Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 119

Thema: Qualzucht und Tierschutzgesetz....

  1. #101
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.175
    Deswegen die ganze Rassegeflügelzucht generel zu verurteilen ist ein bischen weit gegriffen...

  2. #102
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.943
    Ja genau, die sollen sich damit sofort disqualifizieren. Aber das ist ja wiederum reine Bürokratie.

    Mich interessiert nach dem Artikel viel mehr ob Vollhauben auch ohne Protuberanz möglich sind was für mich ein Fortschritt wäre.

  3. #103
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kannst Du mir die Stelle zeigen, wo ich das gemacht habe, Batakie?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #104

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir die Stelle zeigen, wo ich das gemacht habe, Batakie?
    Na hier:

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Deswegen "liebe" ich die Rassezucht, Batakie. Alles so herrlich willkürlich bzw. Pippi Langstrumpf in Reinessenz (Ich mach mir die Welt, wiede wiede wie sie mir gefällt) ^^.

  5. #105
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.175
    @ Okina: Das hat SalomeM jetzt für mich schon beantwortet. Der Großteil der gezüchteten Rassen kann ein normales Hühnerleben führen, das sind ein paar extreme Rassen, von denen wir jetzt sprechen.

    @ Sorteng:Ja, es gibt da tatsächlich Vollhaubentier ohne Protuberanzen laut deinem Artikel. Vielleicht setzt sich das ja mal durch. Die Vollhaubenrassen sind teilweise ja schon sehr alt, warscheinlich will da jetzt keiner was dran verändern, auch wenn es für die Tiere besser wäre.

  6. #106
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Ja genau, die sollen sich damit sofort disqualifizieren. Aber das ist ja wiederum reine Bürokratie.

    Mich interessiert nach dem Artikel viel mehr ob Vollhauben auch ohne Protuberanz möglich sind was für mich ein Fortschritt wäre.

    Die Federausprägung von Schopf und Haube entsteht durch das Crest-Gen (Cr), das ist eine Mutation in der Steuerung der Federanlagen am Kopf während der Embryonalentwicklung. Dieses Gen ist dominant, ohne das gibts keine verlängerten Feder am Kopf, egal ob es phänotypisch jetzt ein Schopf oder eine Haube wird. Nur wenn diese Mutation reinerbig vorliegt, kann auch eine Protuberanz entstehen, aber das ist ein anderes Gen, und rezessiv. Das nicht mutierte Cr-Gen (also keine Schopfbildung) ist also in der Lage, die Mutation für die Schädelfehlbildung zu unterdrücken, die Cr-Mutation dagegen nicht. Ohne Schopffedern keine Protuberanz, selbt wenn die rezessive Mutation für die Schädelfehlbildung vorliegt.

    Wie die verlängerten Federn jetzt am Kopf liegen, also ob es ein Schopf oder eine Haube wird, liegt zum einen an der Protuberanz: wenn der Schädel vergrößert und deformiert ist, dann ist dort Platz für eine Standard-gerechte Haube. Aber auch der Kamm spielt eine Rolle. Das Cr-Gen nimmt Einfluß auf den Platz für den Kammansatz. Bei Einfachkämmen enstehen daher Wickelkämme, vor allem bei den Hennen. Die Hähne sind weniger betroffen. Daher haben die Hennen von Rassen mit Schopf, also ohne Protuberanz, meist eine schönere 'Haube' als die Hähne. Wenn ich eine schöne Vollhaube auch bei den Hähnen will, dann muß eine Kammform mit kleiner Kammbasis her, also ein Hörnerkamm.

    Wenn man eine Rasse erzüchtet, die einen Schopf haben soll, und nimmt dafür Paduaner oder Holländer Haubenhühner her, dann kauft man die Mutation für die Protuberanz immer mit ein. Da es rezessiv ist, schlägt es dann später immer wieder mal durch.

  7. #107
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.943
    Danke melachi, das ist sehr interessant. Genau das frage ich mich eben, wie soeine Haube ohne Protuberanz darunter aussehen soll. Ob die überhaupt richtig liegen kann ohne die Beule.

    Ich meine, es werden schon oft auch schlechtere Tiere ausgestellt aber mein Gedanke war so ganz schlecht können die Hauben ohne Protuberanz ja nicht sein wenn in dem Artikel steht das man verstärkt darauf achten muss ob die da ist.

  8. #108
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Ausprägung der Protuberanz variiert ja nach den Bildern von Schädeln durchaus recht stark. Da es ein rezessives Gen ist, muß sie, wenn sichtbar, immer reinerbig vorliegen, auch wenn die Protuberanz nur recht flach ist. Offensichtlich gibts da noch zusätzliche Faktoren, wo man die Selektion hin zu einer moderaten Protuberanz ansetzen kann, ohne das ein so prominenter Knubbel entsteht. Ältere Artikel beschreiben, das das Gehirn bei so extrem gezüchteten Tieren regelrecht uhrglasartig ausgeformt ist, und dann auch die Augenhöhle beeinträchtigt sein kann, also nicht mehr rund ist.

    Ich denke, es geht darum, diese extremen Ausprägungen zurückzufahren, und nur ein vergrößertes Schädeldach zu behalten, ohne das es zu einer starken Erhöhung kommt. Dadurch ist vermutlich die Sichtfreiheit zu erreichen, eben weil die Federn dann etwas anders liegen. Aber zu den züchterischen Einzelheiten wissen die Züchter der Rassen sicher genaueres als ich.

  9. #109
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Danke melachi, für deine Erläuterungen!

    Habe ich es richtig verstanden: wenn meine Küken eine Protuberanz ausgebildet haben, heißt das also, das beide Eltern verdeckte Träger dafür sein müssen (Schopf war von beiden Seiten da, aber die Elterntiere haben keine sichtbare Protuberanz) und diese Küken von beiden Seiten das Gen für verlängerte Federn am Kopf sowie zusätzlich auch von beiden Elterntieren das Gen für die Ausbildung der Protuberanz mitbekommen haben und diese deshalb sichtbar wurde?

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #110
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    So jetzt muss ich noch mal genauer fragen: bei diesem Bild sieht man das Küken mit ausgeprägter Protuberanz, da weiße nämlich. Der Bruder, der darüber guckt, hat eine ausgeprägte Wölbung der Stirn und ist ausgewachsen auch Schopf/Haubenträger. Ist dies dann auch Protuberanz, nur ganz schwach ausgeprägt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neues Tierschutzgesetz in Ö; Petition
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 18:30
  2. Aufruf des VZV zum neuen Tierschutzgesetz!!!
    Von kraienkopp im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 09:43
  3. TIERSCHUTZGESETZ contra STALLPFLICHT
    Von Gina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •