Umfrageergebnis anzeigen: Geflügelhaltung bei Ganzjähriger Stallpflicht?

Teilnehmer
183. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein

    34 18,58%
  • Ja

    51 27,87%
  • Bestand reduzieren

    52 28,42%
  • Hühnerhaltung aufgeben

    46 25,14%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 111 bis 119 von 119

Thema: Hühnerhaltung bei Ganzjähriger Stallpflicht

  1. #111
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    @ Alter Fritze

    Also ich hab kein schlechtes Gewissen wenn ich meine Hühner schlachten muß.

    1. Muß ich sowiso wie jedes Jahr meine Zuchtstämme zusammenstellen.
    2. Behalte ich die Übrigen Tiere aus der Nachzucht nur so lange wie Nötig (für Austellung oder Verkauf)Wenn das alles soweit vorbei ist wird sowiso geschlachtet und da kann ich dann auch nix dagegen machen wenn mal ein HV Tier im Suppentopf landet.So ist es nun mal und man kann schlieslich nicht alles aufheben und es ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Egal ob Einstallung oder nicht.
    Ich richte mich halt auch nach dem Platz wo ich zur verfügung habe um meine Hühner unterzubringen.Und wenn der Platz nicht mehr reicht wird halt reduziert.

    Zur Zeit hab ich einen Bestand von Zuchtstämmen in 2x 1,4 Brahma Rebhuhnfarbig und 1 x 1,2 Brahma Blau Rebhuhnfarbig. Dann kommen noch die Dresdner von meinem Vater dazu mit 1 x 1,3 und ich kann sie zum Glück alle ohne Probleme halten. Können genauso wie vorher ihren Auslauf geniesen ohne das ich Probleme bekomme mit dem Amt.Hab zum Glück die Zeit genutzt zwischen der ersten und 2ten Einstallung um meine Voilere umzubauen.Und ich hab jeden Morgen meine Frischen Frühstückseier

    Ach ja und ich hab dann noch 4 Brahma Hähne, 2 Perlhühner und 1x 1,1 Fasanen

    @ SetsukoAi und Tyrael

    Ich frage mich warum Ihr eigendlich nicht inn Erwägung zieht mal einen Festen Unterstand für eure Tiere Zu bauen oder warum Ihr die zeit nicht genutzt habt was zu bauen.

    1. Hat es den Vorteil eure Tiere sofort in einen guten und Befestigten Unterstand unterzubringen wenn es wieder mit der Einstallung losgeht.

    2. Ihr braucht euch keine Gedanken machen das irgend ein Wind oder Schnee das ganze Billig pavillion zum Einsturz bringt das Ihr dann notdürftig flicken müßt und immer wieder Geld und Zeit verbraucht.

    3. Das ganze kostet auch nicht die Welt und wenn man die Kosten auf dauer rechnet, rentiert sich das auf jeden fall mehr als wenn ich mir jedesmal was notdürftig aufstelle.Und die Tiere danken es euch auch wenn sie nichtmehr mit dem gedanken leben in einem Pavillion zu übernächtigen das jederzeit ihnen auf den kopf fallen könnte .


    Ich will euch um keinen Fall zu was übereden aber ich sehe es halt so aus der Finanziellen sich her und vom Nutzen das es sich halt vieleicht eher rentiert mal was festes aufzubauen vorallem wenn wir mindestens 2x im Jahr eine Aufstallung haben. Und mir währe das echt zu Blöd da jedes mal so ein Pavillion aufzustellen und wieder abzubauen.

  2. #112
    Avatar von Otto Hensen
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    393

    großes Grinsen

    Original von Alter Fritze
    Mein Bestand ist derzeit 1,3 und 2,0.

    Die 1,3 liefern mir, trotz Stallhaltung, 3 Eier täglich. Sie werden, sowie etwas im Garten wächst, mit Grünzeug versorgt bis es ihnen aus den Ohren wieder austritt.
    ...


    Gruß,
    Thomas


    Selbst das können Sie Dir noch um die Ohren hauen, denn auch über Deinem Garten könnte mal ein Tier geflogen sein und ... . - Das gleiche Problem haben die ja bei Stroh und anderer Einstreu gesehen.

    Da gibts nur eine Lösung: Den Garten überglasen und Treibhaus draus machen.

    Wie ab Herbst dann die Tiere noch gefüttert werden können - da die Bauern Ihre Getreidefelder auchnicht überdacht haben ?? ...

    Wollen wir alle nicht schon mal Großhänler für Desinfektionsmittel werden ?? - Der Markt wird gerade geschaffen ...
    Otto Hensen


    ************************************************** ******
    "Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich.
    Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist."

    Abraham Lincoln

  3. #113
    Avatar von Otto Hensen
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    393

    Achtung



    "AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

    Achtung Hobby-Geflügelhalter +++ Exorbitante Schadenersatzforderungen möglich (04.03.2006)

    -----------------------------------------------------------
    Vechta (aho) - Der Landkreis Vechta weist noch einmal eindringlich daraufhin, dass auch Hobbygeflügelhalter ihre Tiere aufstallen müssen.
    Das Aufstallgebot gilt für jeden Geflügelhalter, die Anzahl der gehaltenen Tiere ist dabei unerheblich. Tritt in einem Geflügelbestand, egal welcher Größe, die Geflügelpest auf so muss im Umkreis alles Geflügel getötet werden. Dieses kann im Landkreis Vechta sehr schnell eine Tierzahl von mehreren 100.000 sein. Sollte man feststellen, dass der Ausbruch der Geflügelpest darauf zurückzuführen ist, dass die Tiere nicht dauernd aufgestallt waren, macht sich der Geflügelzüchter schadenersatzpflichtig. Alle Betriebe in denen gekeult werden müsste könnten Schadensersatz fordern. Das möglich Bußgeld von
    25.000,- Euro, was bei Verletzung der Aufstallpflicht vom Landkreis verhängt werden kann, dürfte dann eher nebensächlich sein."




    Da haben die Schnarchnasen der Behörde leider ein bischen übertrieben. - Zum einen ist die Nachweispflicht laut BGB nun einmal sehr detailiert geregelt - und ein bischen draußenbleiben reicht dafür nicht aus, auch wenn die es gerne so darstellen würden.

    Wenn ein Halter seine Tiere trotzdem nach draußen läßt ist das sicherlich für ein Bußgeld gut - aber wie die Behörde dann nachweisen will das die Infizierung genau bei diesem einen Freigang und nicht etwa durch die fahrlässige fehlende Desinfektion der Schuhe oder durch die Einstreu, durch Grünfutter, etc. ... - da dürften die Jungs schon richtige Probleme kriegen - das können die nämlich nicht !!
    Otto Hensen


    ************************************************** ******
    "Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich.
    Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist."

    Abraham Lincoln

  4. #114
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Original von Brahmazüchter
    @ SetsukoAi und Tyrael

    Ich frage mich warum Ihr eigendlich nicht inn Erwägung zieht mal einen Festen Unterstand für eure Tiere Zu bauen oder warum Ihr die zeit nicht genutzt habt was zu bauen.

    1. Hat es den Vorteil eure Tiere sofort in einen guten und Befestigten Unterstand unterzubringen wenn es wieder mit der Einstallung losgeht.

    2. Ihr braucht euch keine Gedanken machen das irgend ein Wind oder Schnee das ganze Billig pavillion zum Einsturz bringt das Ihr dann notdürftig flicken müßt und immer wieder Geld und Zeit verbraucht.

    3. Das ganze kostet auch nicht die Welt und wenn man die Kosten auf dauer rechnet, rentiert sich das auf jeden fall mehr als wenn ich mir jedesmal was notdürftig aufstelle.Und die Tiere danken es euch auch wenn sie nichtmehr mit dem gedanken leben in einem Pavillion zu übernächtigen das jederzeit ihnen auf den kopf fallen könnte .


    Ich will euch um keinen Fall zu was übereden aber ich sehe es halt so aus der Finanziellen sich her und vom Nutzen das es sich halt vieleicht eher rentiert mal was festes aufzubauen vorallem wenn wir mindestens 2x im Jahr eine Aufstallung haben. Und mir währe das echt zu Blöd da jedes mal so ein Pavillion aufzustellen und wieder abzubauen.

    Ich wollte ja was festes Bauen, aber der Chef des Hauses (mein Vater) will das nicht, weil wir genau da wo die feste Voliere hin soll, also vor die Ställe eine Art durchfahrt ist. Wir fahren dort immer durch wenn wir z.B. mit dem Hänger mal auf die Wiese müssen oder sonst was ist. Bei einer festen Vliere kommen wir da nicht mehr durch und das will mein Vater halt nicht. Das ist dass Problem.

  5. #115
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    achso..ja dann ist es natürlich nicht so ganz einfach wenn der Hausherr es nicht will.

  6. #116

    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    1

    traurig RE: Hühnerhaltung bei Ganzjähriger Stallpflicht

    Also ich hab mir vor einigen Wochen erst wieder Hühner zugelegt.Habe mir absichtlich Batteriehühner geholt weil mir die armen Tiere leid getan haben. Viele haben gesagt "die hätte ich nicht geholt weil die nicht mehr legen und so". ich habe allerdings jetzt das absolute gegenteil erfahren. Meine Hühner legen ohne Probleme weiter und sind gesund und munter. Wenn ich sie jetzt ganzjährig im Stall lassen müßte wäre das doch eigentlich nix anderes wie Batteriehaltung in einer großen Batterie. Also knast pur.

  7. #117

    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    13
    Seit etwas über einem halben Jahr halte ich drei Hennen, ursprünglich sollten es mehr werden, aber dann ging es ja los mit der Vogelgrippe.
    Die die ich jetzt habe werde ich aber auf jeden Fall behalten. Ich sehe die Sache so: Eier werden hier in der Familie auf jeden Fall gegessen und wenn auch wenn es meine Hühner durch dauerhafte Einstallung schlechter haben werden als zuvor, so weiß ich immernoch woher die Eier kommen. Und auch bei Dauer-Einstallung haben es meine Tiere auf jeden Fall besser als die Hennen, die die anonymen Supermarkteier gelegt haben.

  8. #118
    Avatar von Otto Hensen
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    393

    großes Grinsen

    Original von tipipete
    Und auch bei Dauer-Einstallung haben es meine Tiere auf jeden Fall besser als die Hennen, die die anonymen Supermarkteier gelegt haben.
    Stimmt denn nur bei Käfighaltung kannst Du bestimmt sagen:

    "Das kann ja Eiter werden !"

    Grüße
    Otto Hensen


    ************************************************** ******
    "Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich.
    Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist."

    Abraham Lincoln

  9. #119
    Avatar von Auguste
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    274
    Ich habe eben meinem Hahn beim superhingebungsvollen Sandbaden im zur Zeit noch provisorisch überdachten Auslauf zugeschaut, Sonne schien auf ihn. Da wurde mir seit längerem mal wieder richtig warm ums Herz beim Hühnergucken.
    Wenn die Huhnis eine Außenvoliere haben, können sie auch eingesperrt "glücklich" sein.
    Also auf jeden Fall weiter machen, ggf. reduziert.

    Gruß Annette
    Legen und Legen lassen

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Hühnerhaltung
    Von walterk im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 21:53
  3. Hühnerhaltung auf 40 qm
    Von Wyandotten64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 09:27
  4. Hühnerhaltung
    Von Gewi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 22:12
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •