Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: kein einziges ei

PLZ
    66839

kein einziges ei

Hallo, hatte vor paar Wochen schon mal geschrieben dass meine Hühnis nicht mehr legen.
    Damals war dek Kot ocherfarben und schaumig. hab immer entwurmt und zwischen den Wurmkuren gebe ich Vitaminpulver ins Wasser das ich vom Tierarzt bekommen hab.
    Sie legen seit Mai nicht mehr und das ist irgendwie komisch. Im Mai musste ich meinen Hahn wegen einem Nachbar schlachten und da haben sie aufgehört zu legen. 2 haben dann zwischendurch mal wieder gelegt aber nur ein Ei.
    Hab jetzt einen neuen Hahn seit 1 Monat und immer noch keien Eier. der Kot ist wieder normal und die sind super fidel und aufgeweckt um nicht zu sagen eigentlich sehr frech.
    Man sieht das sie sich wohl fühlen und lieben ihr Futter.
    Ich füttere auch nicht zu viel um sie nicht zu mästen. glaube so langsam an die Theorie meiner Mutter das der liebe Nachbar was reinschmeisst dass sie nicht mehr legen .
    gibts da überhaupt was an sachen das das legen eingestellt wird oder waas is mit denen los. Weis mir so langsam keinen Rat mehr.
    Kozidiosen und Salmonellen sind es auch nicht. Auch Parasiten frei. ??

Hilfeeeeee ?

lg marcel
    Der Herr gibt es und er nimmt es !!!

PLZ
    13***
    Sind die Tiere in der Mauser?
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    erzähl doch mal, was und wieviel Du fütterst
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    66839
    Themenstarter
    Hi, die Mauser is schon lang durch. ich geb grünfutter und Körnerfutter aus der Tierhandlung.( Gra mix von Versele Laga )
    und Legepellets von deuka.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

Fütterst Du auch Muschelschalen? Vielleicht haben die Damen ja zuwenig Kalk..
    Futter rationieren halte ich für keine gute Idee , ausser Du hast eine Rasse , die leicht verfettet , wie z.B. Lachshühner.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Original von Marcelb
    Hi, die Mauser is schon lang durch. ich geb grünfutter und Körnerfutter aus der Tierhandlung.( Gra mix von Versele Laga )
    und Legepellets von deuka.
    etwas genauer gehts wohl nicht?
    was enthält die Körnermischung, wieviel davon gibst Du? was ist in den Legepellets und wie ist die Fütterungsanweisung? welches und wieviel Grünfutter? wie ist der Auslauf beschaffen (Größe, Bewuchs usw.), welche Hühner hälst Du, wie alt sind die?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    66839
    Themenstarter
    @ vogthahn
    also ich habe 14 Hennen und einen Hahn (- cochin, lakefelder,auraucana Zwerge)
    dann noch 3 Spanierjunghennen und 5 shamo junghennen. und der hahn ist auch shamo alter der hennen 1-2 Jahre
    Junghennen von diesem Mai
    auslauf ist 80qm eingezäunt dürfen aber auch den rest des ganzen Gartens nutzen. alles so 300qm
    Auslauf war immer sehr nass bei regen rasen ist leider weggescharrt hab dann Holzspäne draufgemacht und in denen fühlen sie sich pudelwohl auch staubbad ist da.
    Bewuchs sind kleine Kiefern, Jostabeeren und ne Weide. Den Buchsbaum und die Hortensien hab ich weggemacht.
    Im Futter sind Weizen, Erbsensplitter, Mais , Milokorn, Dari weis (?) Sonnenblumenkernsplitter
    Inhaltsstoffe Rohfetter 3%; Rohproteine 9,5% ; Rohasche 2% ; Methionine 0,17 %

Der Hahn ist auch net sehr aufdringlich und lässt sie eigentlich immer in Ruhe. Milben hab ich keine gesehen und auch im Stall is nix. Licht haben sie nur ein etwas kleieneres Fenster hab aber zusätzlich die Lampe an den ganzen Tag.

lg Marcel

Gast
    Die älteren Hennen sind vermutlich in den Mauser, Junghennen noch zu Jung, Shamohennen sind so wie so schlechte Legerinen, und dein Futter erhält zu wenig Protein. Ich schätze du sollst Legemehl zu freien Aufnahme stellen und Körnermischung abents zufuttern.

PLZ
    66839
    Themenstarter
    hallo, gut wenn die in der Mause sind aber warum legen die seit Mai nicht mehr oder ist durch die jughennen und der zuwachs der shamo +hahn der stresspegel gewachsen.
    Hab jetzt auch mal den auslauf kontrolliert und hab unterm Stall ein grosses loch gesehen. Könnten ratten sein stellen die hennen die legetätigkeit auch ein wenn schadnager sich im Auslauf rumtreiben vielleicht auch nachts in den Stall gelangen?

Gast
    Ratten klauen gern Eier und vermehren sich schnell mit gutem Eiweisfutter. Ratten soll man sofort bekämfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte