Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe - bekomme meine neue Siphon-Tränke nicht dicht!

  1. #1
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169

    Hilfe - bekomme meine neue Siphon-Tränke nicht dicht!

    Hallöchen,
    habe endlich meine neue Siphon-Tränke aus Metall von Bruja bekommen. Habe die jetzt zusammengebaut, aber irgendwie bekomme ich sie nicht dicht. Unten wo das Wasser rausläuft, kommt ja so eine Gummikugel mit Ring drauf und da läuft halt immer das Wasser weiter. Habe schon mehrfach die Kugel fester geschraubt, aber irgendwie nutzt das nichts.
    Hat einer von Euch eine Ahnung, woran das liegt?

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich benutze diese Syphontränken von Bruja seit Jahren. Du musst die Tränke füllen, bis sie überläuft, dabei nicht vergessen, vorher die Kugel bis ganz nach oben zu ziehen, als Verschluss. Wenn die Tränke gefüllt ist, den Deckel fest verschließen und die Kugel etwas herunter ziehen. Der Teller füllt sich, bis der Ausfluss im Wasser steht.

    Evt. sitzt die Dichtung unten an der Tränke, wo du den roten Ausfluss angeschraubt hast, oder die Dichtung am oberen Verschluss nicht dicht genug.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Danke für die Antwort!
    Also noch mal fürs Verständnis: Ich muss da beim Füllen die Kugel so richtig fest an den Ausfluss drücken und das dann nach dem befüllen wieder lockern? ( - Das Problem ist auf jeden Fall die Sache mit der Kugel, die Dichtungen sitzten meiner Ansicht nach).
    Habe sie nämlich jetzt dicht, weiß aber nicht, ob da jetzt überhaupt noch Wasser raus kommt, sieht man ja so direkt nicht.

    Noch eine Frage: Muss man sich da Ersatzkugeln besorgen, werden die irgendwann brüchig oder so?

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ja, du musst beim Füllen der Tränke die Kugel richtig fest andrücken, und anschließend wieder lockern, damit Wasser austreten kann. Und wenn du neue Kugeln benötigst, kannst du sie bei Bruja bestellen. Ich habe immer welche auf Lager, aber sie halten schon lange.

    Ob noch genügend Wasser austritt kannst du leicht feststellen. Einfach den Wasserteller leeren

    Bei Enten und Gänsen würde ich nach dem Befüllen der Tränke, die Kugel gänzlich entfernen. Die schnasseln so lange daran herum, bis sie auseinanderfällt, das geht binnen 24 Stunden.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ok vielen Dank! Werde das dann jetzt noch mal versuchen, klingt auf jeden Fall einleuchtend
    Das mit den Gänsen ist ja lustig, habe aber nur Hühner...

    Das mit dem Teller leeren dachte ich mir übrigens auch schon, nur kippt mir das dann jedes mal alles in den Stall :P

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Morgen,

    man sollte die Tiere nur draußen tränken, in der Nacht benötigen sie kein Wasser, da schlafen sie ja schließlich. Lediglich im Winter, wenns friert, stell ich Wasser im Stall zur Verfügung.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ja das stimmt, nur draussen gehen dann halt auch die Wildvögel dran und das ist ja wieder wegen der Krankheitsübertragung nicht so gut. Meine Hühner laufen komplett frei, da werden die Wildvögel durch nichts abgehalten (die Hühnerklappe haben sie zum Glück noch nicht entdeckt )

    Habe jetzt glaube ich den Dreh raus, mit der Kugel, scheint dicht zu sein und läuft immer schön voll. Danke nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Neue beheizte Tränke wird nicht angenommen
    Von piper0931 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 17:34
  2. Bekomme meine Legehybride nicht engluckt.......
    Von Worldspawn im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 17:30
  3. Nicht ganz dicht... :D
    Von Höckergans im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:27
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:33
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •