Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Schnupfen oder Vit A Mangel?

PLZ
    51

Schnupfen oder Vit A Mangel?

Ich habe eine Freundin, die sich seit Kurzem wegen Krebs im Endstadium nicht mehr ausreichend um ihre Tiere kümmern kann.
    So kam es, dass es im Stall zu einer Milbenexplosion kam.Ein Huhn starb, keiner weiß genau warum genau, aber es war total abgemagert , von daher glaube ich schon, dass es an den Milben lag.
    Als wir das im Griff hatten, kamen die nächsten Probleme. Eine Freundin und ich fahren nun mit den Tieren zum TA, jetzt haben wir auch angefangen, erkrankte Tiere mit zu uns zu nehmen und dort isoliert in Quarantäne zu behandeln.
    Nun zum Problem: Der gesamte Bestand scheint Schnupfen zu haben.Bei vielen zumindest sieht man mehr oder weniger Sekret in den Nasenlöchern, manche niesen. 2 erscheinen schon beginnend apathisch, haben aber nicht wirklich Schnupfensymptome.
    Nun habe ich eine Serama mitgenommen, die ich auch gleich dem TA vorgestellt habe, weil ich ratlos war. Beide Nasenlöcher scheinen zugewachsen, im Auge erscheint ein weißer Rand.Ab und zu Niesen. Keine Schnabelatmung und trotz nur minimalem Nasenloch keine sehr auffallenden Atemgeräusche.
    Kein Sekret.
    TA meinte: Vit A Mangel. Vorallem vor dem Hintergrund einer lang andauernden Milbenplage könnte das Tier ausgezehrt sein. Therapie: hochdosiert Vit A 1 Woche in den Schnabel.
    Wenn dann keine Besserung, Wiedervorstellung und dann ggfs AB.

Hier mal die Bilder ( habt Ihr sowas schonmal gesehen?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    51
    Themenstarter

RE: Schnupfen oder Vit A Mangel?

Und noch was: Ist ein Schnupfen auch immer gleich coryza? Oder gibts auch anderen Schnupfen bei Hühnern?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Hallo, Nutellabrot! Sowas habe ich noch nicht gesehen. Das mit den Nasenlöchern ist ja ganz komisch. Schiebe Dich mal hoch! Ich hoffe, die Kleine wird wieder, ist ja eine ganz Süße!

LG
    Labschi

Ich habe so etwas auch noch nie gesehen.
    Kann das Hühnchen denn noch sehen? Oder ist es blind?
    Ich habe Bücher gewälzt, aber bisher auch noch nichts gefunden,
    das wirklich passt.
    In einem alten Geflügelbuch (Richard Reinhardt, Lehrbuch der
    Geflügelkrankheiten, 1950) habe ich etwas über einen
    Nasenkatarrh gefunden, der sowohl in ansteckender als auch
    nicht-ansteckender Form auftreten kann. Ich zitiere:
    "An den Nasenöffnungen ist das Sekret zu gelben Borken angetrocknet." (S. 252)
    Könnte es so etwas sein? Es sieht für mich allerdings eher nach einer Wucherung aus.
    Ich suche weiter ...

Viele Grüße,
    Henrietta

PLZ
    51
    Themenstarter
    Das ist aber nett.
    Es sieht wie eine Wucherung aus, aber ich behandele es im Moment mit Paraffinöl ( jeden 2.Tag 1 Tr. auf 1 Nasenloch, erst mal um zu sehen, ob es wirkt) und ich hab erst gestern begonnen und hab schon den Eindruck, dass sich das Gwebe besser ausflöst.
    Die TÄ hatte gemeint,es könnten auch Schabelmilben sein, diese kämen aber eigentlich nur bei Papageien und Singvögeln und eher nicht bei Hühnern vor.
    Aber man wisse ja nie, und mit dem Paraffin habe man die dann auch ertränkt, so es denn welche gegeben habe...
    man hört sie schon erschwert atmen, so als ob wir die Nase zu haben bei Schnupfen...

ach so, und gucken kann sie sehr gut, und fit wirkt sie auch...
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    57xxx
    Hi

ich hänge etwas hinterher, sorry, habe das jetzt alles erst gesehen.
    Was mir zu dem Hühnchen als erstes einfällt ist >Mykose<, also eine Pilzerkrankung

Das kann zum einen zu solchen Wucherungen führen, zum anderen auch zu Glaskörpertrübungen. Das hat natürlich wieder mal keiner zum Huhn geschrieben, aber ich weiss, dass zum einen bei Sittichen solche Wucherungen auftreten und zum anderen bei Fischen (ja, ich meine das ernst ) solche Glaskörpertrübungen, alles bedingt durch Pilzinfektionen bei schlechter Immunlage.

Wären es Grabmilben, müsste die Wucherung mit winzigen Löchern durchsetzt sein, das kann ich auf dem Foto leider nicht sehen, also am besten mal mit einer Lupe schauen. Das wäre dann der sogenannte Schnabelschwamm

das mit der Mykose wäre aber in Zusammenschluss mit der Glaskörpertrübung wahrscheinlicher

man könnte einen Tesa-Abklatsch machen und dann eine Kultur auf AgaAga ziehen,also der Vet., oder auf Verdacht Nystatin einsetzen. Ob Clotrimazol von Hühner gut vertragen wird weiss ich nicht, bei Nystatin ist die Verträglichkeit aber in jedem Falle da.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    51
    Themenstarter
    Piaf, was täten wir ohne dich!!

Es ist viel passiert...an diesem Tag...ich bin völlig kaputt, aber ich muss jetzt nochmal erzählen, bevor ich ins Bett gehe...

Meine Freundin ist heute morgen um 4.30 zuhause gestorben.
    Ich hatte heute eingeplant, mit 2 ihrer Hühner,die noch bei ihr leben und die auf mich auch einen ganz schlechten Eindruck gemacht hatten zum TA zu fahren. Ich hatte dort einen Termin.
    Die Serama von oben nahm ich auch mit, ich dachte,er macht vielleicht den Abklatsch ...oder gibt mir dann Nystatin..
    Ich nahm erst von meiner toten Freundin Abschied ,weinte mit ihrem Mann und ihrer besten Freundin, mit denen ich die letzten Tage stundenlang an der Seite meiner sterbenden Freundin verbracht hatte.
    Dann musste ich die Hühner einpacken, und ich sah der Brahma schon an, dass es ihr noch viel schlechter ging.
    Insgesamt lief ich mit 4 Hühnern bei einem anderen TA auf, einen, den ich erst neulich, als ich mit dem Hahn einer anderen Freundin vertretungsweise für sie zum TA musste, kennen-und schätzengelernt hatte.

Die Brahma musste ich in meinem Arm einschläfern lassen. Sie hatte einen großen Tumor neben dem Kropf.
    Die Serama-Henne hat er nur kurz angesehen und nachdem er schon die anderen beiden Hühner mit Schnupfen und geschwollenen Augen gesehen hatte, meinte er nur, das sei das Gleiche, nur schon viel älter.
    Er holte einen scharfen löffel und kratzte das ganze Gewucher an den Nasenlöchern weg.
    Die Henne und ich sind beinah ohnmächtig geworden.
    Sowas hab ich noch nie gesehen. Da kam massenhaft erst fester, dann flüssiger stinkender Eiter raus.
    Die weißen Ringe in den Augen sind seiner Meinung nach Ablagerungen, die von den ewig lange andauernden Sekretstau entstanden sind.
    dann kam viel Blut. Lief ihr in den Schnabel. Sie musste Effortil bekommen, ich beinah auch.
    Als sie sich soweit erholt hatte, hat er sich getraut ihr Doxycyclin zu spritzen.
    er ist sich nicht sicher, ob sie durchkommt.
    dann musste ich mit ihr und den anderen 50 km durch ewigen Stau.
    Von mir zuhause hat sie rescue bekommen und wurde gleich in den Käfig ( im Keller, 17° Temperatur, reicht das, oder meint ihr, sie muss noch eine Wärmelampe bekommen?) gesetzt, sie hat noch gefressen, zum Glück, seitdem schläft sie.
    ich kann kaum ertragen, wie lange Hühner leiden können.
    Ich kann nicht daran denken, dass meine Freundin nicht mehr da ist.
    Es regnet unaufhörlich.

es gibt Tage.....
    Piaf, ich danke dir sehr, dass Du mal wieder da warst, auch wenn es jetzt etwas anderes war als vermutet.
    Gruß Nutellabrot

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Puuuuh - - - Nutella

..das sind ja gerade sehr schwere Zeiten für Dich..

Einen tiefen, erholsamen Schlaf wünsche ich Dir..
    LG, Saatkrähe

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Nutellabrot19 !

Na das war ja ein Tag zum wegschmeissen , es gibt halt Tage da hat man kein Glück !

Ich kann Dir nur herzliches Beileid wünschen , und hoffen das die Hühnchen es alle schaffen !

Denke bitte daran , das es auch wieder Tage gibt , wo die Sonne scheint !

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Oje, fühl dich gedrückt.... mein tiefes Mitgefühl

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte