Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: BDRG kooperiert mit FLI

  1. #11
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Gut dass ich hier vorbeigestolpert bin. War nämlich drauf und dran einen Thread aufzumachen und zu fragen, ob jemand weiß weshalb ich Frankfurt auf der Nationalen Blutproben genommen werden sollen dürfen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  2. #12

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Themenstarter
    Lieber Ernst,

    vielen Dank für Deine Stellungsnahme und Information.

    Redcap argumentiert mal wieder konform mit den Offiziellen.

    Herr Dr. Weigend hat seiner Ansicht nichts mit dem FLI zu tun. Ein Bischof in Südamerika hat auch nichts mit dem Vatikan zu tun.

    Ist schon klar!

    Es ist völlig egal, wie das erklärte Ziel dieser Untersuchungen sein mag, es geht um Genforschung und einen Nutzen daraus! (Für wen, das Tier oder den Profit?)

    Nebenbei stellt sich die Frage, warum ein normal denkender Mensch, nach den Erfahrungen mit dem FLI und den Strukturen in ihm, glauben sollte, dass ein edler Ritter, wie es Herr Dr. Weigend möglicherweise sein mag, einen guten Dienst, innerhalb dieses Apparates zu leisten in Stande wäre?

    Ich gebe zu bedenken, dass die Blutproben untersuchter Tiere noch mehr Negatives für den Halter bieten können: Es ist möglich zu überprüfen, ob Impfungen korrekt durchgeführt wurden, die Ernährungs und Haltungsbedingungen Mängel aufgewiesen haben. Sämtliche Möglichkeiten und den Erkenntnissen einer Blutprobe, möchte ich hier nicht aufzählen.

    Es gibt viele Bürger die gegen Google Street View protestieren, obwohl ihr Haus jederzeit öffentlich ansehbar ist. Die Genetik der gehaltenen Hühner ist nicht öffentlich einsehbar und hier wird Zustimmung erteilt, obwohl niemand der Zustimmenden sich sicher ist, was mit den Daten geschieht.

    Entschuldigung, aber könnte es sein, dass gesunder Menschenverstand abhanden gekommen ist?

    Meine Hoffnung auf Besserung der Menschheit besteht in der Gentechnik.

    Gott sei Dank!

    Thomas

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ganz offiziell:
    Das FAL Mariensee wurde am 01.01.2008 dem FLI zugeordnet.
    http://www.topagrar.com/index.php?op...671&Itemid=521
    http://www.fli.bund.de/de/startseite...mariensee.html

    Für die Seuchenforschung ist Mariensee nicht ausgestattet.

  4. #14
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Dann ist ja wohl klar wie die Zuordnung ist, nur noch nicht, was mit den Blutproben geschieht, und wozu sie verwendet werden. Zur Schaffung von Genreserve könnte man da ja mitmachen, aber es gibt einfach zu wenig Aufklärung über die Aktion. Und solange das so ist, werde ich nicht zustimmen! Für solche Aktionen muss eine klare Linie gefahren werden!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Einfach mal alte Studien lesen (siehe oben) oder nachfragen
    Dr. agr. Steffen Weigend

    Contact:
    Telephone: +49 5034 871 180
    Fax: +49 5034 871 143
    steffen.weigend@fli.bund.de
    Address:
    Höltystr. 10
    31535 Neustadt

  6. #16

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Themenstarter
    Leider stellt uns unser fleißiger informeller Mitarbeiter Redcapchen nur Links ein, die ihm gefallen.

    Wie wäre es mal mit diesem?

    Förderer des FLI

    Das FLI ein unabhängiges staatliches Institut?

    Bringt man alle schön freiwillig Eure Tierchen auf die Bundesschauen und gebt für Lau die Genetik eurer Tiere her!

    Förderer seid ihr damit auch

    Thomas

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974

    Hühner sind vergesslich ...

    ... ihre Züchter wohl auch. Nach langer und enttäuschter Zeit hinsichtlich der Zuarbeit (oder besser der Arbeitsverweigerung)der BDRG organisierten Rassegeflügelzüchter für die Klage gegen das Aufstallungsgebot das ja mittlerweile alle als normal empfinden jetzt diese Aktion.
    Sagt mal merkt ihr noch was. Das FLI lebt nicht von Bundesmitteln. Es wird gesponsert. Und jede Leistung bedingt in unserer Gesellschaft eine Gegenleistung. Wenn Lohmann-Tierzucht die Nicht-Käfighennen-Haltung beim Vertrieb seines Einheitshuhns stört, dann arbeitet das FLI mit Vogelgrippe zu. Wenn Lohmann bestimmte Gene für weltweit neue Hühnervarianten braucht um sie sich patentieren zu lassen (das sowas überhaupt möglich ist ist schon pervers) dann wird eben unter dem Deckmäntelchen der Biodiversität eine solche Aktion wie diese ins Leben gerufen.

    Das Ende sieht dann so aus Zitat von der TU München:
    Hintergrund:
    Das Forschungsprojekt entstand in enger Zusammenarbeit mit den Instituten für Nutztiergenetik (Mariensee) sowie für Tierschutz und Tierhaltung (Celle) der Bundesforschungsanstalt für Tiergesundheit (Friedrich Löffler Institut). Es wurde teilfinanziert von der Lohmann Tierzucht GmbH aus Cuxhaven, die bezüglich der Ergebnisse schon einen Patentantrag gestellt hat.

    Link dazu: http://www.wzw.tum.de/index.php?id=416

    Dann passt mal schön auf das es euch nicht so geht, wie einigen Bauern , die plötzlich an Monsanto Strafen zahlen mussten, weil die Pflanzen ihrer Felder zufällig Gene von Monsantos patenten enthielten.

    Übersetzt: Noch sind die Gene eurer Tiere zufällig verteilt eben weil irgendwann der Hahn mit der Henne usw.
    Die Gene die Lohmann aber nun gut gebrauchen kann "gehören" hinterher aber nicht mehr euch

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    974

    weitere Gedanken:

    1) googelt doch mal so zum Spass die Kombination Friedrich-Löffler-Institut und Lohmann Tierzucht und dann fangt mal an zu zählen

    2) Thomans Danke Dir, dass Du mein Avatar am Leben hältst, das dürfen nur Nutztierschützer und das Du einer bist habe ich nicht vergessen.

    3) Die BDRG-Oberen scheinen nicht mit besonders viel Intelligenz gesegnet zu sein. Diese Kooperation wird nur so lange vor Keulungsaktionen schützen und nur so lange ein Mitspracherecht beim FLI erkaufen, wie es benötigt wird. Wenn die Rassen erstmal auf die Verwertbarkeit ihrer Gene gescannt wurden, dann hat der Mohr seine Schuldigkeit getan. Wer den Teufelmit dem Belzebub austreibt, der hat am langen Ende noch nie gewonnen.

    4) FLI-Gelder für die Erfoschung von Rassen. Was glaubt ihr versprechen die sich davon. Reines wissenschaftliches Interesse ohne jeglichen monetären Hintergedanken nehme ich an.

    5) Biodiversität war übrigens eines der Hauptargumente der Keulungsgegner und Impfbefürworter als das Fli das Tötungsprogramm für die Landwirtschaftsministerien erfand. Liegt hier einfach nur Argumenteklau vor um zu beweisen, dass man ja auch für die Erhaltung der Genvielfalt ist? Oder hat der VHGW hier tatsächlich so überzeugend gearbeitet, dass man vor den nächsten Grosstötungsaktionen sicher gehen will, dass man nicht patentierfähige Gene versehentlich mitauslöscht? Das wird die Zukunft zeigenwenn alle für die Massentierhaltung brauchbaren Gene irgendwo sicher eingefroren lagern.

    6) Frust, ich weiß leider, dass die Welt von intelligenten rücksichtslosen Menschen mit Geld beherrscht wird, die sich die Masse der weniger schlauen Menschen ohne Geld zur Mehrheitsfindung zu nutze macht. Also wird es kommen wie es immer kommt zum Leidwesen unserer Tiere. und aus diesem Grunde lieber Thomas wird das wohl alles gewesen sein, was ich hier zum Thema schreibe auf das ich wieder niedergeschrien werde wie schon damals beim Kampf gegen das Aufstallungsgebot welches immer noch die Regel ist.

    7) @Redcap schöne Grüsse an deine Geldgeber ich bin dann mal wieder weg.

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Kindergarten Bekommt Ihr etwa Geld für diese Stimmungsmache?

  10. #20

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Blutproben zu wissenschaftlichen Untersuchungen wurden in der Vergangenheit (z. B. 1997) auf großen Geflügelschauen immer wieder gezogen. Seinerzeit waren es allerdings Forschungsprojekte des damals noch eigenständig arbeitenden Institutes in Mariensee. Teils wurden diese Ergebnisse veröffentlicht, teils nicht.

    Dieses nun anstehende Kooperationsprojekt synbreed ist im letzten Jahr in der Fachpresse vorgestellt worden, ohne das ein Proteststurm losbrach. Und sicher ist es nur von den wenigsten Personen überhaupt zur Kenntnis genommen worden.

    Hier bleibt es nun jedem Züchter überlassen, den Blutprobenziehungen bei seinen Tieren zuzustimmen oder nicht!

    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit an den BDRG-Bundesvorstand heranzutreten, wenn man mit Entscheidungen nicht einverstanden ist.

    Viele Grüße von Mathias

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bdrg
    Von kraienkopp im Forum DE Verbände
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 17:47
  2. zuchtprogramm vom bdrg???
    Von tassi007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 07:41
  3. Klage des BDRG
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 17:13
  4. BDRG Info
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 13:35
  5. Musterbriefaktion des BDRG
    Von Günter Droste im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 13:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •