Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hahn alleine halten

  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2009
    Beiträge
    3

    Hahn alleine halten

    Hallo, ich habe einen Zwerghahn und früher hatte ich auch mal 3 Hennen dazu... aber nun sind die Hennen gestorben und der Hahn wohnte erst eine Zeit lang im Haus weil er dort überwintern sollte, da er ja nun ganz alleine war...
    er war schon immer sehr zahm und hatt sich schnell an sein "neues Zuhause" gewöhnt..
    doch zum Frühling hin haben wir ihn wieder nach draußen in den Garten umziehen lassen, er hat dort einen neuen Stall und wohnt nun leider alleine.
    Im frühling und Sommer machte er einen sehr fidelen eindruck da er mich und meine Familie oft im Garten sah und so gesellschaft hatte.
    Nun aber, wo das Wetter schlechter wird und er jetzt mehr alleine ist habe ich das Gefühl er fühlt sich sehr einsam.
    Wie ist das denn bei Hähnen?
    er ist schon etwas älter und ich weiß nicht ob ich ihm neue Hennen dazukaufen soll?
    Ich weiß auch nicht ob er sie überhaupt noch annehmen würde, da er nun sehr auf mich fixiert ist^^

    Wenn jemand mir einen Rat geben könnte wäre ich sehr dankbar!

    Liebste Grüße, Bina <3

  2. #2
    Avatar von Franke_
    Registriert seit
    05.09.2009
    PLZ
    96332
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    104
    Hallo ich glaub schon das er sie annimmt warum auch nicht
    er wird froh sein wenn er wieder was zum aufpassen hat
    Nutella hat einen Lichtschutzfaktor von 9,7

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    natürlich wird er neue Hennen "annehmen", er hatte ja schon mal welche und es ist eigentlich unverantwortlich, ihn so lange alleine zu halten (Menschen sind kein Ersatz für Artgenossen!)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Guck mal hier -->
    verschenke zwei Zwerghennen
    Ich weiß zwar nicht wie weit der Geflügelvaddi von Dir weg ist und ob die noch da sind, aber ich würde ihn auch nicht auf Dauer alleine lassen.
    Zwei "einfache" Mädels gibt´s bestimmt irgendwo.

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Bina - Vogthahn hat wirklich recht. Hühner sind sehr auf ihre Herde angewiesen und es gilt allgemein als Tierquälerei, ein Huhn oder einen Hahn allein zu halten. Es ist sehr schwer einem Hahn wirklich anzusehen, wie es ihm gerade geht - mal abgesehen davon, wenn er physisch krank ist. Wenn man einem Hühnervogel schon anmerkt, daß er sich nicht wirklich wohlfühlt, ist es aller, allerhöchste Zeit etwas zu unternehmen Du solltest ihm mindestens drei Hennen dazugeben. Wir würden uns freuen, wenn Du dann mal berichtest.

    Wie alt ist er denn ? Vielleicht solltest Du dann eventuell eine ruhigere Rasse wählen. Hier können Dir Viele sicher Empfehlungen geben.

    Nachtrag - ich könnte mir vorstellen, daß er die erste Zeit immer noch voller Hoffnung war und irgendwie auf der Suche nach neuen Mädels, und er deshalb eine agilere Grundstimmung hatte - Du deshalb dachtest, daß er sich wohlfühlt. Nun resigniert er langsam. Und so ohne Hennen und Aufgaben altert er sicher viel schneller.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Ich habe dieses Jahr Pech gehabt gepaart mit eigener Doofheit. Meine Hähne bis auf einen geschlachtet und auf die gekauften BE vom Sonderverein gesetzt. Die haben sich so hervorragend entwckelt
    Den verbliebenen Hahn aus eigener Zucht haben wir nach 2 Wochen aleine(Zwingerkoller) zu den Mädels gesetzt. Dieses Jahr nur Ortsschau, und wenns Punktabzug gibt kann ich damit leben, aber der Hahn ist jetzt glücklich. Hauptsache er macht glückliche Küken
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist schön lakimeier
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Ähnliche Themen

  1. Hahn kurzfristig alleine halten, geht das
    Von Hühnerhase im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 17:09
  2. Kann man einen Pfauenhahn alleine halten?
    Von KatharinaG im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:42
  3. 2 Hähne alleine halten??
    Von Mzungu im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 04:10
  4. Eine Gans alleine halten?! Ja oder Nein?
    Von bloodymary* im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 19:22
  5. Wie lange ein Hahn alleine?
    Von siri im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 09:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •