Ich habe zwei Laufenten aus einem Schlupf übernommen (ursprünglich waren es 3, aber der Nachbarshund hat eines gekillt...) und nun stellt sich heraus, das es ein Pärchen ist. Ich hatte lange gehofft, dass es zwei Enten sind. Das Männchen kam erst jetzt mit der Locke daher... Sie sind unglaublich nett miteinander, sie ist aprikotfarben, er ist Stockentenfarbig, beide sind sehr schön. Ich möcht nun wissen, ob das ein Problem ist, sollte die Ente im nächsten Jahr brüten wollen... Ist es in Ordnung, wenn er sie behopst und ich die Eier wegnehme und evtl. Eier aus einer anderen Verbindung unterlege? Oder kann man den Erpel tauschen? Wie verhalten sich die Enten mit neuen Partnern, ist es ein Problem, sie aneinander zu gewöhnen? Die beiden hier sind so gut an die Umgebung gewöhnt, sie sind ruhig und relativ zutraulich, ich hab ein bisschen Sorge, dass das mit einem anderen Erpel große Unruhe geben könnte. Ausserdem hab ich sie jetzt grade so weit, dass sie abends ziemlich zuverlässig in den Stall abdackeln, wenn ich mit dem Körnerfutter komme :-)
Lesezeichen