Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: L-Kö Raifeisen und ???

  1. #31

    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    oestrich winkel
    PLZ
    65375
    Land
    deutschland
    Beiträge
    28
    oh oh und ich hab auch bei der raifeisen geholt.wurde mir auch als alleinfutter gegeben.also muss ich nun noch legemehl besorgen

  2. #32
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von vogthahn Beitrag anzeigen
    wenn Du jetzt noch das "hochprozentige" Legemehl kaufst (also das, was als Ergänzungsfutter gekennzeichnet ist und mit Körnern gemischt verfüttert werden muß) dann hast Du die richtige Mischung
    da beide zusammen gefüttert werden müssen, hast Du auch die doppelte Menge an Futter, teurer wird es deswegen ja nicht und Du brauchst dann auch nicht gleich wieder welches kaufen, im Allgemeinen sind die Futter ca. 3 Monate haltbar
    nur das L-Kö zu füttern führt zu Unterversorgung mit einigen wichtigen Nährstoffen
    wieso nur drei Monate haltbar? Getreide ist doch mehrere Jahre keimfähig (zwei Jahre in jedem Fall)!

  3. #33
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich meinte das Fertigfutter (Legemehl oder Pellets)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #34
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von vogthahn Beitrag anzeigen
    ich meinte das Fertigfutter (Legemehl oder Pellets)
    Achso, aber dann ist so ein 25kg-Tütchen wohl ein bisschen viel für 20 Hühnchen!

  5. #35
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    nö, ich brauche für 25 Hühner ca. 2 Sack Pellets und ca. 20kg Weizen pro Monat
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #36
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ok, mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich die Mengen noch nicht so abschätzen kann!

    Ich habe ja erst drei Junghennen, 13 Küken und 13 Bruteier!

    Wieviel ist denn in den Säcken mit den Legepellets bzw. -mehl drin?

  7. #37
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    25 kg sind normalerweise in den Fertigfuttersäcken
    bis Deine Hühner legen, ist das Futter natürlich verfallen, falls es noch nicht geöffnet wurde, kannst Du es vielleicht umtauschen?
    Du brauchst jetzt Junghennenpellets (aber 25kg sind da natürlich auch zu viel, mein Händler verkauft das auch kiloweise)
    und Kükenstarter (gibts auch kiloweise abgewogen)
    das legehennenfutter brauchst Du erst, wenn die Hennen legen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #38

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Voerde
    PLZ
    46562
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen. Ich erlaube mir mal, dass Thema wieder nach oben zu holen. Ich war am Samstag im Raiffeisen und habe nach Alleinfutter für Legehennen gefragt. Und mir wurde auch dieses L-Kö verkauft. Die Verkäuferin sagt nach, sie würde das auch füttern und das reicht. Da das Thema von 2010 ist, daher 10 Jahre alt, wollte ich mal fragen, welches Alleinfutter nun up to date ist. Ich bin Anfänger und muss zugeben, dass Thema Futter überfordert mich etwas.

    Gruß Thomas

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.469
    Hallo und Willkommen,
    den Sack würde ich wieder zurückbringen und der Verkäuferin sagen das dieses Futter für Legehennen nicht ausreichend ist.
    Der Raiffeisen hier hat kein Alleinfutter.
    Was spricht bei dir gegen Legefutter und die kleine Ration L-Kö.
    Hier gibt es Proland oder Grüne Warenhäuser, die haben bei uns Deuka Futter und da gibt es auch Alleinfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Da ich zufällig auch beim Raiffeisen arbeite- nimm' statt des L-Kö lieber Golddott Zentrakorn (wenn da). Kost genauso viel oder weniger, hat aber noch Hafer und Gerste mit drin, und sage der Verkäuferin mal 'nen feinen Gruß, das reicht überhaupt nicht aus. Körnerfutter hat nur 10- 12 % Protein, will man aber von seinen Hennen optimale Leistung, ohne dass sie dabei auslaugen und verfetten, brauchen sie mindestens 17 % Protein, besser sind 18- 20. Nur dann bleiben sie bei guter Leistung auch vital und gesund, und lassen sich statt nur zwei Jahren durchaus bis zu sechs Jahren halten- Legehybriden immerhin dreieinhalb bis viereinhalb.
    Das geht aber nur mit einem vernünftigen Legefutter dazu. Ohne Werbung machen zu wollen, würde ich hier das gentechnikfreie Golddott Glückslegemehl empfehlen. 19 % Protein, auch sonst alles in guter Ausgewogenheit, welches *haha*, ich auch gebe. Zusätzlich zu meiner eigenen Körnermischung, weil mir die für Hühner generell so erhältlichen Mischkörner zu eintönig sind. Und die Mädels legen prima, sind seit Jahren pumperlgesund, vital und kein bisschen ausgezehrt. Meine Legeleistung ist dies Jahr auch nur darum nicht sooo hoch, weil ich inzwischen eine ziemliche Altdamen- Garde hier habe, denen man das Alter doch langsam anmerkt. Wenn auch die älteste, eine mindestens sechsjährige Henne, im April auch bereits ihre 21 Eier geschafft hat...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •