Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wachteln legen nicht mehr!?

  1. #1
    Avatar von saby
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    68

    traurig Wachteln legen nicht mehr!?

    Hallo,

    musste feststellen, dass meine Wachteln seit ungefähr einer Woche nicht mehr legen?

    Kann ich das irgendwie beeinflüssen, dass Sie wieder loslegen?

    Dankee!

    Liebe Grüße
    saby

    Marans weizenfarbig 1,6
    Mischlinge 0,12
    Zwergseidenhühner-weiß 0,2
    Eurowachtel

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Wachteln legen nicht mehr!?

    Hallo,

    Wachteln im Freigehege/-stall unterliegen dem natürlichen Rhythmus. Zum Herbst beginnt die Mauser (September/Oktober). In dieser Zeit endet die Eiablage langsam und beginnt in der wärmeren Jahreszeit wieder (April/Mai) langsam.
    Sollten Deine Wachteln aber im Innengehege mit optimaler Beleuchtung leben, dann hat es andere Ursachen. Dazu benötigen wir aber mehr Infos, u.a. wieviel Wachteln auf welcher Gehegegröße, wieviel Hähne auf wieviel Hennen, welches Futter, wie beleuchtet etc...
    Aber ich schätze mal, bei Dir kommt sicher oberes (Freigehege) zum Tragen?

    LG

  3. #3
    Avatar von saby
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hallo,

    ja, ich habe Sie in einer Außenvoliere!
    Und wenn ich Sie jetzt reinholen würde ?

    Oder ist das Gesundheitsmäßig nicht so gut?


    Wollte noch gerne welche Brüten! Ohne Eier aber ein wenig schlecht!

    Aber danke, für die schnelle Antwort!

    Gruß saby

    Marans weizenfarbig 1,6
    Mischlinge 0,12
    Zwergseidenhühner-weiß 0,2
    Eurowachtel

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Hallo Saby,

    unsere Wachteln sind auch im Freigehege und legen schon seit Ende August nix mehr. Die sind jetzt alle in der Mauser. Brüten ist denke ich um diese Jahreszeit auch nicht mehr so optimal. Magst du nicht bis zum Frühjahr warten, wenns wieder wärmer und schöner wird? Ist sicher auch für die Küken nicht verkehrt. Ich weiß, Ungeduld, aber so ist die Natur nun mal.

    Viele Grüße
    wiesenpieps

  5. #5
    Avatar von saby
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Ich denke da hast du Recht!
    Ich werde jetzt erstmal warten,
    ich denke, ich werde mich mit einem neuen Stall beschäftigen, der noch größer und schöner wird

    Habe hier wirklich genug Platz um mich auszutoben!


    Danke nochmal!!!!

    Marans weizenfarbig 1,6
    Mischlinge 0,12
    Zwergseidenhühner-weiß 0,2
    Eurowachtel

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    28
    wie lange dauert denn so eine Mauser? Meine verlieren schon seit 2 oder 3 wochen federn und legen nix mehr. Ich halte sie drinnen in Zuchtkästen (1m² mit 1,5 Tieren besetzt, bin dabei ne Farbzucht aufzubauen)
    Seit 3 Tagen beleuchte ich zusätzlich, so dass ich auf 16h Licht am Tag komme.
    Auch mein einer junghahn (Schlupf Juli) will nicht mehr schäumen und tretet nicht mehr. Liegt das auch mit der Mauser zusammen?
    6,22 Japanwachteln

  7. #7

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo ducky85,

    das kann man nicht pauschalisieren.
    Manche Tiere verlieren beinah schlagartig fast ihr ganzes Gefieder innerhalb von einer Woche, andere widerum machen nur eine Teilmauser durch, oder verlieren sehr spärlich und langsam ihr altes Federkleid. Es kann aber schon mehrere Wochen dauern.........das kommt natürlich auch auf die Anzahl der Tiere an. Hat man viele Tiere, erscheint es einem eine Unendlichkeit zu sein, weil manche eben früher dran sind, und manche später.

    @saby

    Meine Wachteln haben jetzt auch mit der Mauser begonnen, noch hat die Eieranzahl aber nicht groß abgenommen.
    Wenn Du den Küken die ersten Wochen genug Wärme bietest, kannst Du ruhig noch welche brüten. Die meisten Züchter, wie auch ich, brüten über das ganze Jahr durch. Wachteln sind ja mit ca. 7 - 8 Wochen völlig ausgewachsen, daher ist das auch machbar und lange nicht so ein Problem wie bei Hühnern, welche ja mehrere Monate brauchen. Also, nur Mut und sammel die letzten Eier ruhig ein zum brüten.

    @ducky85 nochmal:

    Zum Hahn:
    Natürlich lässt auch die "Lust" der Tiere zur kälteren Jahreszeit etwas nach.......aber nicht so, dass sie gar nicht mehr treten. Der weisse Schaum hat übrigens nichts zu sagen. Das ist auch kein Sperma wie die meisten immer noch fest behaupten. Der weisse Schaum erscheint auch manchmal im Kot und ist lediglich als ne Art "Dichtungsring" beim Tretakt. Dieser Schaum "kann" mit Sperma vermischt sein, muss aber nicht.



    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  8. #8
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    @Wild Cook: Aber wie soll Saby denn dann die voll befiederten Tiere an den Frost gewöhnen?
    Eigentlich müsste sie die Tiere den ganzen Winter in einem frostfreien Raum halten- weist du, ob sie schon gebrütet hat?
    Es ist im Frühjahr schon aufwändig, aber im Winter würde ich es nicht machen.
    Wenn man, wie du so viele erbrütet, dann ist das was anderes, du hast bestimmt Räumlichkeiten und Gegebenheiten, daß es klapt. Aber von +Graden auf einen harten Winter umzugewöhnen, ist sicher nicht lustig für die Wachteln.
    LG, Bine

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo Bine,

    "noch" haben wir ja keinen Frost.
    Die Tiere müssen ja auch nur bis zur kompletten Befiederung warm haben, danach kann man sie ruhig an die kälteren Temperaturen gewöhnen. (und das tun sie ohne Probleme) Ab der 4. - 5. Woche müssen sie nicht mehr zwingend bei 20 Grad gehalten werden.
    Ich ziehe die Küken in einer großen Doppelgarage groß.....nach der Wärmelampe schalte ich ab und an den Heizlüfter an und gewöhne sie langsam an die kühleren Temperaturen. Das ist innerhalb weniger Tage erledigt. Jeder hat da ja andere Möglichkeiten, aber Probleme gibt es da eigentlich wirklich keine.
    Die Tiere sind nicht so verweichlicht wie alle immer denken......das ist ein Irrglaube mancher Personen. Wenn die Tiere voll befiedert sind, gibt es da keinerlei Probleme. Bei - 20 Grad würde ich sie natürlich auch nicht gleich raus schmeissen und sich selbst überlassen.


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  10. #10

    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    28
    danke.

    ja, das mit dem Schaum hab ich gelesen. Aber er tretet einfach auch nicht und kräht nicht.
    Ich weiß ncht woran es liegt. Gehalten wird er mit 5 mädels auf 1m²
    Auf Spänen, bekommen Legemehl und geschrotetetem Weizen, dabei ein paar ganze Weizenkörner und Muschelkalk. Dazu jeden Tag gekochte Kartoffeln mit Möhren, mal ein Ei mit beigemischt oder Quark.
    Die Hennen aus der gleichen Brut (15.07. war SChlupf) haben bis jetzt auch noch kein Ei gelegt. Die Eltern, die genauso gehalten werden haben bis vor 3 oder 4 Wochen ganz fleißig gelegt.
    Ich bin mal gespannt. AM Sonntag wird mein 2. Schlupf 6 Wochen alt. Dabei sind welche aus Bruteiern von Finkele. Obs die besser machen?

    Jetzt ärger ich mich so. Heute kam mein Bruja 3333d. Will doch unbedingt wissen ods mit dem besser geht als mit dem Bruja 3333a den ich mir vorher auslgeliehen habe und bei dem ich mir sicher bin das da die Heizung nicht richtig funktioniert. Alle Eier die in der hinteren Häfte gelegen haben sind kurz vorm Schlupf abgestorben. Hatte misserable Schlupfergebnisse. Hatte dann Eier Bruteier von meinen Tieren an jemanden aus dem Ort gegeben und die hatte en schlupfergeniss von über 80%. Ich gerade mal 20%
    Jetzt hab ich keine Eier
    Und mit Versandeiern hab ich ne schlechte erfahrung. 20% KAputt. Von 72 bestellten haben nur 53 den transport überstanden.
    6,22 Japanwachteln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum legen meine Wachteln nicht mehr?
    Von tascha im Forum Wachteln
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 22:42
  2. wachteln legen seit 1 woche nicht mehr
    Von kirsten v. im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 20:41
  3. Wachteln legen nicht mehr....
    Von gag gag im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 14:38
  4. Wachteln legen nicht mehr
    Von hans6754 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 20:20
  5. Wachteln legen nach dem Einzug nicht mehr?!
    Von grünschnabel7489 im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •