Hallo,
hatt jemand erfahrung mit Vogelmiere?
Soll ja sehr gut sein für Hühner.
Wo bekommt man Vogelmiere?
Gruß
Alexander
![]() |
Hallo,
hatt jemand erfahrung mit Vogelmiere?
Soll ja sehr gut sein für Hühner.
Wo bekommt man Vogelmiere?
Gruß
Alexander
Hallo Alexander,
vogelmiere ist ein unkraut (wildkraut) wächst eigentlich überall auch im wald, aus blumentöpfe und kübeln heraus, manchmal sogar zwischen terassenplatten.
Sie hat es gerne feucht und bevorzugt lockere, nährstoffreiche erde, wie im garten.
Sie ist kleinblättrig und schön grün und wächst länglich oder überhängend und sehr übig, ist leicht zu pflücken und kommt immer wieder und wächst sogar im winter auch unter schnee.
Wird von hühnern und vögel gerne gefressen, daher der name und ist vitaminreich, viel vitamin C und soll sogar gegen würmer helfen.
mfG Maica
Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!
Hallo maica,
Danke für die Antwort.
Bekommt man irgendwo auch samen oder ableger der Vogelmiere?
Gruß
Alexander
Hallo
gib mal bei Google Vogelmiere ein, da kannst du dann Bilder sehen.
Die wächst echt fast überall, auch jetzt im Winter pflücke ich die für meine Huhnis.
Samen kann man auch kaufen ,hab ich mal in einem Wellensittich-Forum gelesen, aber ich bekomme die von Mutter Natur geschenkt:P
Liebe Grüße Irmi![]()
Nach Regen kommt auch Sonnenschein.
Du brauchst im Garten eigendlich nur etwas die Erde aufkratzen und 14 Tage nichts machen, daß was sich dann gebildet hat ist Vogelmiere.
Sie wächst im mOnment sogar unter dem Schnee
Viel Spaß beim Suchen
Sabine
Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut
Auch als Salat angemacht ist Vogelmiere echt Lecker!!!Original von maica
Hallo Alexander,
vogelmiere ist ein unkraut (wildkraut) wächst eigentlich überall auch im wald, aus blumentöpfe und kübeln heraus, manchmal sogar zwischen terassenplatten.
Sie hat es gerne feucht und bevorzugt lockere, nährstoffreiche erde, wie im garten.
Sie ist kleinblättrig und schön grün und wächst länglich oder überhängend und sehr übig, ist leicht zu pflücken und kommt immer wieder und wächst sogar im winter auch unter schnee.
Wird von hühnern und vögel gerne gefressen, daher der name und ist vitaminreich, viel vitamin C und soll sogar gegen würmer helfen.![]()
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
Hat jemand vielleicht ein selbstgemachtes Bild von dem Kraut oder ein Rezept seiner Oma?
Das wäre klasse!
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Hallo,
das Rezept würde mich auch interessieren
Gruß Sabine
Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut
Hallo Ira!
Hier einige Bilder der Vogelmiere und ein Rezept:
GUTE- LAUNE- WILDKRÄUTERBUTTER
Du brauchst für 250g:
4-6 Eßl. Wildkräuter wie: Spitzwegerich, Sauerampfer, Girsch, Löwenzahn, junge Brennesseln, Labkraut, Vogelmiere
150 g Butter
1 kleine Zwiebel feingehackt
1/2 Teelöffel Kräutersalz
einige Spritzer Zitronensaft
Die Kräuter hackst du fein und gibst sie dann mit den anderen Zutaten nach und nach in die schaumig gerührte Butter, die du dann erkalten läßt.
EINFACH KÖSTLICH
Grüße Angelika
Bei mir wächst die Vogelmiere überall, leider auch im Gemüsegarten, wo ich sie nun wirklich nicht haben will. Einmal da, wird man ihrer nicht Herr. Rausrupfen hilft da auch nicht. Aus jeder kleinsten im Boden verbliebenden Wurzel entwickeln sich neue Triebe. Ich würde an deiner Stelle die Vogelmiere nur in Kübeln oder Blumenkästen aussäen und dann ernten, ansonsten hast du sie wirklich überall.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Lesezeichen