Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Farbwachtelzucht SILBER

  1. #1
    Gast
    Gast

    Farbwachtelzucht SILBER

    Guten Tag!!

    Dank Herrn Kühne gibt es bei uns ENDLICH eine gemeinsame Farbwachtelbezeichnung.
    Man kann auch alles wichtige über die Tiere finden, doch eines Fehlt ein wenig:

    Ein bekannter möchte die Silber-Wildfarbenen im großen Stil züchten.
    Bis jetzt hat das sehr schlecht funktioniert, da, wie dei meißten wissen, wenn man wie auf Herrn Kühnes seite angegeben Wildfarben X Silber wildfarben kreuzt die hälfte wildfarben, die andere hälfte silberwildfarben ausfallen. Und das alles mit einem Letalfaktor.....(Siehe http://www.sawax.de)

    Ich hatte eine Idee:
    Wenn man doch einmal Silberwildfarben X silberwildfarben kreuzen würde, und man das Glück hätte einen Hellsilbernen Hahn zu ergattern, könnte man den Wildfärbige Hennen Treten lassen und die Küken wären 100% silberwildfarben, oder?

    Mit freundlichen Grüßen Rudi

  2. #2

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946

    RE: Farbwachtelzucht SILBER

    Hallo Rudi,

    und was willst Du uns jetzt "genau" damit sagen?

    Ich habe 3 Zuchtstämme gut durchgezüchtete "blaue" Wachteln.
    Anfangs waren die Farbstufungen relativ ungleichmäßig verteilt.......von sehr hellem silber, bis zu richtig dunklem blau......zum Teil mit und ohne leichter Maserung. (das hängt wohl mit den braunen zusammen, die eindeutig an dem blauen/silbernen Farbschlag beteiligt sind)
    Silber - wildfarbige sind bei mir nie gefallen, auch nicht anfangs, diese sehen auch ganz anderst aus. Lediglich einige braune sind ab und an gefallen. Inzwischen fallen bei mir zu 90% dunkelblaue Küken...welches auch mein Zuchtziel war.
    Eine wirklich wahre Bezeichnung wird es bei den blauen/silbernen/silber-wildfarbigen wohl nie geben, da die Spanne verschiedener Farbabstufungen viel zu groß ist.....wobei ich meine Tiere eindeutig als blaue bezeichnen würde. Aber welcher Züchter macht sich schon die Mühe konsequent auf eine einheitliche Farbe zu selektieren!?


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  3. #3
    Gast
    Gast
    Stell bitte mel ein Bild ein!
    Gehören deine zu den "richtigen" silbernen, oder zu den Zimtern.
    Die meisten sind züchten Zimter.

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo Rudi,

    ich rede weder von "silbernen" (silberne sind bei mir eine aufgehellte "Variante" der blauen), noch von Zimtern.


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  5. #5
    Gast
    Gast
    Schau auf Sawax. Wo wären deine Einzuordnen?
    Sind die Durchbrenner? Oder so?

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Keine von denen....




    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  7. #7
    Gast
    Gast
    Ich kenn nur silberne.
    Was ist der Unterschied zwischen Blau und silber?
    Sterben, wenn man blau X blau oder so kreuzt auch 25% wie bei Silberwildfarben X Silberwildfarben?

  8. #8

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo,

    schau mal oben, dann siehst Du die Antwort.

    Unter "blauen" verstehe ich ein richtig dunkles/intensives blau, unter silber verstehe ich alle anderen "helleren" Varianten die eher gräulich/silber erscheinen, außer den silber - wildfarbigen. Zudem sollten wahre silberne in meinen Augen keinerlei Zeichnung oder Musterung aufweisen.........anderst ist das ja bei den silber - wildfarbigen, diese zeigen ja die abgeschwächte Zeichnung der wildfarbigen.
    Die vielen Möglichkeiten der grau - blau - silber - Töne sind soooo groß dass man diese Farben gar nicht in "nur" 2 oder 3 Bezeichnungen unterteilen kann, schon alleine weil kaum ein Züchter (oder nur wenige) streng in eine festgelegte Farbrichtung selektiert.

    Bei den blauen ist das sowiso nicht einfach. Ich habe jetzt 3 Jahre gebraucht um ein gleichmäßiges dunkles blau zu erschaffen. Trotzdem fallen immer wieder noch einige Fehlfarben. Das einheitliche blau habe ich aber nun so ziemlich gefestigt.

    Ps: Unter dem Thread
    Wachteln-Naturbrut
    siehst Du 2 "silberne", welche ich mit weißem Latz züchten wollte.....Der Latz ist bei den meisten sehr ungleichmäßig verteilt, drum habe ich das auch wieder aufgegeben.
    Die blauen sind noch einen Tick dunkler und ohne Latz.

    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  9. #9
    Avatar von Wachtelfan
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    122
    @ Wild Cook
    du schreibst mal wieder Unsinn. Blau sieht so aus und jetzt zeige mir mal eine Wachtel, die genau so aussieht.

    @ Rudi H
    Orginal von Rudi H
    Wenn man doch einmal Silberwildfarben X silberwildfarben kreuzen würde, und man das Glück hätte einen Hellsilbernen Hahn zu ergattern, könnte man den Wildfärbige Hennen Treten lassen und die Küken wären 100% silberwildfarben, oder?
    Ja das stimmt. Wenn du einen Hellsilbernen Hahn an eine Hellsilberne Henne paarst dürften 100% Hellsilberne fallen.
    MfG Philipp

  10. #10

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Original von Wachtelfan
    @ Wild Cook
    du schreibst mal wieder Unsinn. Blau sieht so aus und jetzt zeige mir mal eine Wachtel, die genau so aussieht.

    Ja nee is klar!!!!
    Willst Du mir jetzt eine auswischen weil ich Dir keine Bruteier schicke.........kannst mir ruhig weiterhin "versuchen" an`s Bein zu pinkeln......kratzt mich nicht.

    Mir hier ständig ans Bein pieseln wollen, und dann noch nach Bruteier fragen. Manchen ist doch nicht zu helfen!
    Anscheinend hast Du noch nicht sehr viel Ahnung von Wachteln, ich kann Dir gern behilflich sein.

    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Totleger Silber
    Von Chabo (Butschi) im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 22:28
  2. Brakel silber
    Von Hühnernanny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 20:42
  3. Silber italiener
    Von zooleiterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 23:32
  4. kolloidales silber
    Von tess im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •