Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wurmkur

  1. #1
    Avatar von hühnertom23
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    bei Marburg
    PLZ
    35
    Land
    D
    Beiträge
    8

    Wurmkur

    Hallo an alle Hühnerfreunde,
    Ich bin noch recht neu in der Hühnerhaltung, das ist meine erste Herde.
    Angefangen habe ich im Juni mit 4 Hennen und einem Hahn (Barnefelder Zwerghühner)
    Laut Angaben des Züchters ein Jahr alt.

    Für ihre größe legten sie auch erstmal super viele und große Eier. (45g !!)
    Dann aber nach 3 Monaten keine mehr.
    Ich hab mir dann noch zwei Legehühnner zugelegt, wegen der Eier.

    Obwohl ich die Zwerghühner erst seit 3 Monaten in einem nagelneuen Hühnerstall gehalten habe, stellte sich heraus, das meine Huhnis total verwurmt sind.
    So sind mir wohl deshalb sogar zwei von vier Barnefelder gestorben.

    Ich hatte leider keine Ahnung, und der Züchter sagte mir damals beim Kauf der Hühner, das das Impfen und Entwurmen nur für Hühner infrage kommt, die auf Ausstellungen kommen.

    Na ja, aus Fehlern und falschen Aussagen lernt man....., die Hühner leiden.....
    So habe ich bei meinen verbliebenen Hunis vor 3 Wochen eine Wurmkur mit concural -L10% begonnen. Vor einer Woche habe ich eine zweite Kur mit einem Flubenol Medikament begonnen.
    Damit die armen geschädigten und viel zu dünnen Hühner auch gut Fressen, und damit auch das Flubenol fressen , habe ich ihnen das Futter mit Joghurt und Knoblauch und Möhren schmackhafter gemacht.

    Sie haben sich auch echt darauf gestürzt , und ich wahr froh, das die armen Hunis endlich wieder einen vollen Kropf am Abend haben.

    Jetzt aber am ende der zweiten behandlung, sehe ich, daß der Kot von einigen Hunis ,
    besonders der , der Legehühner so aussieht als würde er gar nicht verdaut worden sein.
    Ich sehe ganze Körner, und der Rest sieht aus wie feuchtes Legmehl (dunkelbraun-hellbraun), was sie auch zu 90% bekommen haben.