Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: Züchter rät Nachts das Licht anschalten

  1. #21
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Wenn ich Abends so ab 20- oder 21 Uhr im Schuppen bin und das Futter für Hühner und Hasen vorbereite und Letztere füttere, mache ich die Verbindungstüre zum Hühnerstall auf. Aufgrund des Lichteinfalls kommen die Hühner dann immer von der Stange, fressen 10-15 Minuten und gehen dann wieder zurück auf die Stange. Dadurch haben sie eine Zusatzmahlzeit, wodurch sie auch im Winter legen. Extra Stromkosten möchte ich auch aus Prinzip vermeiden...
    Not as dorky as you'd think...

  2. #22
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Original von hein

    das hat besonders für uns Hobbyzüchter einen Sinn! Und wenn es nur um die Befruchtung der Eier im zeitigen Frühjahr geht!!


    Wie verstehe ich das??

    Wo sind da Hühner draussen? Wenn im Stall das Licht brennt??

    Oder machst Du auch Draussen Licht an??

    Verstehe ich nicht??
    Es geht hier doch gar net um die Zucht!!!! Für die Zucht gelten andere Regeln, das brauchst du mir nicht erzählen! Es geht hier um die HALTUNG! von Legehennen... Meine Legehennen legen auch ohne großes Zusatzlichtprogramm...

    Na, wenn die Tiere nen Auslauf haben, dann gehen sie doch auch raus und bleiben nicht drin weil ihre Halter freundlicherweise das Licht an lassen den ganzen Tag. Wenn die sagt, dass man Licht von 1 Uhr bis 17 Uhr machen soll... Da ists ja jetzt draußen noch ne ganze Weile hell... Da hat man doch 10 Stunden mehr Licht an, als es eigentlich nötig wäre und in der Freilandhaltung legen sie dann trotzdem net viel mehr! Da haste nur sinnlos die Stromkosten in die Höhe getrieben.
    Die sind doch um 17 Uhr bestimmt noch draußen, wenn dann drinnen das Licht ausgehen würde... Derzeit ist es ja dann noch hell...

    Eine meiner Legehennen hat im November angefangen zu legen und den Winter gut durchgelegt und das ohne Zusatzlicht! Sogar die jetzt 3-jährigen Hennen haben den Winter gut gelegt und jetzt im Sommer hatten wir bei 6 Hennen mindestens 5 Eier pro Tag!
    LG, Gallinchen

  3. #23
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    wenn eine "von-bis" Angabe gemacht wird, heißt das nicht, das den ganzen Tag das Licht an ist; mit einer Zeitschaltuhr kann man sehr gut früh und abends Zusatzlicht geben, von nichts anderem reden wir hier
    tagsüber das Licht anzulassen ist nur sinnvoll, wenn die Hühner z.B. im Winter bei hohem Schnee oder Schneesturm oder so was gar nicht raus können und der Stall zusätzlich noch (aus baulichen Gründen) dunkel ist

    in meinem anderen Stall, der viel heller ist und rundherum ohne Bäume usw. legen auch Hybriden und Rassehennen im ersten Legejahr gleichmäßig gut weiter, ältere Rassehennen machen im Nov. bis ca. Februar sowieso Mauserpause, egal ob mit oder ohne Licht
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #24
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo, in meinem Stall brennen seit zwei Jahren ein paar kleine LED Leuchten direkt über dem Futter. Rund um die Uhr, nur im Hochsommer ziehe ich den Stecker raus. Das kostet mich 2€ im Jahr an Stromkosten. Da meine Hühner immer erst im Dunkeln abends in den Stall kamen, gab es keine Futteraufnahme mehr. Machte ich zum Eier einsammeln abends das Licht an, sprangen alle von den Sitzstangen und wollten geichzeitig fressen. Anschließend mußten die Sitzplätze neu erobert werden. Seit den LED Zeiten haben wir alle weniger Streß und die Hühner können fressen gehen wann sie wollen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #25

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Original von hein


    Ich glaube ihr müsst das alle noch mal überdenken!

    Denn

    1. Wenn der Vater eine Hüftschaden hat, denn kann er normalerweise noch Hühner halten. Es gibt auch genügend Hühnerhalter die im Rollstuhl sitzen und ihr Hühner super pflegen.
    Logisch kann er dass, NUR er kann sich nicht richtig bücken und hat oft Schmerzen beim Gehen. DESHALB helfe ich ihm dabei und er ist auch dankbar dafür. zudem ist der Stall bei uns um die Ecke und Schwiegervater wohnt einige Kilometer weg, hat aber sein Büro und eben diesen ehemaligen Lagerplatz bei uns.

    2. Bei 9 Hühnern hast Du doch nicht den ganzen Tag arbeit davon! Was willst Du denn da immer machen??
    Wo steht das, dass ich rund um die Uhr bei den Hühner bin und ständig dort etwas mache?
    Ich mache halt das, was "Er" nicht mehr so kann. Füttern usw. macht er selbst oder ich kümmere mich um alles, wenn er keine Zeit haben sollte.
    und bei 9 Hühnern, kommt hinten nachts nun doch einiges raus, was ich am Ende sauber zu machen habe!
    3. Du schreibst: Normal bräuchte man auch kein Lichtprogramm - aber dann schreibst Du: aber leider ist es ohne im Stall am Tag auch zu schummerich.

    Also entweder ist es hell genug und die brauchen kein Lichtprogramm! Oder es ist im Stall schummrich und sie brauchen Licht!

    Was ist denn da Richtig??
    was ist da nicht zu verstehen? Es ist ohne künstliches Licht einfach zu dunkel im Stall.
    Und Tierliebe hin und Tierliebe her! Bedenke, man kann es auch übertreiben!

    Denn entweder möchtest Du Eier und dann brauchen sie Licht! Oder Du möchtest keine Eier!
    Wenn man Tiere hat, so sollte man zumindest versuchen, dass ihnen es gut geht und das sie vernünftig untergebracht sind.
    Das hat nichts damit zu tun, in irgend einer Art und Weise zu übertreiben.
    Klar, wenn man Hühner hat, möchte man auch Eier ABER nicht um jeden Preis. Ich jedenfalls nicht. Da ist mir das Tier an sich wichtiger.

    Und ob dei Vater 6 oder 9 Tiere hat - wo liegt da das Problem? Dein Vater ist erwachsen und Du kannst Ihn da nicht immer bevormunden! Das steht keinem zu! Ich würde, wenn das bei mir passieren würde, denn würde ich meine Tochter ganz einfach vor die Tür setzen!

    Lass Ihm den Spass mit den Hühnern und wenn er zu viele Eier hat, denn wird er sich auch darüber schon Gedanken machen! Und wenn die überflüssigen Eier vergammeln - Du hast auch dann kein Recht dort einzugreifen!!

    Und wenn er durchschnittlich tägl. 10 Min. für die Hühnerpflege investiert, denn sind die Hühner super gepflegt! Ich kannte das bei meinem Vater - der hatte immer 20-30 Hühner und mit 84 Jahren und schwer Krebskrank hat er sie gepflegt! Und ich habe geschwiegen - auch wenn ich es anders machen würde! So lange kein Tier gequält wird hat niemand ein Recht zum Eingreifen!
    Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, wie ich ihm helfe....
    Bevormunden tue ich ihn bestimmt nicht und versuche bei dem Ganzen auch immer sachlich zu bleiben. Da er sich aber VORHER NICHT über Hühnerhaltung informiert hat, versuche ich nur zu helfen.
    Was ist daran falsch?
    Es hat zwar immer etwas gedauert aber bisher hat er es eingesehen und auch sein Hühnerbuch, welches ich ihm geschenkt habe gelesen.
    Er ist nun mal ein Sturkopf aber wenn er erstmal über alles nachgedacht hat, dann doch einsichtig.
    Auch ich bin erwachsen und mache auch mal Fehler und nehme auch Rat an und mein Schwiegervater ist auch erwachsen, da hast Du Recht ABER
    das schützt doch nicht vor Fehlern!
    Egal, welche Tiere man sich anschaffen möchte oder hält ALLE haben ein Recht auf eine auf ihre Art entsprechende Haltung.
    Für mich ist ein Tier nicht nur einfach Tier.

    So und noch mal zur Beleuchtung:
    das Thema Nachts das Licht an zuschalten, ist vom Tisch
    Art gerechte Haltung, ist mir wichtig!
    Ich pflege die Hühner meines Schwiegervaters

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    hein - manchmal schreibst Du ja sehr vernünftige Beiträge. Da antworte ich auch gern. Aber auf den Schrott den Du mir lieferst, antworte ich nicht mehr


    Original von Kerstin
    So und noch mal zur Beleuchtung:
    das Thema Nachts das Licht an zuschalten, ist vom Tisch
    Hallo Kerstin Super! Freut mich. Auch, daß Dein Schwiegervater ein ja doch einsichtiger Mensch ist, wie Du schreibst. Ist halt recht mühsam seine Art Hauptsache, Ihr bekommt alles so hin, wie es für die Tiere gut ist. Wenn erstmal alles läuft, kehrt sicher mehr Ruhe in Euren gemeinsamen Hühneralltag ein


    Vogthahn - Ich hab ja damals meinen Stall mit Hybriden übernommen und habe im Winter kein extra Licht geschaltet. Sie legten eher so wie Gaby beschreibt - alle paar Tage ein Ei. Aber jetzt, nach Deinem Beitrag, wird mir so manches klar... Ich hätte damals im Winter wenigstens von 16 bis 19 h das Futter beleuchten sollen. So ganz exakt kann ich mich nicht mehr dran erinnern - ist schon zu lange her. Aber ich weiß noch, daß ich mir immer etwas Sorgen gemacht habe, da sie mir einen leicht mitgenommenen Eindruck machten. Ich war immer heilfroh, wenn der Winter vorbei war. (Waren nur zwei Winter).

    Dann wäre ja bei Kerstin sinnvoll, da es sich um eine gemischte Herde handelt, dafür zu sorgen, daß das Futter von beispielsweise ca. 7 bis 19 h beleuchtet ist, bzw. der Stall. Ob nun mit Unterbrechung oder nicht, muß sie dann selbst sehen, wie es in dem zu dunklen Stall sinnvoll ist, und bei welchem Wetter.

    Laura - danke für den Tipp mit der LED Werde die mal statt der Sparlampe montieren.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Saatkrähe:

    genau aus diesen Gründen (das Wohl der Tiere) schreib ich mir ja hier nen Wolf

    Du hast es erkannt: man muß genau beobachten und seine persönliche Situation einschätzen und danach entscheiden, wie es am günstigsten ist

    es ist weder sinnvoll, zu sagen: " Lichtprogramm ist Unsinn" noch hilfreich zu sagen: "Licht ist unbedingt nötig"; es kommt immer auf die konkrete Situation an!
    (und das nicht nur beim Licht, sondern bei vielen anderen Dingen auch)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ein Buch zum Thema:
    http://shop.thepoultrysite.com/detai...-and-practice/

    Gibts über die Fernleihe beim HBV oder GBV-Verbund

  9. #29
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Also um ein Uhr Nachts Licht anmachen? Naja, das Thema ist ja vom Tisch. Bei mir brennt im Stall eine LED Energiesparlampe mit 2-3 Watt Verbrauch, da finden sie auf die Stange. Das Futter steht immer bereit, da können sie fressen, wann sie wollen. Sie werden doch nicht erst hungrig, wenn es dunkel ist? Oder habe ich da was falsch verstanden.
    Aber generell sage ich mir, bei Hühnerrassen, die nicht hybridmässig aufgemotzt sind, sollte eigentlich die Natur den Rhytmus des Fressens und Eierlegens vorgeben. Die meisten von uns halten ja Hühner eher als Hobby und müssen nicht vom Eierverkauf leben. Und wenn ich ein Ei mehr brauche, dann hole ich mir eben noch ein Huhn dazu. Ich glaube nicht, dass es unter uns allzuviele gibt, denen Zusatzkosten von 100 Gramm Futter wirklich den Schlaf rauben.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Weyz
    ..... Ich glaube nicht, dass es unter uns allzuviele gibt, denen Zusatzkosten von 100 Gramm Futter wirklich den Schlaf rauben.
    Da geb ich Dir recht!!

    Aber 5 Euronen im Jahr für Strom und mehr Licht im Stall rauben mir auch nicht den Schlaf!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht
    Von Martina1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 22:07
  2. Bitte sofort Anixe Anschalten -> Hope
    Von SetsukoAi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 23:33
  3. Licht
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 08:56
  4. Schadet nachts Licht?
    Von schlaufrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 21:53
  5. Licht = Aggressivität ??
    Von 0815bub im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •