Ich möchte das Thema hier wiederbeleben weil ich es zwar für brisant aber auch sehr wichtig halte. Robert Höck hat vor ein paar Tagen ein gut gemeintes aber stellenweise miserabel recherchiertes Video über Qualzucht auf YouTube veröffentlicht. Z.B. behauptet er die Proturberanz bei Haubenhühnern sei ein Loch im Schädel, aus dem die Haubenfedern wachsen. Totaler Quatsch. Blödsinn auch, dass Hauben kaputt gingen, wenn im Auslauf ein Busch stünde....
Daher habe ich tagelang quasi durchgearbeitet und recherchiert, mit verschiedenen Tierschutzbeauftragten gesprochen und mein eigenes Video zum Thema Qualzucht bei Hühnern produziert und veröffentlicht.
Ich finde nicht nur Züchter, sondern auch Hühner Halter sollten mit der Thematik vertraut sein! So darf z.B. nicht mit Hühnern, deren Hauben oder Bärte die Sicht behindern gezüchtet werden.
Die Verpaarung von 2 Strupphühnern führt zu 1/4 reinerbiger Nachkommen, die nackt und steril sind - auch nicht schön und ein Verstoß gegen das Deutsche Tierschutzgesetzt § 11b.
Am Anfang des Videos habe ich eine Kurzzusammenfassung über die Rassen eingefügt. Schaut Euch bitte wenigstens die an. Danke ! ! !