Heute erreichte mich ein Brief des BDRG ( Bund deutscher Rassegeflügelzüchter)mit folgendem Inhalt zur Junggeflügelschau in Hannover:

BETREFF: SYNBREED FORSCHUNGSPROJEKT Sehr geehrter Aussteller, zur Durchführung eines Kooperations-Forschungsprojektes zwischen dem BDRG und dem FLI auf allen Bundesschauen, hier auf der Deutschen Junggeflügelschau 2010 in Hannover, sollen die von Ihnen ausgestellten Tiere untersucht, sowie Blutproben entnommern werden. Diese Untersuchungen werden unter der Leitung von Herrn Dr. Steffen Weigend (Institut of Farm Animal Genetics / Friedrich Löffler Institut in 31535 Neustadt Mariensee) am 21. und 22. Oktober nach der Bewertung, durchgeführt. Für Ihre freundliche Unterstützung dieses Projekts bedanken wir uns recht herzlich. Sollten Sie mit der Untersuchung Ihrer Hühner nicht einverstanden sein, melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter!
Im Forum wird es viele Mitglieder geben, die sich an die negative Rolle des FLI (Friedrich Löffler Institut) in Zeiten der "akuten" Vogelgrippe erinnern können.

Total schockiert von der Zusammenarbeit mit so einer vorbelasteten Organisation, stellt sich nebenbei die Frage für mich, ob genetische Forschungen, deren Daten auch übelst missbraucht werden können, einer Vereinigung wie dem BDRG, dessen Zuchtmethoden der Mitglieder bisher auf Erfahrung und Gottes Wohlgefallen gründen, mit der Präzision neu gewonnener genetischer Erkenntnisse, nicht ad absurdum geführt werden.

Wird zukünftig jeder das perfekte Huhn züchten können?

Mit genetischen Methoden lässt sich das perfekte Rassehuhn erstellen! Wollen wir das?

Das Ramelsloher Huhn hat sich seit 105 Jahren mit altmodischen Methoden erhalten können, ist robust und widerstandsfähig. Es ist zwar ein Anachronismus, aber die Freude und das Glück, konservierten Fleiß unserer Vorfahren in unveränderter Form geniessen zu können, lassen nur die Ablehnung solcher zwielichtigen Projekte zu.

Hinzu kommt die Kontrollmöglichkeit des FLI, ob Krankheiten vorliegen, oder ob gesetzlich vorgeschriebene Impfungen dlurchgeführt oder erfolgreich waren.

Das alles unterstütze ich als Züchter nicht! Obwohl ich mich an Gesetze halte!

Thomas, der seine genunbekannten und genunveränderten Hühner liebt!

Noch ein Link, damit nicht nur meine Meinung zu Worte kommt. ( Den Text des FLI versteht sowieso kaum einer!)

FLI Projekt

Widersprecht dem genetischem Datenklau! Es sind Eure Hühner und warum wollt ihr Projekte unterstützen, die letztendlich der Massentierhaltung dienen?

Thomas, der gespannt ist auf Eure Meinung!