Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: sanftes Entglucken

  1. #21

    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    49
    Hallo Ihr,
    gerade wollte ich verzweifelt nach einer Möglichkeit suchen mein Junghuhn, das jetzt im Dezember anfängt zu glucken, zu entglucken.
    Sie sitzt leicht verschlammt, im Nest, da es gerade sehr nass, kalt und uselig ist und sie wohl nicht genug Gelegenheit hat, das Gefieder zu säubern. Ich möchte gar nicht mehr drei Wochen weiter denken, wenn es statt -2 Grad nachts -20 Grad wird.

    Am liebsten würde ich Ihr den "Kopf waschen" (ist wirklich nur sinnbildlich gesprochen) und sie fragen, was sie sich denn dabei gedacht hat......

    ....aber Entglucken scheint doch immer einfach nur deshalb zu funktionieren, weil man das Huhn in Stress versetzt, es sich nicht mehr wohl fühlt und deshalb aufhört zu Glucken.
    Das möchte ich eigentlich nicht.

    Fragt sich aber immer noch, was stressfreier ist, sie unter diesen Umständen sitzen zu lassen (immerhin kenne ich in etwa die Wetterprognosen und das Huhn nicht), oder sie sitzen zu lassen und abzuwarten?
    Ich für meinen Teil werde sie erstmal sitzen lassen, und hoffen, dass sie von selbst zur Vernunft kommt, wobei das bei Hühnern tatsächlich nicht zu erwarten wäre.

  2. #22

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.601
    Hallo

    Ganz sanft werden bei mir Dauerbrüterinnen entgluckt, wenn sie nach zwei bis drei Wochen nicht freiwillig aufhören oder abnehmen.
    Sie kommen in die Wohnung und nach zwei bis vier Tagen ist das Glucken bisher immer vorbei gewesen. Hier hören sie zwar die anderen aber sie sind allein und dann ist nach einigen Tagen das Interesse an der Umgebung wichtiger als Brüten.

    Gruß Quaki

  3. #23
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Immer und immer wieder ein schwieriges Thema....
    Erst heute habe ich den Bericht von sid89 gelesen und jedes Wort hat mich amüsiert.....im positiven Sinne ! sid, es war sooooo schön, Deine Zeilen zu lesen. Du hast das wunderbar erklärt und ich kann Dir nur zustimmen.
    Ich finde es einfach nur schlimm, dass "Mensch" sich immer und immer wieder einmischen muss. Wenn einmischen, dann so sanft wie möglich.
    Die Idee von Rolf finde ich selbst auch unakzeptabel....es aber als Schwachsinn zu bezeichnen finde ich eher unhöflich....man kann sich so etwas denken oder zu einem guten Freund sagen. Die meisten hier kennen sich doch nicht einmal...nur hier vom schreiben....und ich finde, es gehört einfach zum guten Anstand, Kritik auch im höflichen Ton auszusprechen.....
    Mir gehts ja auch so, lese ich etwas, was absolut nicht meiner Einstellung und Meinung entspricht, dann denk ich auch mal " so ein Schwachsinn"
    Schreibe ich das aber nieder, dann liest sich das halt nicht so schön und klingt eher beleidigend - auch wenn ich das überhaupt nicht böse meine
    So, nun nochmal zum eigentlichen Thema
    Ich habe nun mehrmals die Erfahrung gemacht, dass es die sanfteste Art ist, zu entglucken, indem man dem Huhn einfach sein Ei lässt. Meine Wilma gluckt derzeit schon wieder. Ich habe ihr nun ein Gipsei untergeschoben. Sie hockt da und gluckt glücklich vor sich hin. Ich versorge sie regellmäßig mit Futter und Wasser....das ist zwar Mehraufwand für mich ....aber Wilma dankt mir das in dem sie einfach soooo zutraulich ist und ich setze sie vor allem nicht unter stress oder lass sie von mehreren Hähnen vergewaltigen. Und warum soll ich eine Glucke in die Wohnung holen ? Bei einem kranken Huhn hab ich das auch schon mal gemacht. Dieses Huhn brauchte aber absolute Zuwendung und Pflege. Eine Glucke ist ja nicht krank. Wilma merkt irgendwann, dass in dem Ei kein Leben wächst und dann hört sie von alleine auf zu glucken - auch wenn sie dazu ein paar Wochen braucht, um es zu begreifen.
    Nun, jeder sieht das anders...........ICH liebe meine Hühner, wie andere Menschen ihren Hund oder Katze und ich lasse meine Hühner einfach Hühner sein....
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  4. #24

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.601
    Hallo Illy

    Wahrscheinlich hast Du nicht so viele Hühner.
    Bei meiner großen Bande der verschiedenen Rassen muß ich schon ein Auge darauf haben, da meist die Zwergseidis brüten, daß sie nicht abnehmen. An denen ist so wenig dran, so daß 100 Gramm schon sehr viel ist. Eine große schwere Henne lasse ich halt ihre 3 Wochen brüten - ohne Ei.

    Einmal am Tag wird jede Glucke aus dem Nest zum Futter gebracht, da merkt man wenn eine abnimmt und die kommt dann nach oben.

    Da ich oftmals 10 Glucken gleichzeitig habe (zur Zeit sind es nur 3 im Stall) bringe ich die, welche abnehmen, nach oben, da kann ich sie besser kontrollieren und sie sind bald entgluckt ohne größeren Aufwand.

    Denke es kommt auch darauf an, wieviel Tiere man hat.

    Gruß Quaki

    PS: Kranke Hühner kommen im Winter grundsätzlich hoch, da ich keine Wärmelampe im Stall installieren kann.

  5. #25
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Hallo Quaki,
    ich habe 11 Mädels und 2 Gockels.
    4 davon sind Seidis...und die sind ja bekannterweise Überglucken.
    Eine davon, die Wilma, ist die Oberüberglucke. Die wird im Schnitt alle 6 Wochen gluckig...manchmal sogar früher.
    Leutet mir ein, wenn 10 Hennen auf einmal glucken, dass man dann selbst nen Knall kriegt. Ich setze die Glucke dann auch täglich ins Freie und reiche ihr besonders nahrhafte Leckerlis....damit sie gesund bleibt.
    Dass Du die Mädels ins Haus holst ist allerdings immer noch besser, als sie zu mehreren Hähnen zu sperren.
    Ach ja.....da hat halt jeder so seine eigene Theorie...
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  6. #26
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo Illy,
    ich glaube Quaki hat ein paar Mädels mehr
    Ich bin auch eher für entglucken, wenns machbar ist. Meine Mädels sind mittlereweile sehr erfinderisch und zeigen es mir nicht mehr an!
    So hat meine Knicki sich die Kükis erpreßt, die ich jetzt habe!!!!
    Ich habe bix gemerkt und nix gesehen! Jetzt hab ich ne Glucke mit 7 Küken, toll!
    Total falsche Jahreszeit! Hätte ich sie erwischt, gäbe es keine Küken, zumal sie dieses Jahr so viele Eier versemmelt hat. Sie wußte wohl ich würde sie niemals mehr brüten lassen. Schlaue Henne!
    Naja, lange Rede kurzer Sinn, es sind alle 8 im Haus!

  7. #27
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Jetzt gluckt nicht nur meine Seidi Wilma.... seit gestern auch noch Seidi Olga...
    ich glaub, ich geb´s auf.............
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  8. #28
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Eine meiner brutwütigsten Hennen sitzt seit gestern auch fest... *gluckgluck* Und schaut einen dabei mit rieeeeeeeeesen großen Augen an... Ich glaub die will einfach nur schön warm im Nest sitzen, weil ihr sonst der Popo friert...

    Jetzt ist sie in nen Stall umgesiedelt mit Tieren die noch nicht legen. Also auch ohne Nest... Das finde ich ist das sanfteste Entglucken...
    LG, Gallinchen

  9. #29

    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    76
    Hallo alle zusammen,
    bei mir gluckt seit einigen Tagen auch eine Seidihenne. Bis jetzt hat haben wir sie im Nest gelassen ( wir haben 2 Nester bei 10 legenden Hennen), die anderen haben entweder dazugelegt oder sind ins andere Nest gegangen. Die Eier werden nachmittags immer eingesammelt.

    Nun ja, in den letzten Tagen hatten wir weniger Eier als sonst aber es ist ja auch sehr kalt draußen.
    Gestern hat mein Sohn dann ein "Osternest" unter den Büschen gefunden: 11 Eier eingefroren und eingebuddelt in der Erde

    Unsere Glucki habe ich jetzt im Hasenkäfig im Haus sitzen, mit Zeitungspapier ausgelegt. 2 mal am Tag wird sie vor die Terrassentür befördert zum Fressen, Trinken und Ka.... Nach 2 Minuten "klopft" sie aber auch schon an die Glastür und will herein.

    Die Kleine ist total abwesend. Fressen tut sie auch sehr sehr wenig.
    Bin gespannt, wann das wieder aufhört.
    LG
    ansa

    ---------------------------------------------
    ...die mit den Hühnern spricht

  10. #30
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Hm...ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Huhn gut tut, wenn Du sie jetzt im Winter ins Haus holst. Irgendwann setzt Du sie ja wieder nach draussen...
    und der plötzliche Temperturunterschied tut dann wohl nicht wirklich gut...oder hast Du sie im kühlen stehen ?
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sanftes Schlachten
    Von Tucke im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 369
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 22:00
  2. entglucken
    Von Heupferdchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 19:23
  3. Entglucken
    Von Muri im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:03
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •