@ Illy: Schwarzkopf hat mit schwarzer Haut nichts zu tun. Es heißt Histomoniasis und hier:
Schwarzkopfkrankheit, Histomoniasis
findest Du Genaueres.
Lass mal alles an Leckerli weg, jegliches Weichfutter und gib nur das Hühnerfutter.
Mindestens 3-4 Tage
was fütterst Du? Körner oder Pellets oder Mehl?
Obduzieren: ich hatte ja auch 2 Todesfälle dieses Jahr, und meine Lachshenne hab ich nach Krefeld in die staatliche Tiermedizin gekostet.
ich wusste gar nicht, dass das einfach so geht als Privatmensch. war aber kein Problem und es hat 10 Euro gekostet. Da machen sie auch bakteriologische Untersuchungen.
Die 10 € aber nur, weil das Institut staatlich ist. Sonst zahlt man mehr.
Das Laborergebnis ist mehr als rätselhaft und sollte in der Tat hinterfragt und genauer gefordert werden.
@Saatkrähe: Das heißt nicht "blau gemacht".
man fragt sich in einem solchen Fall, ob der BTA in der entsprechenden Unterrichtstunde einen Fensterplatz gehabt hat...
@vogthahn: der link funzt mal wieder nicht.
Ich darf da nicht rein
Schwarzkopfkot ist soweit ich weiß nicht schaumig, sondern schleimig.
Miradea hatte mal Bilder auf ihrer Seite, ich weiß aber nicht genau, ob ihr Huhn Schwarzkopf hatte:
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/ngg...t-krank/images
Frddy sagt, der Kot riecht dann ziemlich streng, also mehr als anderer Kot. dehöhner hat auch Bilder eingestellt, die waren auch nicht schaumig.
Hier schreibt Mona Lisa:
Durchfall
Wir mikroskopieren jetzt selber, anfangs haben wir die Proben parallel dem TA gegeben, um sicher zu sein, dass es auch stimmt.
Es sind keine Oozysten im Kot.
Wir hatten 2 Todesfälle dies Jahr.
Den einen haben wir selbst seziert, Leber völlig unauffällig ( starb an Darmverstopfung)
die andere haben wir nach Krefeld gebracht, die hatte echt viel, aber kein Schwarzkopf.
Insofern glaube und hoffe ich, das es das nicht ist. Der so gesehene Kot tritt auch nur ab und zu auf, aber jeden Tag.
Anfangs fand ich das egal, weil ich dachte, das sei Blinddarmkot, wie auch Mona Lisa schreibt.
Mittlerweile glaub ich das nicht mehr- ich hab jetzt mal bei der Sektion Kot im Blinddarm gesehen und der ist dunkel und schmierig.
Was ganz erstaunlich ist, ist, dass wir am WE 4 neue Hühner dazugekauft haben. Wir haben sie erstmal in Quarantäne in den Keller gesetzt. Sie hatten auf der Hinfahrt im Transportkorb wunderbar festen Kot. Am nächsten Tag fingen die auch mit so komischen Kackehäufchen an.
Da muss es vielleicht doch an der ernährung liegen.
ich lass jetzt auch mal alles weg und geb mal nur Körner...
Lesezeichen