Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Kompost mit Hühnerkot

Gast
    Habt Ihr einen Holzofen? Es darf ja keiner wissen , aber ich verbrenn den Mist meistens in unserer Holzhackschnitzelheizung ... einfach um mögliche Parasiten zu vernichten. Hühnermist hat einen Brennwert von 3,28 im Vergleich zu Holzhackschnitzel mit 3,90 ... also gar nicht sooo schlecht. Und Dünger gibt das auch.
    http://www.qalovis.com/de/_pdf/QALBr...werS_D_low.pdf

RE: Kompost mit Hühnerkot

Hallo,

also auf mein Kackbrett kommen immer Sägespäne und die kommen
    dann so aller 3 Tage zusammen mit dem Hühnerkot auf den Kompost.
    Auf den Kompost kommt bei mir alles, Grünschnitt, Küchenabfälle und
    Ziegen- und Hühnermist. Meine Hühnis lass ich immer nachmittags aus
    dem Gehege in den restlichen Garten. Als erstes wird immer der
    Kompost genaustens untersucht und gegraben. In all den Jahren
    hatten mein Hühnis noch nie Würmer und leben auch sehr lange.
    Die Plastik-Komposter finde ich eine Riesensauerei. Das sieht in
    der Werbung immer so schön aus. Wir hatten mal einen. Da waren
    bei milden Temperaturen Millionen von Maden drin und unten ist
    ein stinkende Brühe rausgelaufen. Geht doch nichts über einen
    natürlichen Komposter aus Holz.
    Für die Hühnis ist das ein Schlaraffenland und bei den Bauern sind
    sie auch immer auf den Misthäufen.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Die Plastik-Komposter finde ich eine Riesensauerei. Das sieht in der Werbung immer so schön aus. Wir hatten mal einen. Da waren bei milden Temperaturen Millionen von Maden drin und unten ist ein stinkende Brühe rausgelaufen.
    Mein Vermieter hat letztes Jahr im Frühjahr so ein Teil für uns Hausbewohner aufgestellt. Da war sogar im Hochsommer keine einzige Made zu sehen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

ich habe auch zwei plastik komposter, und die stinken auch nicht. kommt darauf an was man hinein schmeist. idealerweise faengt man an mit eine schicht vorgebrannter fertiger kompost, dann kommt der frische abfall darauf der vorwiegend aus rohe pflanzliche basis bestehen soll und mist, auf keinen fall fleischreste (denn daher stammen die meisten probleme mit maden). wenn rasen schnitt am besten das grass ein tag, wenn moeglich trocken werden lassen, denn auch rasen kann erhebliche faulgase bilden. was auch sehr gut bei den wuermer ankommt ist ist kaffesatz. dann alle 5-10 cm kommt eine schicht alter kompost darauf mit cr 2-3 cm tiefe. das hilft die bakterien und krabbelviecherl in die gaenge zu kommen.
    wenn man auf dieserweise sein komposter aufbaut braucht man kein schnellstarter und vor allem stinkt er nicht, und man hat jedes jahr einen super kostenlose komposterde fuer den garten.

Land
    USA
    Ich habe eine mit hunderten Loechern versehene Plastikwand, die zu einem Kreis gebogen und festgesteckt wird, als Komposter. Ich mache keinen grossen Aufwand daraus, was und wieviel da reinkommt. Zum groessten Teil sind es Kuechenabfaelle, die da reinkommen, und jetzt im Herbst Blaetter. Huehnermist habe ich nur dann reingetan als ich Kueken hatte, und was mich dabei sehr gewundert hat war, wieviel man da reinschmeissen kann, ohne dass der Haufen merklich waechst. Riechen tut auch nichts, und Maden habe ich auch keine.

Gast
    Original von Redcap
    Habt Ihr einen Holzofen? Es darf ja keiner wissen , aber ich verbrenn den Mist meistens in unserer Holzhackschnitzelheizung ... einfach um mögliche Parasiten zu vernichten. Hühnermist hat einen Brennwert von 3,28 im Vergleich zu Holzhackschnitzel mit 3,90 ... also gar nicht sooo schlecht. Und Dünger gibt das auch.
    http://www.qalovis.com/de/_pdf/QALBr...werS_D_low.pdf
    Vorher hab ich nicht dran gedacht, aber zum draußen verbrennen eignen sich solche Geräte wie der Brennofen Hades
    http://www1.westfalia.de/shops/garte...enabfaelle.htm

oder ein Mexikoofen/Aztekenofen, wenn man es etwas ästhetischer mag...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140434581577

hallo

ich gebe hühner und taubenmist auch immer auf den kompost.

hat ein komposthaufen eine gewisse grösse (=gute wärmebildung) und eine gut durchmischte struktur, d. h. lagenweise auch immer wieder gröberes matrial wie holzschnitzel (=gute belüftung) kann man sich diese schnellkomposter sparen.
    wichtig auch, dass der haufen abgedeckt ist damit er nicht verschlammt.
    so ist auch hühnermist innerhalb eines jahres schöner kompost.
    auch die taubenfedern die während der mauser massenweise anfallen sind ein wertvoller bestandteil meines kompost.

mfg jürg

Land
    (Süd-)Deutschland
    Hühnerkot auf dem Kompost, da kommt es ganz drauf an, was die Hühner gefressen haben!

Biohühner mit Getreidefütterung plus Gartenabfälle und Quark - super Kompost!

Stallhühner mit Genfutter, das auch jede Menge künstliches Zeug enthält, sowie Medikamente, Antibiotika .... da wird der Kompost u.U. viele Jahre brauchen, bis sich da was umsetzt.

Mir erzählten Leute die einen solchen Legehennenstall im größeren Maßstab haben, daß sie den Mist nicht kompostieren können, da ist alles "tot", er setzt sich sehr lange nicht um.
    Niemand will so was auf sein Feld ausbringen. (A propos, aber die Eier werden zum Verzehr verkauft.)
    Mariechen

Themenstarter

RE: Kompost mit Hühnerkot

Original von D.K.
    Hallo,

also auf mein Kackbrett kommen immer Sägespäne und die kommen
    dann so aller 3 Tage zusammen mit dem Hühnerkot auf den Kompost.
    Auf den Kompost kommt bei mir alles, Grünschnitt, Küchenabfälle und
    Ziegen- und Hühnermist. Meine Hühnis lass ich immer nachmittags aus
    dem Gehege in den restlichen Garten. Als erstes wird immer der
    Kompost genaustens untersucht und gegraben. In all den Jahren
    hatten mein Hühnis noch nie Würmer und leben auch sehr lange.
    Genauso hab ichs eigentlich auch gemacht. Nur, meine Hühner hatten jetzt Würmer, woher weiss ich nicht, aber ich habe sie jetzt entwurmt, und so denke ich wäre das entwurmen sinnlos wenn ich sie jetzt wieder auf den Kompost mit ihrem verwurmten Kot lassen würde.. Darum habe ich ihn jetzt abgedeckt und lege für sie nun einen Neuen an - ohne Hühnerkot.

und was mich dabei sehr gewundert hat war, wieviel man da reinschmeissen kann, ohne dass der Haufen merklich waechst.
    Hm, und ich staune immer wie schnell so ein Kompost doch voll ist..

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Original von Mariechen
    Hühnerkot auf dem Kompost, da kommt es ganz drauf an, was die Hühner gefressen haben!

Biohühner mit Getreidefütterung plus Gartenabfälle und Quark - super Kompost!

Stallhühner mit Genfutter, das auch jede Menge künstliches Zeug enthält, sowie Medikamente, Antibiotika .... da wird der Kompost u.U. viele Jahre brauchen, bis sich da was umsetzt.

Mir erzählten Leute die einen solchen Legehennenstall im größeren Maßstab haben, daß sie den Mist nicht kompostieren können, da ist alles "tot", er setzt sich sehr lange nicht um.
    Niemand will so was auf sein Feld ausbringen. (A propos, aber die Eier werden zum Verzehr verkauft.)
    Quatsch...
    blanker Mist kann natürlich nicht normal verrotten, weil er fault, es kann nämlich kein Sauerstoff ran
    wird der Kompost mit Stroh-Mist Gemisch, Laub, Gartenabfällen usw. bestückt, dann setzt er auch "Industriefutter"-Mist um

auf die Mischung kommts an!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte