Mir ist das mal mit einem Stall passiert - konnte ich gleich nochmal von vorn anfangen![]()
![]() |
Mir ist das mal mit einem Stall passiert - konnte ich gleich nochmal von vorn anfangen![]()
LG, Saatkrähe
Hallo Illy,
Piaf hat auf der ersten Seite was von Bird Bene Bac zur Unterstützung der Darmflora geschrieben, ich habe allerdings keine Ahnung, was das ist, ich bin Bauingenieur.
Alternativ kannst Du es mit sämtlichen Präparaten zur allgemeinen Steigerung des Wohlbefindens probieren, habe z.B. Vitasprint bei geschwächten Tieren ebenfalls schon mit Erfolg eingesetzt.
Bezüglich der Hefepilze solltest Du während der antibiotischen Behandlung auch drauf achten, was Du fütterst. In Pelletfutter ist in der Regel Bierhefe enthalten. Das ist ein Hefepilz, der sich in einer gestörten Darmflora wunderbar ausbreiten kann.
Schöne Grüße
Andi
Bird bene bac sind probiotische Kulturen ( opder präbiotisch? ich kenne, muss ich gestehen, den Unterschied nicht, sind die präbiotischen sowas wie eine Vorstufe zu den probiotischen?), diese Kulturen findest Du auch in LC 1 Joghurt oder Actimel oder so .Original von Andi Faltner
Hallo Illy,
Piaf hat auf der ersten Seite was von Bird Bene Bac zur Unterstützung der Darmflora geschrieben, ich habe allerdings keine Ahnung, was das ist, ich bin Bauingenieur.
Alternativ kannst Du es mit sämtlichen Präparaten zur allgemeinen Steigerung des Wohlbefindens probieren, habe z.B. Vitasprint bei geschwächten Tieren ebenfalls schon mit Erfolg eingesetzt.
Bezüglich der Hefepilze solltest Du während der antibiotischen Behandlung auch drauf achten, was Du fütterst. In Pelletfutter ist in der Regel Bierhefe enthalten. Das ist ein Hefepilz, der sich in einer gestörten Darmflora wunderbar ausbreiten kann.
Vitasprint? das ist doch nur B12? Wie kommst Du gerade darauf?
Und dass Bierhefe in einer gestörten Darmflora nicht gut ankommt, ist interessant.
Das klingt für mich sinnig, war mir aber völlig neu.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
bird bene bac ist ein probioticum, mit verschiedenen Kulturen von lactobacillus und streptococcus
Praebioticum ist das Substrat auf dem die probiotischen Bakterien Spaß haben, also Oligofructosen etc.
der Hefepilz ist nicht immer ein böser Hefepilz, will sagen die Bierhefe basiert auf der Gattung saccaromyces, der gleichnamige Hautpilz gehört aber zu den candida, das hat nichts miteinander zu tun. Im Gegenteil bei einem Befall mit candida albicans hilft die Einnahme von saccaromyces, weil die erzielte Immunstabilisierung dem bösen candida die Lebensgrundlage vergällt
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Hallo Nutellabrot,
meines Wissens sind da die Vitamine B1-B12 enthalten, dazu noch ein paar Eiweißbausteine. Da gibts aber auch verschiedene Hersteller mit leicht unterschiedlichen Zusammensetzungen, habe gerade nix davon da und kann deshalb nichts genaueres dazu sagen. Möglicherweise ist es auch nur der enthaltene Zucker/Traubenzucker, der die Tiere von jetzt auf gleich bezüglich der Vitalität deutlich verbessert.
Das sind halt so Aha-Erlebnisse, wo man sich denkt: Das gibts doch nicht, ähnlich wie bei Dir mit Traubenzucker und Ei.
Bezüglich der Hefepilze sollte das nur ein kleiner Denkanstoß sein. Habe jetzt den Thread nicht nochmal durchgelesen, aber wurde denn der Pilz genauer bestimmt und eindeutig als "Bösling" deklariert?
Ansonsten könnte es genauso gut sein, dass man "hinten" lediglich das nachweist, was man "vorne" reingestopft hat, was im Grunde genommen gar nicht so unlogisch wäre.
Schöne Grüße
Andi
Ich füttere keine Pellets. Das Körner - Futter kommt von Garvo. Ich bestell das immer im 5 kg Sack. So kann ich sicher gehn dass es frisch bleibt. Lagern tu ich es in einem trockenen Raum.
Meine Hühnis kriegen ja immer wieder probiot. Joghurt. Das tut der Darmflora doch auch gut.
Werde mir jetzt aber dennoch mal Bene Bac besorgen.
Ich dank Euch nochmal für all Eure Tipps......
das Forum und die Leute hier sind echt Gold wert !!!
Beste Grüße, Illy
"Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "
Hm..........Siegfried heute wieder "Zwangsgefüttert" Er wehrt sich wie verrückt !
Ach, ich verlier langsam die Geduld, denn es tritt kein wenig Besserung ein...nicht ein klinzekleinwenig....nix. Er hockt nur rum.
Aber die Hühner schnappen....darauf hat er immer noch lust. Nur die Damen schütteln ihn ganz lässig ab Er wirkt so schwach ! Können Pilze ein Tier so sehr schwächen ? Sein Kot ist immer noch dünn - farblich aber ok. Die meisten Hühner haben wieder normalen Kot. Hier und da liegt ein kleines braunes Häuffchen.....
ICH will jetzt endlich Ruuuuuuuuuuuuheeeeeeeee im Stall !!!!
Beste Grüße, Illy
wenn Du mal Menschen gesehen hast, die an einer echten Pilzerkrankung des Darmes litten, dann weißt was das ausmacht. Das kann Deine ganze Vitalität völlig außer Gefecht setzen.
Der Darm ist ein extrem wichtiges Organ.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du doch mit dem Nystatin gerade erst angefangen, oder?
Klar ist das blöd, ich hab auch das Gefühl, das Kümmern hört und hört nicht auf, ist das eine vorbei, kommt das andere.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Siegfried gehts doch tatsächlich besser !!!
Heute hat er endlich wieder (nach 5 Tagen !!) angefangen zu krähen !! Ha, wie mich das freut. Als ich heute den Stall komplett gereinigt habe, durfte Siegfried mit seinen 2 Lieblingsfrauen in den Garten. Dort hat er brav Gras gefressen, bekam dann auch ein wenig Käse (laktofrei !), ein paar Garnelen, etwas Mais und Banane. Hat er artig gefressen.
Ich bin soooo happy !!
Werde ihm die nächsten 2 Tage aber auf jeden Fall noch das restl. Fresubin geben, denn er hat ja etwas abgenommen.
Beste Grüße, Illy
wie genau heißt das Fresubin? Und hast Du denn mit dem Nystatin nun angefangen zu behandeln?
Und schön! dass es ihm besser geht!
Gruß Nutellabrot
Lesezeichen