Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: L-Kö Raifeisen und ???

  1. #21
    Avatar von Mambo
    Registriert seit
    08.11.2010
    PLZ
    52156
    Land
    (NRW) Deutschland
    Beiträge
    140
    Hallo Zusammen

    Auf dem Beipackzettel von L-kö steht.

    10%rohprotein/ 0,40%Lysin / 0,19% Methionin/ 2,6% Rohfaser/ 3,0% Rohasche/ 2,8% Rohfett.

    Zusammensetzung:
    Weizen 58% /Mais 35% / Gerste 5% / Caliumcarb. ( Muschelschrot) 2 %

    suche jetzt noch was zum beifüttern da unser RWZ auch nur noch das Legemehl dazu hat.

    Oder ein anderes Hauptfutter.

    wollte das nur mal beifügen was auf dem beipackzettel steht.
    Grüße Mambo

  2. #22
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Mambo
    suche jetzt noch was zum beifüttern da unser RWZ auch nur noch das Legemehl dazu hat.
    In Deinem Fall wäre vorläufig das Beifüttern von Legemehl/pellets notwendig.
    L. G.
    Wontolla

  3. #23
    Avatar von Mambo
    Registriert seit
    08.11.2010
    PLZ
    52156
    Land
    (NRW) Deutschland
    Beiträge
    140
    Wontolla was fütterst du als Hauptfutter wenn ich fragen darf?
    Fertig mischung oder selbst gemischtes?
    Grüße Mambo

  4. #24
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich mische inzwischen selbst. Vorher gab es von RKW-Süd das Korngold Smaragd.
    L. G.
    Wontolla

  5. #25
    Avatar von Mambo
    Registriert seit
    08.11.2010
    PLZ
    52156
    Land
    (NRW) Deutschland
    Beiträge
    140
    Danke
    Das werd ich mir mal angucken.
    Grüße Mambo

  6. #26
    Avatar von New Hampshirer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    60

    RE: L-Kö Raifeisen und ???

    L-KÖ ist ein einfaches körnerfuttee zu ergänzung zum vital-gold legemehl von der raiffeisen.meiner meinung nach lohnt sich das nicht selbst mischen ist billiger!

  7. #27
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Mir geht es genauso, wie dem Threadstarter.
    Mir wurde gestern auch im Raiffeisen gesagt, außer L-Kö brauchen Sie nix zum füttern.
    Nun lese ich gerade diesen Thread .

    Allerdings habe ich anderswo auch schon gelesen, dass man Zweinutzungshühnern wie den Sundheimern kein Legehühnerfutter geben soll - wie nun?

    Werden diese Hühner dann zu fett? Und was passiert, wenn ich kein Legemehl füttere?

    Ich glaube, zuviel Lesen schadet doch ! Weiß jetzt irgendwie gar nichts mehr.

    Nun komplett ein anderes (Allein)Futter kaufen, da spielt mein Männe nicht mit. Der hat heute gerade den L-Kö - Sack besorgt.

    Gruß
    Rosie

  8. #28
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    wenn Du jetzt noch das "hochprozentige" Legemehl kaufst (also das, was als Ergänzungsfutter gekennzeichnet ist und mit Körnern gemischt verfüttert werden muß) dann hast Du die richtige Mischung
    da beide zusammen gefüttert werden müssen, hast Du auch die doppelte Menge an Futter, teurer wird es deswegen ja nicht und Du brauchst dann auch nicht gleich wieder welches kaufen, im Allgemeinen sind die Futter ca. 3 Monate haltbar
    nur das L-Kö zu füttern führt zu Unterversorgung mit einigen wichtigen Nährstoffen

    in der Zukunft kannst Du z.B. das Pelletfutter Korngold Smaragd füttern, das ist für Rassehühner besser geeignet als das Hybriden-Legemehl, dazu 1/3 Weizen, welcher billiger ist und somit den etwas höheren Preis der Pellets ausgleicht, die neuerdings auch kein Alleinfutter mehr sind, sondern Ergänzungsfutter, welches "gestreckt" werden muß
    Geändert von vogthahn (12.04.2011 um 23:03 Uhr)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #29
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ok und danke für die ausführliche Antwort.
    Das wäre ja dann perfekt, denn Weizen haben wir selber.
    Problem ist nur, dass ich gestern speziell nach Korngold Smaragd gefragt habe und dann zur Antwort bekam: Das hat sie noch nie gehört und die hiesigen Rassegeflügelzüchter würden auch nur L-Kö verfüttern.

    Da werde ich wohl mal in einem anderen Raiffeisen fragen müssen - obwohl das natürlich blöd ist, wenn der eine um die Ecke ist.

  10. #30
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    die Händler haben nicht das gesamte Angebot der Futtermittelhersteller im Kopf; deswegen muß man als Kunde besser informiert sein
    wenn sie RKW-Futter bestellen, können die auf alle Fälle auch das Korngold Smaragd bestellen (das ist GVO-frei, während die meisten RKW-Futtersorten jetzt wohl mit GVO sind)
    Du mußt beim Händler darauf bestehen und explizit dieses Futter bestellen, kannst ja als Argument auch die GVO-freiheit anführen, so habe ich das auch gemacht und nun wird extra für mich und noch einen Kunden bei jeder Bestellung dieses Futter mitgeliefert, RKW liefert nämlich auch gemischte Paletten
    den meisten Leuten ist es ja egal, ob sie Genfutter füttern, das ist aber kein Argument
    wenn Ihr Weizen "umsonst" habt, dann ist das perfekt, das gleicht den etwas höheren Preis aus
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •