Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Eier "tot"?

  1. #11
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich glaube nicht, dass die Gans fremde Gössel annimt. Wie willst du ihr denn Gössel unterschieben, wenn sie nicht brütet? Gänsemütter nehmen schon Kontakt mit den Küken im Ei auf. Ich hatte schon Probleme damit meinem Gänsepaar ein paar fremde Halbwüchsige mit in den Auslauf zu geben. Da war vielleicht was los. Musste sie wieder trennen, obwohl ein Platzangebot von ca. 1000qm vorhanden war..

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #12
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    ich habe das bei Höckergänsen gesehen.
    Es war ein Paar und denen hat man in ihrem Stall Küken hinzugesetzt, Gössel.
    Später war die Gans ganz die Mama und der Ganter hat keinen mehr an die Küken gelassen.
    Diese haben auch nicht gebrütet.

    Wenn es nicht klappt, dann ziehe ich die Gänse selbst auf, wie letztes Jahr diese beiden, die nun legen.

    Frage, warum legen bei meinem Bekannten die Gänse an verschiedenen Orte, obwohl sie tolle Hütten haben? Die legen mal drinnen, mal draussen. Bei uns friert es fürchterlich....und die Gänse legen...

    Ist es eigentlich schlimm, wenn die ersten Eier kleiner sind als sie müssen (170 gr min.), kommen dann zu kleine Gänse raus, oder ist das nicht schlimm?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #13

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ein Zuchtkollege von mir hat einen alten Ganther den er immer die Gösselaufzucht übergibt.
    2 Tage die Gössel in einen Käfig setzen und die Gans/den Ganther in ein kleines Gehege drumrum,dann sollte das eigentlich funktionieren.
    Gänse sind halt auch gute Ammen.
    Gruss Henry

  4. #14
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo!
    Auch meine Gänse adoptieren ohne Probleme fremde Gössel. Die Jüngsten, die adoptiert wurden, waren gerade mal 14 Tage alt. Das ging immer ganz einfach:
    Die Gössel in einen Käfig (Kaninchenauslauf für den Garten) im Gehege einsperren. Die Gänse nehmen durch das Gitter Kontakt zu den Kleinen auf. Nach einiger Zeit laß ich die Kleinen raus und sie haben Ersatzeltern. Das funktionierte auch mit unterschiedlichen Rassen.
    Vor 2 Jahren hatte ich nur Ganter, auch da gab es keine Probleme bei der Adoption. Nur gehudert haben die Ganter nicht.
    Meine Meinung, die Gänse müssen nicht selbst brüten, damit sie sich gut um Gössel kümmern.

    Gruß
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #15
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Da wird man alt wie eine Kuh und lernt immer was dazu. Falls es bei meinen Gänsen nicht mit dem Brüten klappen sollte, werde ich versuchen, eure Erfahrungen in die Tat um zu setzen. Ich probiers dann auf jeden Fall.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #16
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    Holla!

    Da ich die Gans nun mehr in Ruhe lasse, habe ich heute wieder 2 neue Eier gefunden. Die beiden Plastikeier sind noch da und werden gehegt und gepflegt.

    Der Ganter wird immer aggressiver und beisst sich gern in mein Hosenbein, sieht lustig aus, lässt aber nicht los, bis ich ihn an den Hals nehme und in die Ecke stelle - dann fängt er an mit dem Kopf und Hals auf dem Boden herum zu schlängeln und mich an zu gackern, mehr macht er dann aber nicht.
    Die Gans sagt nix, guckt aber schon gern wieder ins Nest um zu checken, ob da alles o.k. ist.

    Diesmal waren die Eier warm, da ich eine Isomatte unter dem Stroh und der Strahler im Häuschen habe.

    Wie ich aus dem neuen Thema erfahren habe, muss die Gans nicht sofort im ersten Jahr brüten. Kann man sie, wie eine Glucke, mit vielen Eiern zum Brüten anregen?
    Der Ganter tritt fleisig - muss aber nicht befruchten
    Er kommt sonst aber seeeeehr männlich rüber :-))

    Ich freue mich dennoch!
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #17

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    HM man kann Gänse auch wie Puten zur Brut zwingen aber das würd ich lassen.
    Wart einfach bis sie selber brütet.
    Gruss Henry
    Ach was sind daas für Gänse?

  8. #18
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    ..sollen wohl Pommerngänse sein....
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #19

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Uhi die hab ich auch.
    Hast du grau gescheckte,graue oder weisse?
    Ich hab n Pärchen graue kürzlich aus ner schlechten Haltung übernommen,die sind super mager und haben kaum Federn.
    Hm da muss erst mal n bissel gepäppelt werden.
    Also wenn die je 3 Kilo haben sindse noch gut dabei.
    Gruss Henry

  10. #20
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    Meine sind grau, die habe ich von klein auf aufgezogen, schlecht ging es ihnen nie.
    Die haben jetzt aber Pech - alle Pfützen sind zugefroren und sie können sich nicht mehr einferkeln.

    Tatscheln durch den Schnee, der ihnen bis zum Bauch geht... Wenn sie sich hinsetzen, sieht man sie nicht, weil sie wie Maulwurfhügel ausschauen.

    Bisher bleibt es bei 4 Eiern...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke lässt Eier 9 Stunden alleine, Eier Eiskalt
    Von Huhnni29 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 17:41
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 11:31
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 12:34
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •