Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Kompost mit Hühnerkot

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Also habe ich da richtig gedacht, das ich zuerst eine Schicht Schafsmist in den Komposter gegeben habe, jetzt kommt der Hühnerkot vom Kotbrett und dann so nach Gefühl noch mal ne Lage Schafsmist?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    USA

RE: Kompost mit Hühnerkot

>>>Hm, und ich staune immer wie schnell so ein Kompost doch voll ist.. <<<

Ich kanns mir auch nur so erklaeren, dass da drinnen alles super laeuft und sehr schnell abgebaut wird. Der Komposter hat einen Durchmesser von ca. 1m, und der ist vielleicht zur Haelfte voll, wenns hochkommt. Selbst wenn ich einen Schwung neuen Materials reinschmeisse, ist er 2 Wochen spaeter wieder merklich geschrumpft.
    LG,
    Annika

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ Vogthahn,

wäre erleichtert wenn du meine Beiträge nicht mehr kommentieren würdest. Weil, ist in deinen Augen natürlich alles Quatsch und Unsinn was ich schreibe.
    Ich werde deine nicht mehr beachten - bei dem Niveau sehe ich keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
    Mariechen

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich füttere seit 18 Jahren Industriefutter und der Mist meiner Hühner verrottet auf dem Komposthaufen wie alles andere auch; nun erkläre mir mal, wieso?

wenn in dem Stall, den Du als Beispiel anführst, keine Einstreu oder z.B. nur Torf oder nur Sägespäne in geringen Mengen verwendet wird, dann kann der Mist natürlich nicht verrotten
    das hat aber überhaupt nichts mit dem Futter zu tun!
    die Leute sind wahrscheinlich nur zu blöd oder zu faul um richtig mit dem Mist und ihrem Stall umzugehen, aber klar, daran ist das Industriefutter schuld
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Gast
    Nunja, es kommt tatsächlich auf die Textur vom Mist an ... matschige Pampe verfault ... bei einem guten Mischungsverhältnis mit Einstreu ist die Belüftung und der Verrottungsprozess besser.

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Manche denken vielleicht, dass der Industriemist von geimpften, antibiotikabehandelten Tieren nicht so gut verrottet, aber diese Kacka ist ja genausowenig steril wie Biomist. Auf die Mischung kommt´s an, das sehe ich genauso.
    L.G. Sissi

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Der Schafsmist hat bei mir einen sehr hohen Heuanteil, da sie das was sie nicht mögen fallen lassen. Schafe sind keine Kühe, die breiige Fladen kacken
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    trotzdem den Schafsmist entweder immer mal mit z.B. Ästen und Zweigen auflockern oder 1-2 mal umstapeln, damit Luft ran kann
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Danke vogthahn.
    Es liegen ja genügend Äste auf der Weide. Nachbars werfen ihren Baumverschnitt rüber und die Schafe freuen sich drüber. Wenn die Äste abgenagt sind, kommen welche in den Komposter.
    Grüße
    Monika

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Monika, Du kannst, wenn der Kompost reif ist, mit diesen ph-Streifen aus der Apotheke messen, wie Du den Kompost weiter verarbeiten/mischen kannst. Denn der dürfte auch fertig noch zu scharf sein. (?)

Redcap - mal wieder super Links Werde mich beizeiten mal damit auseinander setzen. Die Öfen kommen mir auch gerade recht. Mein Gartenofen - doppelt so groß wie die Tonne und viereckig - ist nach nun 30 Jahren durchgerottet. Und in so einem Gußeisenteil mache ich immer die Holzasche für die Staubbäder. Aber meiner hat nicht diese schönen Gitter ..die sehr praktisch wären, wegen Luftzufuhr.
    LG, Saatkrähe

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte