Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 119

Thema: Qualzucht und Tierschutzgesetz....

  1. #51

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    @Günter Droste

    Tut mir leid, so hatte ich das in Erinnerung.
    Es ist aber so, dass die Sonderrichter durchaus auch ihren Einfluß geltend machen sollten. Es liegt in der Hand der Sondervereine die Entwicklung und den Weg für standartgemäßes Züchten vorzubringen. Das ist schließlich die Aufgabe des SV, dazu werden ja auch immer wieder Tierbesprechungen auf Großschauen durchgeführt. Wo jeder Züchter die Möglichkeit hat den neuesten Stand der Entwicklung zu erfahren und vor allem zu erfragen! Und dort auch seine Bedenken zu äussern... nur leider nutzen dies zuwenige und regen sich hinterher auf.

    Und was Qaulzuchten angeht sind wir uns ja nun wirklich einig. (kommt hier selten genug vor)


    @Saatkrähe
    dein letzter Satz war wirklich überflüssig.

  2. #52
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Ira Kathrin
    man ist nicht krank, nur weil man "aussergewöhnliche" Tiere hat,....
    Das habe ich auch nicht geschrieben.

    und zu diesem Satz:
    Nur "weil Pappa nicht genug Anerkennung gezollt hat" müssen die armen Tiere das ausbaden.. ...kindisch.
    absolut unpassend !! Sorry, aber einfach nur Müll.
    Es gibt genügend Züchter, bei denen genau das der Fall ist. Wenn Du das für gut hälst.. bitte - jedem das Seine.

    Ich fand Deine Beiträge bis vor diesem sehr vernünftig... Wenn ich Dich persönlich gemeint hätte, hätte ich Dir auch so geantwortet. Eigentlich habe ich nur ein einziges Wort aufgegriffen und meine Meinung geschrieben. Wieso sich jetzt gleich wieder zwei Leute angesprochen fühlen... Ich schrieb keinen Müll - Ihr beide macht welchen daraus.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #53

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869

    Jetzt kommen wir zwar vom Thema ab, aber es ist richtig, die Zucht neuer Farbenschläge ist das Ergebnis vieler Jahre und einer Vielzahl von Küken – und gerade die Aufzucht großer Hühner verschlingt einen Geldbetrag der einen schon manch einmal schwindelig machen kann. Meines Erachtens sind 50 EUR für einen großen Orpington so gesehen „geschenkt“ – das sind gerade einmal 4 Sack Futter.
    Ich sehe das genauso, das ist geschenkt. Die Preise hier bei uns bewegen sich auch nur auf diesem Niveau, weil man immer wieder versucht, preisliche Verbindungen zur konventionellen Geflügelzucht oder Masthähnchenproduktion zu sehen. Das hat nur leider so überaupt nix miteinander zu tun. Ich habe hier bei uns trotz dessen noch nirgendwo Bruteier im Angebot gefunden, die teurer als 2,50 Euro pro Stück waren, das scheint in anderen europäischen Ländern wohl anders gesehen zu werden. Wird in England oder Holland das Rassehuhn eigentlich auch ausschließlich als Nutztier gesehen oder gibt es da andere gesetzliche Grundlagen/Vorgaben?

    Züchtertisch wird dort doch wohl deutlich mehr experimentiert, als hier bei uns. Und das macht man ja nicht, weil man als Züchter noch Geld drauflegen möchte, sondern es muss sich auch irgendwo lohnen. Wenn man jede einzelne Stunde, denen man den Tieren "den Popo grault" mit 1,- Euro in Ansatz bringt, dürften ausgewachsene Rassehühner generell nicht unter 100 Euro pro Stück verkauft werden. Und wer schuftet schon gerne als 1-Euro-Jobber?

    Bei seltenen oder neuen Farbschlägen entsprechend mehr. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass sich züchterisch weiterhin viel tut, wenn auch nicht unbedingt bei uns. So eine perlgraue Orpieherde passt doch perfekt zum silbernen Porsche, ähmmmm Trabi, der aufm Hof steht
    Schöne Grüße
    Andi

  4. #54
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich bin auch der Meinung, daß 'das' alles viel zu billig ist. Andererseits würden aber noch mehr Leute 'irgendwie' züchten, weil sie meinen damit ne gute Mark machen zu können. Aber ist ja eigentlich wurscht, ob nun wegen Geld oder Geltungssucht. Ich denke, daß es bei den Vereinen und Richtern liegt, vertretbare Grenzen zu setzen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #55
    Avatar von Mane
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    116
    Also ich habe auch chabos und meine sind genau so lebensfroh und bewegungsfroh wie jedes andere huhn auch...


    mfg
    Züchte Chabos, schwarz-gold
    --

    Auslauf und grünes Gras ist alles was ein glückliches Huhn ausmacht......

  6. #56
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Saatkrähe
    Ich bin auch der Meinung, daß 'das' alles viel zu billig ist. Andererseits würden aber noch mehr Leute 'irgendwie' züchten, weil sie meinen damit ne gute Mark machen zu können. Aber ist ja eigentlich wurscht, ob nun wegen Geld oder Geltungssucht. Ich denke, daß es bei den Vereinen und Richtern liegt, vertretbare Grenzen zu setzen.
    Also bei mir ist das ein Hobby - wo ich nicht unbedingt dran verdienen möchte!

    Ich möchte beim Verkauf nur meine Kosten in etwa erstetz bekommen!

    Wenn ich daran Geld verdienen möchte, denn würde ich mich ganz anders verhalten und müsste natürlich auch mehr Geld dafür nehmen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #57
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hein - ich wollte das auch nicht verallgemeinern - nur mal drauf hinweisen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #58
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.856
    Meine zwei Cent zum Thema:

    wie kann hier behauptet werden, ein Tier sei "lebensfroh"? Niemand weiss, ob eine Laufente nicht chronische Schmerzen erleidet (ich nehme das stark an, denn wenn ein Lebewesen von der Waagerechten in die Senkrechte "umgezüchtet" wird, muss das Konsequenzen haben). Warum muss ich ausgerechnet Strupphühner züchten und diese "trocken halten", wenn es doch genügend Rassen mit einem wetterfesten Federkleid gibt? Warum muss ich Chabos züchten, wenn das Haushuhn explizit und naturgemäß ein LAUFvogel ist? Kurze Beine bei Vögeln haben diejenigen, die NICHT laufen wollen oder können, wie Segler und Schwalben. Warum ein Paduaner, wenn die Haube auch kleiner sein kann und nicht behindert? Muss es denn überhaupt eine Haube sein? Warum das federfüßige Zwerghuhn? - Ich gebe zu, bei den Tauben ist es weit schlimmer; mir wird fast schlecht, wenn ich die Geflügelbörse lese. Die Züchter von extrem kurzschnäbeligen Tieren oder "Zitterhälsen" müssen Sadisten sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Vermutlich wird auch eine Qualzucht, danach befragt, seine Existenz auf Erden der Nichtexistenz vorziehen, aber sollte nicht besser ein gesundes und vitales Lebewesen ohne grobe genetische Mängel ihren Platz in der Welt (oder auf der Stange) einnehmen?

    Darwin (Biologe)
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  9. #59
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich frag mich, ob es den Langkrähern gut geht, wenn die Krähen. Das sieht meist sehr gequält aus. Ob die nicht auch glücklicher wären, wenn sie einfach ein kurzes Kiker ri ki raus schreien könnten?

  10. #60
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ihr Zwei sprecht mir aus tiefster Seele. Aber der Mensch ist eben auch nur eines unter allen Lebewesen und darum brgrenzt. Ich denke aber nicht, daß es sich um Sadisten handelt. Manche denken einfach nicht nach, und/oder fühlen zu wenig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neues Tierschutzgesetz in Ö; Petition
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 18:30
  2. Aufruf des VZV zum neuen Tierschutzgesetz!!!
    Von kraienkopp im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 09:43
  3. TIERSCHUTZGESETZ contra STALLPFLICHT
    Von Gina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •