Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Enten schlüpfen

Enten schlüpfen

So. meine Enteneier fangen jetzt an sich zu bewegen und es sind noch 3 Tage bis zum Schlupftermin.Sind die in der Zeit?
    Kann mir Jemand sagen wieviele Tage vor dem schlüpfen sich die Eier anfangen zu bewegen?Wieviele Tage vorher hört man das kratzen und ab wann das Piepsen?Letzte mal sind meine Küken 2 Tage früher als gedacht geschlüpft,da hatte ich zulange gewendet.Zum Glück sind über 90% geschlüpft.Letztemal hatte ich mit 28 Tagen gerechnet,geschlüft sind sie aber mit 26.Jetzt habe ich mit 27 kalkuliert und hoffe das ich da richtig liege.Es sind philippinisch Mixenten.Niemand kennt den Namen der Rasse oder Rassen.Die haben die ganze Farbpalette der Laufenten,aber den Körperbau von Pekingenten.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Tom - ich schieb Dich mal hoch. Kenne mich mit Enten nicht aus. (Vorher kein Buch gelesen ? Oder mal Leute die sich auskennen gefragt ? Mit Leben spielt man nicht
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Original von Saatkrähe
    Hallo Tom - ich schieb Dich mal hoch. Kenne mich mit Enten nicht aus. (Vorher kein Buch gelesen ? Oder mal Leute die sich auskennen gefragt ? Mit Leben spielt man nicht
    Ich hatte letztens eine Schlupfquote von über 90 Prozent!!!!!!!!!!!!!!
    Da kannst Du davon ausgehen das ich meine Hausaufgaben gemacht habe.Da ich jedoch Enten Züchte deren Brutdauer ich nicht 100% kenne Habe ich diese Frage gestellt.Außerdem Höre ich mir gerne die Meinungen Anderer an ,man kann ja immer-noch was dazulernen.

Wie war deine Quote beim letzten mal?
    Lies mal genauer,dann wäre Dir aufgefallen das ich nicht einfach mit 28 oder 35 Tagen kalkulieren kann.Beim letzten mal haben sich die Eier nicht bewegt bevor sie piepsten.Diesmal schon.Deswegen meine Frage.Kann sein das ich das Wackeln auch übersehen habe,aber mit einem Inkubator und Peking bzw Flugenten kenne ich mich bestens aus.

Habe über 30 Jahre Erfahrung mit Geflügel,aber wenn man Philippinische Enten ausbrütet schadet es nicht mal andere um Rat zu bitten.
    Bei einer Warzenente kalkuliere ich 35 Tage und befolge den Brutplan.Soooooooooooooo
    einfach ist das hier leider nicht.Dazu kommen Stromausfälle die den Inkubator abkühlen lassen und so wiederum die schlüpfdauer verändern.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Tom - bitte entschuldige - ich hatte tatsächlich wohl viel zu flüchtig gelesen - tut mir wirklich leid!
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Original von Saatkrähe
    Hallo Tom - bitte entschuldige - ich hatte tatsächlich wohl viel zu flüchtig gelesen - tut mir wirklich leid!
    Vergeben und vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber hast Du eine Antwort auf meine Fragen ?

Letztes mal fingen meine ja ca. einen Tag vor dem schlüpfen an zu piepsen,aber ist das die Regel?Früher braucht ich darauf nicht zu achten da ich ja wusste wann sie +- einen Tag schlüpfen.
    MfG

Hallo Tom, Küken, egeal welcher Art können ja erst piepsen wenn sie den Kopf in die Luftblase des Eis stecken und Luft atmen, daher ist das immer kurz vor dem Schlupf !
    Bei meinen Wachteln war es auch 1-2 Tage bevor sie schlüpften !
    Hoffe das Hilft Dir etwas !

LG Sandra

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Tom 1
    Aber hast Du eine Antwort auf meine Fragen ?
    Ich hatte Dich ja nur hochschieben wollen, und schrieb daß ich mich mit Enten nicht auskenne. Soviel zum Thema 'flüchtig lesen'
    LG, Saatkrähe