Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: sanftes Entglucken

  1. #11
    Avatar von rollfuss1611
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    106
    Ist zwar nicht gerade eine sanfte Methode, geht aber ganz gut.
    Wenn vorhanden, die Glucke 2 - 3 Tage zu 2 oder 3 Hähnen bzw. Junghähnen setzen. Die gewöhnen ihr das Gluckenfieber schnell ab.
    Mach ich aber auch nur im Frühjahr, wenn ich von der Henne auch Bruteier sammeln möchte. Sonst lass ich sie einfach sitzen.

    Gruß
    Rolf
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann – wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist !

  2. #12
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von Woefe
    Ich hab nur kleinen Stall für 4 Hühner, da hat die Brotkiste nicht richtig Platz !!!
    Ich werd sie wohl draussen übernachten lassen, oder kleinere Kiste/Käfig schnell basteln.

    Brett statt Blech ist kein Problem....

    Thx für schnelle Antworten
    Sieh nur zu, dass nicht irgendein Raubtier an die Kiste kommt und die arme Henne für immer entgluckt.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #13
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Würde ich eine Henne zwischen meine Junghähne schmeißen, würden die sich totkloppen. Ist also auch keine Alternative.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

  4. #14
    Avatar von rollfuss1611
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    106
    @tsunade13

    Bei meinen Zwerg-Seidenhühnern funktioniert das sehr gut.
    Die kümmern sich dann wirklich nur um die Henne.
    Meine Junghähne laufen allerdings auch immer in einer Gruppe zusammen.

    Mag bei anderen Rassen wohl nicht funktionieren, da hast du wohl recht.
    Mit den Seidis gehts.
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann – wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist !

  5. #15

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    Original von rollfuss1611
    @tsunade13

    Bei meinen Zwerg-Seidenhühnern funktioniert das sehr gut.
    Die kümmern sich dann wirklich nur um die Henne.
    ... also ich finde das nicht lustig ... so ein Schwachsinn ...

  6. #16
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Hatte auch mal Seidis, die sind wirklich verträglich.
    Aber meine jetzigen Hähne sind zwar auch verträglich und laufen in einer Gruppe, nur wenn sie eine einzige Henne hätten, würden sie kämpfen wer sie bekommt.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

  7. #17
    Avatar von rollfuss1611
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    106
    Ich werde hier im Forum nichts mehr posten.
    Wenn man seine Erfahrungen hier einbringt und versucht das ganze ein wenig humorvoll zu umschreiben und jedesmal von irgendwelchen Leuten mit tollen Kommentaren abgeschmettert wird.(@manharter - was für ein Schwachsinn )
    Das hat mit Erfahrungsaustausch nichts mehr zu tun. Konstruktive Kritik nehme ich gerne an, aber auf so einen Kommentar wie der von manharter kann ich verzichten.

    Gruß an alle User die noch mit Humor umgehen können

    Rolf
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann – wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist !

  8. #18

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Ist schon schade wenn ein FORUM zerstört wird durch
    unbedachte Bemerkungen....vielleicht war's ja nicht so gemeint....

    naja.

    Also ich hatte Glück, ich habe gerade aus Norwegen / Trondheim von einem Fischer der so nebenbei Zwerghühner züchtet 12 Bruteier mitgebracht.
    Eigentlich viel zu spät, aber die Hühner (scheinbar ein Lachs-Federfüßigen-Mix...schwer zu identifizieren aber sehr schön!)
    gefielen mir halt.
    Ich war also ein paar Tage beruflich in Norwegen, meine Frau ist dann immer so lieb sich um unseren ''Zoo'' zu kümmern. Eine Glucke entglucken mute ich Ihr nicht auch noch zu...es sass also jemand.
    Der Tante habe ich nun die Eier untergelegt...mal sehen was passiert.
    Gruß
    Jockel

  9. #19

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... sagt mal ... gehts noch ...

    ... auf unkonstruktive Bemerkungen kann man keine konstruktive Kritik erwarten ... eine Henne mit mehreren Hähnen einzusperren ist Schwachsinn ...

    ... ich verstehe den Humor an der Sache nicht ...

  10. #20

    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    98
    Hi,
    da geb ich Manharter recht, meiner Meinung nach hat auch ein Huhn seine Würde und eine Henne mit mehreren Hähnen einzusperren ist für mich Vergewaltigung. Die Henne leidet dabei.

    @Illy: Deine Methode finde ich schon viel viel besser

    Man muss sich das vorstellen wie beim Menschen: Wenn eine Frau Kinder möchte und es nicht geht kann sie depressiv werden, selbstzweifel entstehen und man fühlt sich als Frau nicht vollwertig, weil Kinder kriegen eben dazugehört.
    Auch Hennen sind weibliche Wesen und ich weiß ganz sicher das sie depressiv werden können, (genauso wie ich beobachtet habe das die tiere um einen verstorbenen Kumpanen richtig trauern).
    Die Brutzeit ist ja sozusagen für den Vogel wie für den Menschen schwanger zu sein, was gehört alles zum schwanger sein dazu? Richtig: Die Vorfreude auf die kleinen Wusels die man dann bedingungslos lieben darf. (Das ist das größte überhaupt, denn liebe ist das einzige was sich vermehrt je mehr man davon abgibt, das wissen selbst die Hühner, womit sie mal wieder unter Beweis stellen wie dämlich der Mensch ist, denn der weiß es ja bekanntlich nicht...)
    Also kann man es sich so vorstellen: Henne wird gluckig, setzt sich auf die Eier (ihre Babies, ihr ganzer Stolz, es gibt gerade nichts das schöner wäre als hier auf diesen Eiern zu sitzen) und schwebt im siebten himmel (weil Vorfreude ist die schönste) und dann kommt Mensch mit seinem Intellekt der wie immer im Weg steht um zu verstehen und steckt die Glucke zu einem pulk von Junghähnen (schonmal gehört wie eine Henne schreit wenn nicht "ihr" Hahn auf sie drauf will?) oder in einen engen Käfig und der Glucke bleibt nix mehr übrig als wieder zur Henne zu werden und ihren Herzenswunsch abzuschreiben, weil die äusseren umstände für Küken nicht mehr optimal sind...

    puh, also ich liebe meine Hühner und beobachte sie sehr genau,deshalb weiß ich im übrigen auch das nicht nur die Henne traurig wird wenns mit den Küken nicht klappt, auch der vater freut sich auf seinen Nachwuchs, immerhin ist das der größte Sinn im leben von Hühnern, Nachwuchs großzuziehen, möchte ich meinen Tieren nicht nehmen. Ich käme auch nie auf die Idee eine brütende henne von der gruppe zu trennen. Wenn die Küken erstmal da sind und anfangen die Welt zu entdecken nimmt die ganze Familie teil, mein Hahn Samson ruft seine Hennen wenn es leckerlis gibt mit einem etwas energischen glucksen und die küken ruft er mit einem ganz zärtlichen ton, und es kommen auch immer nur die die gemeint sind.

    naja, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, ich halte es eben für richtig meine tiere selber und unvoreingenommen zu studieren. Hühner sind mehr als Fleisch, Eier, niedliche Küken und sinnloses rumgekrähe. Hühner sind Mütter und Väter mit leib und seele.

    sry der text ist so lang geworden, hab so viel rausgekürzt wie ging, das ist echt nicht meine stärke...

    lg
    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sanftes Schlachten
    Von Tucke im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 369
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 22:00
  2. entglucken
    Von Heupferdchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 19:23
  3. Entglucken
    Von Muri im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:03
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •