Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuling hat Fragen - Staubbad und Co

  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153

    Neuling hat Fragen - Staubbad und Co

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin seit Samstag stolze Besitzerin von fünf allerschönsten Hühnern!
    Ich hatte vorher noch nie Hühner und lese mich nun durch das Forum um bloß nichts falsch zu machen.
    Die Tiere werden als Haustiere leben, wir freuen uns über die Eier und wenn sie mal keine mehr legen (oder eben weniger) werden sie selbstverständlich ihr Gnadenbrot bei uns bekommen!

    Sie haben einen ca 10qm großen Stall zur Verfügung (den sie mit vier Laufis teilen) plus einer kleinen, direkt angeschlossenen Voliere. Wenn sie sich eingelebt haben, steht ihnen aber unser gesamtes Grundstück (ca 15.000qm Garten und Weide) zur Verfügung.
    Der Stall ist mit Sägespänen dick eingestreut. An einer Wand sind sechs Legenester und an einer anderen eine Stange. Mehr Hühner-Einrichtung (außer natürlich Futter- und Wasserspender) gibt es noch nicht.
    Jetzt habe ich wunderschöne Ställe mit regelrechten Landschaften aus Leitern und Stangen gesehen. Werde nach der Arbeit dem Baumarkt einen Besuch abstatten und mich ebenfalls versuchen! Was mich auch noch interessiert wäre so ein Staubbad... Woraus besteht es, wo bekommt man sowas her? Im Stall, oder in der Voliere... Wo am besten aufgestellt. Ich habe noch einen Nagerkäfig, da könnte ich das Unterteil nehmen, oder?

    Dann habe ich noch ein kleines Problem mit meinen Damen. Bisher geht nur eine einzige auf die Stangen, in die Nester gehen sie gar nicht. Die Eier lagen auf dem Boden... Was tun??

    Würde mich wahnsinnig über Antworten freuen!

    DANKE!! Eure Nadja
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  2. #2

    Registriert seit
    09.04.2010
    PLZ
    89353
    Beiträge
    61
    Hallo Nadja,

    willkommen hier im Hühnerforum

    Natürlich kannst du das Unterteil vom Nagerkäfig als Staubbad benutzen.
    Ich würde das Teil in der Voliere aufstellen, vorausgesetzt die Hühner können in diese auch im Winter rein.

    Zu dem Stangenproblem: ich würde die Damen abends wenns schon dunkel ist auf die Stangen setzen.....habe das auch mal eine Woche jeden Abend gemacht und dann hats funktioniert

    Hast dus bei den Legenestern schon mit Gipseiern versucht? Leg doch einfach mal in jedes Nest so ein Gipsei, es dient als Anreiz, dass die Hüher ihre Eier dorthin legen sollen.....also einen Versuch wärs wert
    MFG Joachim

    meine kleine Hühnerschar

    0,1 Zwergcochin perlgrau
    0,1 Zwergcochin schwarz
    0,3 Holländisches Zwerghuhn
    0,4 Deutsches Zwerghuhn
    1,0 Phönix-Seidi-Mix
    0,10 Hybridhühner

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Neuling hat Fragen - Staubbad und Co

    Hallo Nadja,
    Wenn deine Vollire ein Dach hat wede ich das Staubbad dort einrichten.
    Unter Stange gehört Kotbrett, dass erleichtert das Saubermachen.
    Vielleich sind die schon zu schwer zum fliegen, oder kannten die Stange noch nicht, darum gehen die nicht drauf. Hühner Leiter und so wie oben beschrieben, drauf setzen soll helfen.
    Legenester sollen etwas verdunkelt stehen, die Hühner mögen es nicht, wenn Licht direck ins Näst fällt und Gipseier..., wie Joggl schon gesagt hat.
    Viel Spass mit deinen Hühner!

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    27793
    Beiträge
    61
    Hallo Nadja
    Das meiste wurde hier jetzt schon gesagt..
    Hast du eigentlich auch ein Kotbrett oder den Sitzstangen? Damit die Tiere möglichst wenig mit ihrem („Nacht“-) Kot in Kontakt kommen und schon gar nicht in ihrem Kot kratzen können. (Wichtig wegen Krankheitsübertragungen)
    Ansonsten, wie schon gesagt, jeden Abend die Hühner bei Dämmerung auf die Sitzstangen setzen. Vllt nach 15 min nochmal nachkontrollieren.. Irgendwann fliegen sie dann eigenständig drauf oder benutzen die Hühnerleiter..
    Zu den Nestern: Ich würde es auch mit Gipseiern versuchen!! Dann eine Stelle, wo das Licht nicht so reinscheint.. Ein bissel Heu oder Stroh ins Nest.. Dann sollte das schon klappen!!
    Zum Staubbad.. Ist deine Voliere überdacht? Oder könnte man es an einer Stelle noch machen? Dann würde ich ebenfalls das Staubbad dort einrichten. Am Besten an einer sonnigen Stelle. Dann hättest du im Stall mehr Platz und es staubt nicht alles ein ;-) Bei mir befand sich überall auf den Gegenständen (Futter, Sitzstangen,..) im Stall befand eine braune Schicht aus feinem Sand.
    Ich selbst habe deshalb eigentlich nur bei Schnee oder ganz tiefen Temperaturen das Sandbad im Stall. Ich hatte mir dafür einfach eine Holzkiste zusammen gezimmert. Ansonsten gingen meine Hühner eh lieber nach draußen an ihre alte Stelle. Für das Sandbad im Stall hatte ich mir einfach nur schönen, trockenen Sand geholt. Hab ihn vorher noch durchgesiebt..

    Dann wünsche ich dir weiterhin viel Freude an deinen Tieren und fröhliches Mitlesen hier

  5. #5

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Wow, so viele tolle und nette Antworten! DANKE!!!!!!!!!!!!

    Gut, dann werde ich heute ein paar Hühnerleitern und Stege basteln. Dann können die Hühner auf die Stange laufen! An der anderen Wand mache ich evt. noch einen Kasten einfach mit etwas Heu drin wo sie dann von den Stangen aus hin laufen können. Ach macht schon Spaß den Tierchen was nettes her zu richten!
    Dann hol ich nachher einfach noch eine Packung Sand aud dem Baumarkt, ja?
    Und dann noch etwas verbrannte Holzkohle rein?

    Werde die Tage mal Bilder von Hühnern und Stall machen!
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    smile

    Hi Nadja,

    nimm nicht nur Sand, denn es soll ja ein Staubbad sein. Asche ist schon mal gut, und dann einfach fein gesiebte, staubige Erde dazu. Vielleicht irgendwann auch noch Kieselgur, wenn Du mal mit Milben Erfahrungen machen musstest.

    Statt Gipseieren kannst Du auch einfach mal die draussen gelegten in die Legenester packen, falls Du sie nicht gleich in die Pfanne hauen willst...

    Ansonsten: Viel Spass mit den Hühnern!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Kieselgur habe ich eben schon bestellt.
    Wird dann auch rein kommen. Erde werde ich nachher mal sehen, ob ich was trockenes finde. Hat viel geregnet bei uns. Asche könnte ich von unserm Feuerplatz nehmen. Ja super, dann werde ich gleich nach Feierabend weiter am Hühner-Paradies arbeiten!

    Jetzt hab ich noch ne Frage. Meine Hühner bekommen L-Kö vom Raiffeisenmarkt. Jetzt heißt es hier, die bräuchten auch Legemehl? Das den ganzen Tag und das Körnerfutter nur abends ja? Wo bekommt man denn hier (NRW, Nähe Düsseldorf) so etwas her?
    Liebe Grüße, eure Nadja!!

Ähnliche Themen

  1. Neuling- Fragen:
    Von Murmel51 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 23:05
  2. Fragen vom Neuling
    Von dreo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 18:21
  3. Neuling mit Fragen
    Von dooley im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 18:35
  4. Fragen zum Staubbad im Stall
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 18:20
  5. Neuling mit Fragen
    Von EntenFreak im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •