Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: verzweiflung!!

PLZ
    57xxx
    das ist so nicht ganz richtig, wie die TÄ es sagt. Wildvögel ohne Aufenthalt in Wohnumgebungen, z.B. Waldvögel, weisen wirklich kaum oder keinen E.Coli Besatz auf, Haustiere unter den Vogelarten und Vögel im Einzugsbereich, also die typischen Gartenvögel, zeigen einen unauffälligen nichtpathogenen Grundbesatz. Aber auch hier kommt es wieder auf die Art an, Hühner ja , Tauben weniger

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    51
    Ganz spannender Thread. Hier findet man immer durch totalen Zufall völlig wichtige Sachen.
    Also ich denke, wenn da steht: positiv, Referenzbereich negativ
    heißt das, dass der Normalfall der Referenzbereich ist. In unserem Labor ist der Referenzbereich immer der Bereich, der "sein sollte"
    Also negativ sollte es sein, positiv ist es aber.

Und das hat sich ja auch als wahr herausgestellt.

@ Vogthahn: Worauf schließt denn gelb- schaumiger Durchfall?
    Den hab ich zwischendurch auch mal im Bestand, hier mal ein Foto.

Im Stall lege ich auf das Kotbrett täglich Zeitung. Das ist dann morgens recht einfach zu entfernen. Der Nachtkot sieht immer fest und normal aus. Aber tagsüber gibts hier und da immer mal nen Dünnschiss. Also gehe ich davon aus, dass das am Futter liegt - oder ?
    Das gleiche Phänomen hab ich auch und bin daher jetzt auch etwas beunruhigt, wenn bei Deinen sowas gefunden wurde, Illy.
    Allerdings gehts allen gut.

Und das hier:

Ein Grund für Durchfall kann z.B. die Fütterung von Pelletfutter sein, habe das auch gerade wieder, nachdem ich das ganze Frühjahr und Sommer nur Weizen/Mais/Gerste/Hafer gefüttert habe, wodurch der Kot schön fest war, kommt da jetzt durch die Fütterung von Legehennenpellets (damit die Legeleistung wieder besser wird und weils im Auslauf nicht mehr so viele Proteine gibt) bei einigen Hennen eine dünnflüssige braune Pampe raus, allerdings nicht bei allen.
    find ich ja mal besonders spannend und werde es mal ausprobieren, keine Pellets zu füttern
    Allerdings, Andi: Bei jeder Futterumstellung gibts Durchfall, kann es sein, dass sie sich erstmal dran gewöhnen müssen an die Pellets oder gibst Du die jetzt schon länger?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    57xxx
    Hilfe, Nutella, jetzt wirds schwierig, gut dass Du das Thema aufgegriffen hast!

Also ich kenn nur
    -->im Referenzbereich, d.h. es ist negativ was aber nicht unbedingt bedeutet, dass das Tier nicht doch Krankheitserscheinungen zeigt

oder

-->ausserhalb des Referenzbereiches, das bedeutet positiv
    was aber nicht bedeutet, dass das Tier unbedingt Krankheitserscheinungen zeigen muss

einen negativen Referenzbereich an sich kenne ich in diesem Zusammenhang der Bakteriologie eigentlich nicht, würde ich auch bei Bakterien, die in definierter Höhe zum Normalspektum gehören, nicht verstehen

Ausserdem hiess es bei uns im Labor, dass Referenzbereiche und auch Ergebnisse verschiedener Labore nicht verglichen werden können.

Illy, gibt es irgendwelche Zahlenwerte auf dem Befund?

Wäre toll wenn wir das irgendwie rausbekämen, was denn jetzt wahrhaft gilt

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Nein piaf, leider gibt es keine Zahlenwerte.
    Allerdings muss ich sicher nochmal zur TÄ, dann frag ich mal genau nach, da es meinem Siegfried eher bescheiden geht. Er hockt nur rum - frisst nicht. Doch, Mehlwürmer, die hat er brav gepickt und gefressen - hab ich ihm extra heute gekauft. Aber sonst nix - muss ihn zum Trinken zwingen !!
    Oh ich hoffe so sehr, dass der die Kurve kriegt und alles wieder gut wird.
    Ich möchte nicht schon wieder ien Tier verlieren. Das wäre dann das 3. dieses Jahr. Trotz Entwurmung vor 1 Woche haben die Hühner immer ncoh Durchfall ........Senfgelbbreiig. Igitt....... Aber nur Tagsüber. Nachschiss ist einwandfrei !!
    Ich habe bald den Verdacht, dass dieser Dünnpfiff vom vielen Gemüse kommt. Das kriegen die nämlich täglich !! Tue ich zuviel des Guten ?
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

PLZ
    57xxx
    versuchs einfach mal, Illy, alles was in Frage kommen könnte einfach mal von der Speisekarte streichen.

Jetzt kann natürlich auch eines der Medikamente die Kotfarbe verändern.

nicht gut, dass er weiter durchhängt....

ich würde ja Fresubin ergänzend einsetzen, nur ist das mit der Gabe von Flüssigkeiten so eine Sache. Könntest Du ihm das tropfenweise auf die Zunge geben? Wenn ja, dann das ganz einfache Fresubin, es muss laktosefrei sein, nicht die Energy Variante. Gibts in der Apotheke in 250 ml Plastikfläschchen

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    @ Vogthahn: Worauf schließt denn gelb- schaumiger Durchfall? Den hab ich zwischendurch auch mal im Bestand, hier mal ein Foto.
    entweder Kokzidien oder Schwarzkopf-Krankheit, wie ich aus diesem Thread entnehmen würde: http://www.huehner-info.de/huefo/sea...archid=1519100

ich würde erstmal auf Kokzidien tippen und vorbeugend Oregano, Thymian und Knoblauch füttern, solange es nur gelegentlich vorkommt
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Nur mal am Rande.. was früher als 'Normalbereich' bezeichnet wurde, wird inzwischen als 'Referenzbereich' benannt. Wenn da also steht: """positiv Referenzbereich: negativ""" ..dann ist das sehr irreführend. Was soll das "positiv Referenzbereich" ? So wie es da steht, bedeutet es, daß der 'positive Referenzbereich', also das Normale, negativ ist. Wat is'n dat für'n Labor Piaf und ich auch, hatten es so verstanden: Referenzbereich: negativ. Daß also der Normalbereich nicht übermäßig belastet ist. Kann man aber auch genau andersherum verstehen - fällt aber aus der allgemein üblichen Bennenungsweise heraus.

Und dann: """Keim 1 Streptococcus : Resultat: positiv Referenzbereich: negativ"""

Der Referenzbereich als solcher ist ein positiver Zustand. Laborsprachlich weder positiv noch negativ ! Ich krieg ne Krise, wenn ich das lese Hat da jemand 'n Semester lang blau gemacht ?

Illy, ich drücke Dir feste die Daumen, daß das wieder alles ins Lot kommt. Ist eine schwierige Zeit und man braucht Durchhaltekraft. Und laß Dir unbedingt die Laborwerte/Zahlenwerte geben ! ..ansonsten verlange Dein Geld zurück. Sowas gehört an erster Stelle in einen Laborbericht !! ..und hör auf Piaf
    LG, Saatkrähe

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Ich danke Euch !!
    Der Kot wurde auch auf Kokzidien untersucht - da ist aber nix.
    Die Hühner kriegen jetzt 5 Tage lang Baytril. Denen gehts ja auch ganz gut....verhalten sich wie immer....nur der Siegfried, der sieht aus als würde er die Nacht nicht überstehen.
    Wenn der je stirbt, dann lass ich den obdukzieren.......kostet sowas eigentlich viel ?
    Liebe Grüße Euch allen und ganz ganz lieben Dank, Illy

Ich werde mal in diesem Labor anrufen und nachfragen........gleich morgen.....jetzt will ich das aber auch ganz genau wissen.

Hm. Schwarzkopfkrankheit.........der Gockel hat ja schwarze Haut...wie soll ich da was erkennen ?
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

PLZ
    51
    @ Illy: Schwarzkopf hat mit schwarzer Haut nichts zu tun. Es heißt Histomoniasis und hier:

Schwarzkopfkrankheit, Histomoniasis

findest Du Genaueres.
    Lass mal alles an Leckerli weg, jegliches Weichfutter und gib nur das Hühnerfutter.
    Mindestens 3-4 Tage
    was fütterst Du? Körner oder Pellets oder Mehl?
    Obduzieren: ich hatte ja auch 2 Todesfälle dieses Jahr, und meine Lachshenne hab ich nach Krefeld in die staatliche Tiermedizin gekostet.
    ich wusste gar nicht, dass das einfach so geht als Privatmensch. war aber kein Problem und es hat 10 Euro gekostet. Da machen sie auch bakteriologische Untersuchungen.
    Die 10 € aber nur, weil das Institut staatlich ist. Sonst zahlt man mehr.
    Das Laborergebnis ist mehr als rätselhaft und sollte in der Tat hinterfragt und genauer gefordert werden.

@Saatkrähe: Das heißt nicht "blau gemacht".
    man fragt sich in einem solchen Fall, ob der BTA in der entsprechenden Unterrichtstunde einen Fensterplatz gehabt hat...

@vogthahn: der link funzt mal wieder nicht.
    Ich darf da nicht rein

Schwarzkopfkot ist soweit ich weiß nicht schaumig, sondern schleimig.
    Miradea hatte mal Bilder auf ihrer Seite, ich weiß aber nicht genau, ob ihr Huhn Schwarzkopf hatte:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/ngg...t-krank/images
    Frddy sagt, der Kot riecht dann ziemlich streng, also mehr als anderer Kot. dehöhner hat auch Bilder eingestellt, die waren auch nicht schaumig.
    Hier schreibt Mona Lisa:

Durchfall
    Wir mikroskopieren jetzt selber, anfangs haben wir die Proben parallel dem TA gegeben, um sicher zu sein, dass es auch stimmt.
    Es sind keine Oozysten im Kot.

Wir hatten 2 Todesfälle dies Jahr.
    Den einen haben wir selbst seziert, Leber völlig unauffällig ( starb an Darmverstopfung)
    die andere haben wir nach Krefeld gebracht, die hatte echt viel, aber kein Schwarzkopf.
    Insofern glaube und hoffe ich, das es das nicht ist. Der so gesehene Kot tritt auch nur ab und zu auf, aber jeden Tag.
    Anfangs fand ich das egal, weil ich dachte, das sei Blinddarmkot, wie auch Mona Lisa schreibt.
    Mittlerweile glaub ich das nicht mehr- ich hab jetzt mal bei der Sektion Kot im Blinddarm gesehen und der ist dunkel und schmierig.
    Was ganz erstaunlich ist, ist, dass wir am WE 4 neue Hühner dazugekauft haben. Wir haben sie erstmal in Quarantäne in den Keller gesetzt. Sie hatten auf der Hinfahrt im Transportkorb wunderbar festen Kot. Am nächsten Tag fingen die auch mit so komischen Kackehäufchen an.
    Da muss es vielleicht doch an der ernährung liegen.
    ich lass jetzt auch mal alles weg und geb mal nur Körner...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Landschaft
    Original von nutellabrot19
    Sie hatten auf der Hinfahrt im Transportkorb wunderbar festen Kot. Am nächsten Tag fingen die auch mit so komischen Kackehäufchen an.
    Da muss es vielleicht doch an der ernährung liegen.
    ich lass jetzt auch mal alles weg und geb mal nur Körner...
    Hallo Nutellabrot,

das ist ja das seltsame an der ganzen Sache. Der Dünnpfiff schaut auch bei mir so aus, wie Du das beschreibst, fast wie Schokopudding.

Auch wenn das Blinddarmkot sein sollte, wenn ich den Tieren ausschließlich Körnerfutter gebe, dann kommen da durchweg feste Häufchen raus.
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte