen. aber das ist bei mir eher doof, weil meine hühner so unterschiedlich groß sind.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Boro ..nur um Mißverständnisse zu vermeiden - Hühner mögen lieber Wiese statt Rasen. So mit Kräutern und allem was so wächst. Gerne Löwenzahn und junge Brennesseln. In den feucht-schattigen Bereichen besonders gern Vogelmiere.

Was immer ganz besonders gut kommt ist, wenn Du größere Steine im Auslauf verteilst und Abschnitte von Baumstämmen. Die kann man dann von Zeit zu Zeit beiseite rollen, damit sich die Hühner auf die dort angesammelten Käfer, etc. stürzen können. Die Stämme morschen im Laufe der Jahre und die Hühner picken sich das Getier nach und nach heraus.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Aber die Loits sind hier sehr erfinderisch - da kommen sicher noch tolle Ideen und Erfahrungen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Hallo, ich hatte zwei kleinere Bäume und einen dicken ast mit grossen verzweigungen. Die sind gerade beim trocknen. Wenn es soweit ist, wird unten ein loch rein gebohrt mit einem langen Fossbohere, da kommt dann eine Eisenstange rein die unten vier seitliche Stangen drann hat. Loch gebuddelt aufrecht die Teile rein und mit estrich umgießen fertig.
    Engel sind auch nur Geflügel

Abwechslung ist gut

Hallo zusammen, also die Hühner mögen eindeutig Abwechslung. Sprich: Sonne und Schatten, freie Fläche und Schutz unter Sträuchern (bei uns Holunder und Johannisbeer), sandige Erde zum Baden und Scharren und auch Wiese (die mähe ich von Zeit zu Zeit ab damit sie schön kurz bleibt). Wir praktizieren Wechsel beim Auslauf, sprich die Hühner dürfen mal alle zwei/drei Wochen auf ein STück Wiese zum Abfressen, dann wird der Bereich wieder gesperrt und erholt sich bzw. wächst nach, und wenn es wieder schön grün ist dürfen sie wieder drauf. Die Idee mit den Stämmen und Steinen find ich auch gut, damit sich Ameisen, Würmchen und Schnecken drunter sammeln (das finden Hühner doch besonders lecker).

LGr Tigerschnecke

Land
    (Süd-)Deutschland

RE: Abwechslung ist gut

Zu dem was schon gesagt wurde: Wiese und Sträucher, Komposthaufen, Sandbad .... die allerbeste Abwechslung ist ein flexibler Auslaufbereich, den man alle zwei Tag ein klein wenig verändert, und alle 8 oder 14 Tage komplett woanders hin steckt. Denn nichts geht über ein frisches Stück Boden! Da findet sich was sonst nicht mehr zu finden ist. Ein solcher Boden hat auch Zeit sich von Kot, Krankheitserregern usw. zu erholen, so was ist einfach lecker, aufregend und gesund!
    Mariechen

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Komposthaufen ziehen aber auch Ratten an. Meine Hühner brauchen keinen Kompost. Wenn man, auch bei kleineren Grundstücken, einige wilde Ecken beläßt, sind die ein guter Kompostersatz. Ich habe überall seit Jahren Baumstamm-Abschnitte liegen und lege jährlich neue aus. Die verrotten langsam vor sich hin und die Hühner haben auch dort immer etwas zu tun. Heute bin ich wieder mit Glucke und Küken durch den Obstgarten - gemeinsam haben wir in den Moderstämmen herumgebrokelt und viele Asseln und dicke, weiße Maden gefunden. Mei war das ein Spaß
    LG, Saatkrähe

Hallo zusammen,

Meine Hühner haben viele Klettermöglichkeiten, hier mal ein paar Anregungen für dich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Also Komposthaufen ziehen nicht unbedingt Ratten an, es sei denn, man kompostiert auch Fleischabfälle damit. Aber wenn er rein pflanzlich ist, was will eine Ratte dann damit? Dann kann sie ja gleich Gras fressen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Land
    (Süd-)Deutschland
    Komposthaufen ziehen schon Mäuse an, das stimmt. Jedoch kann man die auch mit Mausefallen wieder dezimieren. Ein Komposthaufen hat so viele Vorteile (Produktion von organischem Dünger für den Garten, ohne daß dafür Müllfahrzeuge und Mülltonnen bewegt werden müssen), daß es sich in jedem Fall lohnt so etwas zu haben. Gerade wenn man das Glück hat, Hühnermist zu produzieren. Und wenn man keinen richtigen Gemüsegarten hat (schade dann haben die Hühner auch nichts von den Abfällen), kann man immer noch Zuccini oder Kürbisse drauf wachsen lassen.

Für ein Huhn gibt es jedenfalls nichts aufregenderes als einen reifen, umgesetzten Komposthaufen.
    Mariechen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte