Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: L-Kö Raifeisen und ???

  1. #41

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Hallo Okina. Das liest sich sehr gut mit dem Glückslegemehl. Kannst Du mir evtl. sagen, wie lange das Legemehl haltbar ist? Das Legemehl gibt es ja leider nur in 25 kg Säcken.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  2. #42
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das sollte ein halbes Jahr haltbar sein- ich habe aber vor Weihnachten einen Sack mitgenommen, der am 24.12. ablief, und der war bis März auch noch verwendbar. Ist ja immer nur das MINDESThaltbarkeitsdatum.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #43

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Danke Dir, Okina. Dann kommt es für uns leider nicht in Frage, weil es für unsere drei Hühnchen definitiv zu viel ist.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  4. #44
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ok, für drei Hühnchen lohnt das sicher nicht. Wäre aber auf jeden Fall (viel) günstiger als immer kleine Gebinde zu kaufen. Kannst Dich vllt. mit einem anderen Hühnerhalter zusammen tun, zum Futter aufteilen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #45

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Hallo Okina, schön, daß Du Dich nochmal dazu meldest. Momentan bin ich in Richtung Fütterung ziemlich verunsichert. Bis vor ca. 4 Monaten haben wir Havens gefüttert. Leider ist das nicht gvo - frei und das ist uns wichtig. Dann haben wir nun gewechselt auf ein Biofutter, das wir in kleineren Mengen bei uns vor Ort kaufen können. Vertragen tun die Hühnchen es sehr gut, nur seit dem haben wir viel mit Windeiern zu tun und das gefällt uns natürlich auch nicht - trotz Zugabe von Muschelkalk, Grit u. ä. Von daher bin ich wirklich am überlegen, was wir tun. Muss ich mal mit Herrn Überflieger besprechen...

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Wieviel Calcium enthält denn das Futter und wie ist es mit dem aussortieren?
    Fressen die Hühner wenigstens ihre Eierschalen, zerbröselt?
    Gibst du Mineralstoffe übers Weichfutter?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    @Dorintia. Unser Futter enthält 3,47 % Calzium und sie putzen es alles weg. Eierschalen versuche ich immer wieder zu geben - die nehmen sie einfach nicht und wenn, dann nur sehr wenig. Übers Weichfutter gebe ich keine Mineralstoffe, sie stehen zur freien Verfügung. Wir haben von Versele Laga ein Zusatzfutter, welches Vitamine und Grit, Austernschalen usw. enthält. Da gehen sie des öfteren dran. Aber irgendwie bin ich der Meinung, wenn man ein gutes Futter hat, kann es doch nicht angehen, das man grundsätzlich Zusätze geben muß, um keine Windeier zu haben. In meinen Augen ist dann das Grundfutter irgendwie nicht so gut. Ich möchte ihnen das Zusatzfutter auch nicht irgendwie "untermogeln", es heißt ja immer, die Hühner wissen selbst, was sie brauchen.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  8. #48

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Dann müssen dir andere raten, ich gebe meinen Hühnern - wenn Bedarf ist - Mineralien und Vitamine übers Weichfutter. Der von dir angegebene Calcium Gehalt ist unterste Grenze, wieviel fütterst du von dem Zusatzfutter und wieviel ist da drin? Ist dein Biofutter denn ein Futter zum ergänzen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #49

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Hallo Dorintia. In unserem Zusatzfutter von Versele Laga (das sind Grit und Vitamine - auch D3) ist 18 % Calzium. Alle 2 Tage bekommen sie eine Handvoll in einen Zusatznapf. Davon können sie sich dann bedienen. Leer ist der Napf nie. Unser Biofutter ist ein Alleinfutter. Zum Abend hin bekommen sie zusätzlich ein paar Körner.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Das Zusatzfutter mit dem Calcium klingt doch gut, wenn sie es fressen, sonst nützt es ja nix.
    Beim Alleinfutter würde ich die Körner weg lassen, aber das weist du sicher das man das eig. nicht strecken sollte.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •