Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 119

Thema: Qualzucht und Tierschutzgesetz....

  1. #41
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Falls es mit den Obergrenzen der Gewichte bei Hühner und v. a. bei Zwergen weiter so ausufert, braucht man sich nicht wundern, wenn man bis in ein paar Jahren bei Ausstellungen gewogen wird.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  2. #42
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe schon ewig Probleme, frisches Blut für meine Bassetten zu bekommen, weil irgendwelche Blödzüchter sie unbedingt immer kleiner züchten müssen. WARUM ?? Diese Rasse war perfekt !! Absolut perfekt !! Genauso dieser Schwachsinn, unbedingt auch silberwachtelfarbige zu züchten. So ein Quatsch. Das sind nun völlig andere Tiere - die haben mit dem Wesen der wachtelfarbigen kaum etwas gemeinsam.
    Die paar, die ich habe, lasse ich einfach aussterben. Sowas unterstütze ich nicht. Und wenn ich bis nach Belgien fahren muß, um echte Bassetten zu bekommen... *stinksauerbin*
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #43

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Rosi, sowas ist natürlich in höchstem Maße ärgerlich mit deinem Westi. Gibts da keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren? Wenn man den Hund zumindest hier in Deutschland bei einem Züchter besorgt hat, müsste es doch auch sowas geben, wie Abstammungsnachweise und auch z.B. Nachweise über nicht vorhandene genetisch bedingte Erkrankungen bei den Eltern. Wie schon gesagt ich kenne mich mit Hunden nicht aus, meine aber sowas schon gehört zu haben.

    Und wenn dabei geschummelt wurde, bleibt meist nur den Weg über einen Anwalt.


    Ansonsten sehe ich allerdings wenig Möglichkeiten, züchterischen Experimenten in irgend einer Weise entgegen zu wirken, solange die Nachfrage nach immer neuen Rassen/Farbschlägen oder auch günstigen Hunden/Katzen vorhanden ist. Das entsprechende Züchterwissen kann man nahezu nirgendwo in Erfahrung bringen, es gibt z.B. auch hier im Forum kaum jemanden, der bereit ist, einem Auskunft zu erteilen, wenn man denn gezielt nach etwas fragt. Müsste man ja blöd sein, einem möglichen Konkurrenten bei der nächsten Ausstellung oder bei der Erzüchtung eines neuen Farbschlages auch noch unter die Arme zu greifen.

    Das Wissen ist zweifelsohne auch hier vorhanden, man bekommt allerdings wenn überhaupt nur ein paar Puzzlestücke, mit denen sich wenig anfangen lässt! Das ist an sich auch nicht besonders tragisch, man muss halt selbst anfangen, herum zu experimentieren. Heute erfahrene Züchter mussten diesen Weg in der Vergangenheit allesamt beschreiten.

    Verwerflich daran ist lediglich, wenn man "nicht ausgereifte Individuen" als züchterische Höchstleistung für Unsummen verhökert.

    Meiner Meinung nach ist es trotz dessen nicht einzusehen, warum ein paar wenige Züchter ein Monopol haben sollen, weiterhin züchterisch tätig zu sein, während man anderen das Experimentieren verbietet und damit die Preise für z.B. Rassehunde ins Unermeßliche steigen lässt. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für angemessene Preise, auch bei Exoten und Listenhunden, selbst wenn diese dann in Ungarn oder Polen gezüchtet werden.
    Schöne Grüße
    Andi

  4. #44
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    Mir wurde schon letztes Jahr von einem Richter prophezeit, dass wir Orpingtonzüchter hier in Deutschland bald nicht mehr mithalten werden können, wenn die niederländischen Züchter u.a. die großen Schauen in Deutschland beschicken. Da sind Gewichte ab 6kg "normal"....da holen wir keinen Preis mehr (seine Worte)
    Dem Richter gebe ich vollkommen Recht. Ich selbst besorge mir Orpingtons aus Holland und es ist wirklich so, dass sie größer und schwerer sind. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Farben satter sind, vorallem bei den gelben. Und wer möchte nicht schöne Tiere züchten? Gesundheitliche Probleme habe ich bis jetzt noch nicht erkennen können.
    Vielleicht sollten wir nicht über solche Züchter schimpfen, sondern Erfahrungen austauschen, vielleicht auch noch etwas lernen und schöne gesunde Tiere züchten. Und einen 6kg Hahn hatte ich auch, er hatte keinerlei Einschränkungen oder gesundheitliche Probleme.

    Dass soll aber nicht heissen, dass ich mit Qualzuchten einverstanden bin, bitte nicht falsch verstehen !!

    Was sollen denn dann die Bruteier kosten, 10 Euronen pro Stück, damit sichs auch lohnt? Meinst Du das kauft jemand?
    Und die von Dir genannten Bruteipreise, soviel zahlt man bei seltenen Rassen durchaus! Und man zahlt auch bei verschiedentlichen Rassen, seien sie selten oder in Mode auch mal weit über 50 € pro Tier.
    Wenn man bedenkt, dass 10 Bruteier perlegrauer Orpis in GB 300Pf.(ca.350€) kosten und diese auch sehr gefragt sind, sind doch Preise von großen Tieren um und über 50€ nachvollziehbar. Man muss ja auch bedenken dass eine Neuzüchtung viele Jahre dauert und sehr viel Arbeit und Wissen erfordert.

    Der graue Hahn ist übrigens aus einer Nachzucht dieser BE aus GB und ich habe für diesen im Alter von 6 Wochen bereits 50€ bezahlt.

    Seltene Rassen oder Neuzüchtungen haben nunmal ihren Preis, und wer aussergewöhnliches haben möchte wird auch diese Preise zahlen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #45
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich persönlich finde es krank, immer nur auf das Außergewöhnliche aus zu sein, anstatt sich einfach an den Tieren selbst zu erfreuen und darauf zu achten, daß der gesunde Standard eingehalten oder hergestellt wird, und vor allem in erster Linie, daß die Tiere sich wohlfühlen. Denn allein das ist oft schon schwierig genug, mangels Auffrischung.

    Beim Züchten sollte es in allererster Linie um die Tiere selbst gehen, und nicht um die Hybris der Züchter. Wenn unter guten Bedingungen für die Tiere selbst, dann auch noch schöne Farben und Muster sich erzüchten lassen... wunderbar - aber nicht auf Kosten der Tiere und ihrer Gesundheit. Bei manchen Züchtern halte ich eine Therapie mit Ziel, Aufbesserung des Selbstwertgefühls für dringend angezeigt. Das Gleiche gilt für Käufer.

    Nur "weil Pappa nicht genug Anerkennung gezollt hat" müssen die armen Tiere das ausbaden.. ...kindisch.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #46
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich finde auch, dass man nicht alles immer noch extremer braucht. Erhalten wir die Rassen doch etwa so wie sie sind. Weshalb sollen die Tiere immer schwerer werden? Man muß auch nach oben Grenzen haben.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  7. #47
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Guten Morgen zusammen,
    hier noch ein paar kleinere Anmerkungen meinerseits

    Original von Tangerodrim
    Und in diesem Fall liegt es doch an dem SV, der gibt ja schließlich jedes Jahr die Empfehlung an die Standartkomission heraus.
    ...
    Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Nur dann wenn ein Standard geändert werden soll setzt sich der jeweilige Sonderverein mit dem Bundeszuchtausschuss in Verbindung. - Ansonsten hätte ich ja jedes Jahr im Januar einen Brief los lassen müssen - habe ich aber nicht.

    Original von kraienkopp
    Falls es mit den Obergrenzen der Gewichte bei Hühner und v. a. bei Zwergen weiter so ausufert, braucht man sich nicht wundern, wenn man bis in ein paar Jahren bei Ausstellungen gewogen wird.
    Dieses auf europäischer Ebene (nicht nur im Bereich des BDRG) tatsächlich durch-geführte Wiegen verschiedener Zwerghuhnrassen dient dem Vergleich der jeweiligen Zuchtstände der verschiedenen Nationen, aber sicherlich lassen sich damit auch im allgemeinen die Abweichungen vom derzeit gültigen Standard ausmachen.
    Dieses „Übergewicht“, was im Übrigen durch die Obmänner bei den Bundesschauen bereits abgestraft wird, hat aber nun wirklich gar nichts mit Qualzucht sondern mit der Einhaltung von Standardvorgaben zutun.
    Gleiches gilt für die Erzüchtung neuer Farbenschläge.

    Original von Ira Kathrin
    ...
    Wenn man bedenkt, dass 10 Bruteier perlegrauer Orpis in GB 300Pf.(ca.350€) kos-ten und diese auch sehr gefragt sind, sind doch Preise von großen Tieren um und über 50€ nachvollziehbar. Man muss ja auch bedenken dass eine Neuzüchtung viele Jahre dauert und sehr viel Arbeit und Wissen erfordert.
    Der graue Hahn ist übrigens aus einer Nachzucht dieser BE aus GB und ich habe für diesen im Alter von 6 Wochen bereits 50€ bezahlt.
    Seltene Rassen oder Neuzüchtungen haben nunmal ihren Preis, und wer aussergewöhnliches haben möchte wird auch diese Preise zahlen....
    Jetzt kommen wir zwar vom Thema ab, aber es ist richtig, die Zucht neuer Farbenschläge ist das Ergebnis vieler Jahre und einer Vielzahl von Küken – und gerade die Aufzucht großer Hühner verschlingt einen Geldbetrag der einen schon manch einmal schwindelig machen kann. Meines Erachtens sind 50 EUR für einen großen Orpington so gesehen „geschenkt“ – das sind gerade einmal 4 Sack Futter.
    @ Katrin: Kennst Du die Farbvererbung von perlgrau in der Kombination mit schwarz? Falls ja, dann kannst Du mit diesem Hahn in 2 Jahren den Markt mit perlgrauer Nachzucht „überschwemmen“.
    Wie gesagt vom Thema abgekommen.


    Aber was macht denn nun unser Themenstarter?
    @ gigger: Erst ein (völlig veraltetes) Thema lostreten, sich regelmäßig, so auch heute morgen, hier im Forum tummeln, aber dann keine eigenen Beiträge mehr?
    Sollen wir hier abbrechen und das Thema schließen? – Da wir uns ja scheinbar einig sind drehen wir uns hier ja eh nur im Kreis.

    Viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #48
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Original von Günter Droste
    Guten Morgen zusammen,
    ....................
    Aber was macht denn nun unser Themenstarter?
    @ gigger: Erst ein (völlig veraltetes) Thema lostreten, sich regelmäßig, so auch heute morgen, hier im Forum tummeln, aber dann keine eigenen Beiträge mehr?
    Sollen wir hier abbrechen und das Thema schließen? – Da wir uns ja scheinbar einig sind drehen wir uns hier ja eh nur im Kreis.

    Viele Grüße
    Günter
    Ich finde es immer noch interessant hier zu lesen. Vielleicht geht es dem Themenstarter genauso?
    Orpingtons interessieren mich z.B. auch und ich würde mir gerne mal wieder welche anschaffen, allerdings nicht solche Megamonster und nicht für 50 Euro pro Stück. Meine Frieda selig mit ihren 2-3 Kilos (geschätzt), Kosten damals 10 €, fand ich völlig OK. Dass die Tendenz zu immer größer bei dieser Rasse geht wußte ich noch nicht.

  9. #49
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Günter, bitte nicht schließen. Jetzt nicht nur weil wir bei einem meiner Lieblingsthemen sind, sondern weil ich den Ausstausch von Beobachtungen und Befürchtungen ganz toll und auch wichtig finde. Grade jetzt zur Ausstellungssaison und auch weil man hier immer wieder von Enthusiasten liest, die gleich mit Zuchtanfang bei einer Rasse auf die Kacke hauen wollen. Sei´s ein neuer Farbschlag, oder größer, kleiner, schwerer, leichter, senkrechter oder noch tiefer gelegt.

    Auch wenn die ursprüngliche Liste veraltet ist und man eh nicht von Qualrassen sprechen sollte, passieren kann das allen Tieren, so heißt´s doch aufpassen und für einen Austausch dazu, find ich den Thread gut.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #50
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    @ Katrin: Kennst Du die Farbvererbung von perlgrau in der Kombination mit schwarz? Falls ja, dann kannst Du mit diesem Hahn in 2 Jahren den Markt mit perlgrauer Nachzucht „überschwemmen“.
    Ja, kenne ich, habe mich schon länger damit beschäftigt. Aber ich werde mich hüten, ganz Deutschland mit perlegrauen Orpis zu versorgen.

    Orpingtons interessieren mich z.B. auch und ich würde mir gerne mal wieder welche anschaffen, allerdings nicht solche Megamonster und nicht für 50 Euro pro Stück.
    Die grauen sind zwar groß, aber agiler als andere Farbschläge. Und sie schlafen auf Stangen in 1,50m Höhe. Hoch- und runterkommen ohne Probleme. Und die Preise sind gar nicht mal so ungewöhnlich. Schau mal unter http://www.hopfenlandalpakas.de/pageID_10239337.html in der Preisliste.

    und @Saatkrähe

    man ist nicht krank, nur weil man "aussergewöhnliche" Tiere hat, wobei Orpis nun wirklich nicht aussergewöhnlich sind. Ich halte meine Tiere nicht der Zucht wegen, sondern weil ich Spass daran habe und den Tieren geht es hier sehr gut.
    Ausserdem ist es doch der Anreiz als Züchter, gute Tiere zu züchten und wenn es ein neuer oder seltener Farbschlag ist , um so besser. Und Auffrischung ist ein absolutes Muss und passiert bei mir spätestens alle 2 Jahre !

    und zu diesem Satz:
    Nur "weil Pappa nicht genug Anerkennung gezollt hat" müssen die armen Tiere das ausbaden.. ...kindisch.
    absolut unpassend !! Sorry, aber einfach nur Müll.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neues Tierschutzgesetz in Ö; Petition
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 18:30
  2. Aufruf des VZV zum neuen Tierschutzgesetz!!!
    Von kraienkopp im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 09:43
  3. TIERSCHUTZGESETZ contra STALLPFLICHT
    Von Gina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •