Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Aufteilung im Hühnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    18

    Aufteilung im Hühnerhaus

    Ich habe hier mal eine Skizze gemacht, die den Hühnerstall und den Freilauf zeigen soll.
    Wie ich es in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, gehören die Hühner 3 Sussex und 3 Amrocks ) meinem Schwiegervater und ich helfe ihm bei der Pflege.
    Leider ist er etwas stur, wenn ich mit artgerechter Haltung usw. komme aber ich arbeite daran

    Hier seht Ihr nun den Stall. Der befindet sich in einer Lagerhalle aus Holz, also wurde Innen was abgeteilt.
    LEIDER hat er beim Bau nicht auf mich gehört und das Fenster nicht mit zum Stall "genommen", sondern die Wand davor gesetzt*grrrr

    Ich konnte ihn aber noch überzeugen eine Wand (vorne beim Fenster) aus durchsichtigen Doppelstegrohrplatten zu bauen und im Stall noch eine Beleuchtung zu installieren.
    Dennoch bin ich immer noch dabei ih davon zu überzeugen das da direkt ein Fenster rein MUSS. Mein Mann und nun auch meine Schwägerin helfen mir nun auch ihn zu überreden.

    So, nun gefällt mir persönlich die Aufteilung im Stall nicht und dazu wollte ich mal Eure Meinungen hören.
    Die Hühner, schlafen nachts nämlich nicht auf den Stangen, sondern hocken vor der Hühnerklappe und dem Zugang dazu.
    Klar, am Morgen ist dort alles dichtgesch... und latschen logischer Weise dann da durch.
    Meine Theorie ist diese:
    Licht geht Abends aus, etwas Licht von Außen kommt noch rein ABER es ist evtl. doch zu ruckartig Dunkel und die Hühner gehen dann nicht mehr bis zu den Stangen.

    Auch der Futterautomat, ebenso der Wasserspender, stehen zu dich in der Ecke (meine Meinung).
    Meine Idee:
    Sitzstangen da hin, wo Futter &co stehen.

    Wäre dankbar über Eure Meinungen

    LG Kerstin
    Art gerechte Haltung, ist mir wichtig!
    Ich pflege die Hühner meines Schwiegervaters

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Kerstin - nuja, da kann man geteilter Meinung sein. Ich würde die Euronester einfach quer an die schmale Wand stellen, darüber ein Kotbrett anbringen und nicht sehr viel höher die Sitzstange und ein langes Brett mit Querleisten als Hühnerleiter. Lang deshalb, damit die Leiter sachte ansteigt - sind ja schwere Hühner.

    Die Wasser/Futterstelle steht schon recht sinnvoll vor der lichtdurchlässigen Wand. Bring einfach eine Lampe im vorderen Bereich an, die gerade noch zuläßt, daß die Hühner auf die Stange finden. Das laß ne Weile so laufen - und dann verklickerst Du dem Sturkopp, dem Holsteiner Dickschädel, daß das Licht eigentlich überflüssig wäre, und ja nun immer noch Geld zusätzlich kostet, wenn der Stall ein ordentliches Fenster hätte.

    Zu Anfang müßtest Du die Hühner abends immer auf die Stange setzen - dann lernen sie es.

    Aber ich kenne mich mit Deinen Rassen nicht wirklich aus. Vielleicht kommen ja noch Tipps.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    prinzipiell schließe ich mich Saatkrähe an; da aber die Lichtverhältnisse im Hochwinter (Nov-Februar) sehr dürftig sein werden, plädiere ich für eine Beleuchtung von ca. 5 Uhr früh bis 8 Uhr und abends von 17-19 Uhr; ist einfach für die Hühner besser, damit sie genügend fressen können
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Vogthahn - das ist natürlich richtig und sinnvoll. Ich war jetzt in Gedanken noch bei den Sommermonaten und hab an den Winter gar nicht gedacht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Die Euronester, standen vorher hinten quer an der kleinen Wand. Die Hühner gingen aber nicht rein (bis auf eines) und da hat Schwiegervater die Türen ausgebaut.
    So, durch das Deckenlicht, ist es in den Nestern nicht mehr dunkel und daher habe ich sie hinten links an die Wand gestellt.
    Oben drauf geht es nicht, die Stangen usw. zu befestigen, da die Euronester oben ein Schrägdach haben.

    Wäre direkt im Stall ein Fenster, so hätten man weniger Probleme und vor allem keine Stromkosten.

    Auf ihren Sitzstangen gehen sie ja nicht und ich habe auch schon die Tiere abends auf die Stangen gesetzt.
    Dennoch bin felsenfest davon überzeugt, dass es da zu dunkel ist, wenn das Oberlicht aus geht und sie nicht hin finden.
    Am Tag, gehen sie ja da drauf....also hoch kommen sie.
    Art gerechte Haltung, ist mir wichtig!
    Ich pflege die Hühner meines Schwiegervaters

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Kerstin!

    Wenn Du das Licht abends, nachdem sie in den Stall gegangen sind, ca. 1 Stunde angeschaltet läßt, werden sie sich satt fressen und anschließend auf die Stangen gehen. Du mußt nur ein paar Tage Ruhe einkehren lassen und einen festen, regelmäßigen Tagesablauf einhalten, dann funzt das alles bestens "automatisch" . Einfach etwas probieren und beobachten.

    In meinem "dunklen" Stall geht z.Z. um 18 Uhr das Licht an (demnächst wird es aber nochmal vorverlegt, im Winter ist es dort schon um 16 Uhr ziemlich finster), sie kommen rein, fressen und begeben sich zur Ruhe, 19 Uhr sitzen sie schon alle auf der Stange und das Licht geht 19.30 aus.
    Früh um 6 geht das Licht an, sie fressen und legen schon die ersten Eier, und ich lasse sie dann raus, wenn es hell geworden ist.
    Hat sich erstmal ein geregelter Ablauf eingepegelt, machen die Hühner wirklich nur 10 Minuten früh und abends Arbeit, sie bleiben gesund und legen gut.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Im Moment geht im Stall um 6:00 Uhr das Licht an und um 19:15 aus.
    Schwiegervater lässt die Hühner auch dann raus, wenn er draußen hell ist.

    So gegen 17:30 Uhr werden die Hühner in den Stall gelockt , obwohl es mir persönlich lieber wäre, wenn sie von ganz alleine rein gehen, wenn es halt draußen dunkler wird...

    Mal gucken, ich hoffe ja, dass Schwiegervater sich noch davon überzeugen lässt, für mehr Licht zu sorgen, indem ein Fenster direkt in den Stall eingebaut wird.
    So hat man dann keine Probleme mehr mit dem künstliches Licht.
    Wir sind eine Handwerkerfamilie und so was würde mein Mann dann machen .

    Na ja, in diesem Jahr, muss es halt noch so gehen.

    Zur Zeit, hängt ja so eine Röhre im Stall, die echt sehr hell ist. Nun sind wir am überlegen, kleinere Energiesparlampen zu nehmen, die aber beide nicht so extrem hell sind und nicht zusammen ausgehen.
    Also eine hellere und eine die nicht sooo viel Licht bringt (letztere geht zum Schluß aus).
    Wäre doch eine Möglichkeit oder?


    Jedenfalls geht es zur Zeit halt nicht ohne künstlichem Licht und wir haben ja auch nicht jeden Tag super Wetter, sodass sich die Hühner den ganzen Tag draußen aufhalten.

    Am Wochenende, setzen mein Schwiegervater und ich die Stangen um und er möchte sie auch einen Tick niedriger anbringen ( er hat´s aber selbst eingesehen und ich habe nichts gesagt )

    Wie sieht das eigentlich mit dem Sandbaden aus?
    Noch tun sie dies ja draußen im Gehege aber im Winter?
    Platz wäre da im Stall um dies zu ermöglichen.
    Ich habe noch ein Unterteil von einem großen Kaninchenkäfig, das müsste ja eigentlich dafür gehen.
    Art gerechte Haltung, ist mir wichtig!
    Ich pflege die Hühner meines Schwiegervaters

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    So gegen 17:30 Uhr werden die Hühner in den Stall gelockt , obwohl es mir persönlich lieber wäre, wenn sie von ganz alleine rein gehen, wenn es halt draußen dunkler wird...
    das wird nicht mehr lange dauern, meine streunen schon ab 16 Uhr vorm Stall herum, kommen aber erst rein, wenn die Näpfe voll sind und sich sie rufe

    Also eine hellere und eine die nicht sooo viel Licht bringt (letztere geht zum Schluß aus). Wäre doch eine Möglichkeit oder?
    natürlich; aber meine haben ihren Rhythmus so verinnerlicht, das auch eine Lampe reicht, die um ca. 20 Uhr schlagartig ausgeht, da haben sie alle gefressen und sitzen auf den Stangen
    funktioniert natürlich nur, wenn man jeden Tag zur gleichen Zeit füttern kann

    Staubbad: so lange es draußen trocken ist und nicht hartgefroren, gehen sie draußen rein, im strengen Frost und bei länger anhaltendem Regen/Schnee ist es aber hilfreich, im Stall eines zu haben; das Material ist dabei nebensächlich, Hauptsache, es ist groß genug
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kerstin - ich hatte nicht gemeint, das Kotbrett auf die Legenester zu legen Da müßte natürlich eine Halterung angebracht werden, worauf dann das Brett kommt. Darunter ist dann Platz für die Legenester. Aber klar, besser ist, wenn die Nester schön dunkel stehen würden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Original von Saatkrähe
    Kerstin - ich hatte nicht gemeint, das Kotbrett auf die Legenester zu legen
    Sorry, hatte ich dann falsch verstanden
    Art gerechte Haltung, ist mir wichtig!
    Ich pflege die Hühner meines Schwiegervaters

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufteilung Hinkelgruppen
    Von Silmarien im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2021, 19:56
  2. Inneneinrichtung Aufteilung
    Von Kirschblüte im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 20:03
  3. Ideen für Aufteilung gesucht
    Von Nadita im Forum Der Auslauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 13:16
  4. Aufteilung im Hühnerstall
    Von Erbgut im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 19:03
  5. Neue Aufteilung in Verschiedenes
    Von Drachenreiter im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •