Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühner gehen nachts nicht in den Stall

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    7

    Hühner gehen nachts nicht in den Stall

    Hallo...wir haben jetzt seit 6 Wochen 4 Hühner und einen Hahn (Zwerg-Italiener). Sie verfügen über einen grossen Auslauf in einem alten Obstgarten....scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen, NUR: drei Hühner schlafen nachts immer auf einem Apflebaum, der Hahn und ein Huhn verweilen nachts im Stall. Ich füttere nur im Stall, alles Hühner gehen auch rein zum Fressen...abends bleiben drei immer draussen und baumen auf...wie kann ich diese jetzt im Winter in den Stall bekommen? Stress scheint es mir in der Grupper auch keinen zu geben, sie beliebn tagsüber immer zusammen, Raufereien konnte ich noch keine beobachten. Der Stall ist 1,5*2m, verüft über eine Sitzstange und Kotbrett (welches ich täglich säubere)...wer kann mir helfen?

    Danke

  2. #2
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826

    RE: Hühner gehen nachts nicht in den Stall

    Einfach jeden Abend vom Baum pflücken , in den Stall bringen und dann auf die Sitzstange setzen , es dauert nicht lange dann gehen sie von selbst rein !

    Vllt. kennen sie es nicht anders , probier es einfach mal aus , wird schon klappen , zumal sie im Winter am Apfelbaum festfrieren und keinen Schutz haben !

    Dann hast du noch mehr arbeit , weil Du sie reinbringen musst zum Auftauen !

    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  3. #3
    Spitzenzüchter
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Verl
    PLZ
    33415
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    366
    Musst einfach jeden abend kucken wenn sie anfangen inne Bäume zu gehen dann schmeißt du sie raus und treibst alle in stall das machs du dann so 2 Wochen dann gehen die von alleine so mach e ich dass auch immer!!

    Lars
    Cubalaya, weiß !

  4. #4

    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    7
    Themenstarter

    RE: Hühner gehen nachts nicht in den Stall

    Hallo, danke für die Anregungen...dummerweise sitzen sie bis 4-5 Meter hoch im Baum...muss da mal die Leiter ranstellen, aber vergraule ich sie denn dadurch nicht vollenst?

  5. #5

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,

    Du kannst versuchen den Zeitpunkt abzupassen wenn sie aufbaumen wollen, dann streust Du eine Spur Leckereien (Haferflockne, Mahlwürmer oder ähnliches) zum Stall und in den Stall.
    Hat bisher immer geklappt.

    Halte ich für sicherer und vertrauenswürdiger als sie zu scheuchen, im Gegenteil, dadurch bekommen sie sicher noch mehr negative Gefühle zum Stall...
    Gruß
    Jockel

  6. #6
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Zur Not gib ihnen 2-3 Tage Haus... äh... Stallarrest.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Gib denen was leckeres im Stall abends, dann Klappe zu, fertig.

  8. #8
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Vielleicht kannst Du am oder um den Baum was anbringen, damit sie da nicht mehr hoch kommen...? Meine sitzen tagsüber auch gerne in den Bäumen -aber abends gehn alle freiwillig in den Stall.....
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  9. #9

    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für die vielen Anregungen...ich habe eine Lampe im Stall montiert. Die drei Baumnesetzerinnen hane ich veruscht vom Baum zu holen (als es schon fast dunkel war)...ein Huhn hat sich noch mehr nach oben in die Baumkrone verkrümelt, die anderen beiden sind nach unten geflogen: eines der beiden Hühner wurde offensichtlich vom Licht im Stal angezogen und war nach einer Minte drinnen...das andere Huhn brauchte eine Viertelstunde und hat es sich dann auch auf der Stange gemütlich gemacht...versuche es morgen nochmal.
    Hoffe ich bekomme sie vor dem Winter noch an den Sall gewöhnt....bis wieviel Grad können Hühner draussen em Wetter stand halten?

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das kommt ein wenig auf die Rasse an - aber die können schon sehr tiefe Temps vertragen. Bleib einfach dran - am besten zeitig mit Leckereien oder mal zwei Tage nicht ins Freie lassen. Ist Dein Stall gut belüftet ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nachts nicht in den Stall
    Von Knallerbse im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2021, 01:08
  2. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von Rolfy im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 18:58
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  5. Hühner gehen nachts nicht ins Haus
    Von Dennis.Nessler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 08:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •