Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 119

Thema: Qualzucht und Tierschutzgesetz....

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Mit falschen Federn vielleicht ...

  2. #22
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nicht alle komischen Hühner mögen Qualzuchten sein. Aber mein Instinkt sagt mir bei vielen Varianten, daß da was nicht zum Besten des Tieres ist. Auf meinen Instinkt konnt ich mich immer verlassen - auf meinen Verstand nicht immer

    Etliche Züchter haben mit Sicherheit keine Instinkte mehr
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #23
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Original von Saatkrähe
    Nicht alle komischen Hühner mögen Qualzuchten sein. Aber mein Instinkt sagt mir bei vielen Varianten, daß da was nicht zum Besten des Tieres ist. Auf meinen Instinkt konnt ich mich immer verlassen - auf meinen Verstand nicht immer

    Etliche Züchter haben mit Sicherheit keine Instinkte mehr
    Danke!!!Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

  4. #24
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Original von kuscheltier
    ich hatte mal zwergcochins die hatten so überlange federn an und um die füße/krallen .. das sie ständig am stolpern waren im gelände

    in der voliere war es ok -das heißt es ging so aber scharren wie ein normales huhn ging nicht -auf die stange -mühselig schliefen immer am boden
    ich finde so was muß nicht sein

    lg dagmar
    ich habe ZwergCochins, der Hahn kommt von Sundi, die Hennen von Nick, beide sind Züchter, und die Tiere haben keine Probleme. Sie leben mit unseren Holländischen Zwergen auf ca. 4000 m² Auslauf, sie können unfallfrei baden, scharren, und sehr schnell rennen
    Hardy hat die erste Zeit auf einer 2m hohen Tür übernachtet, saßen da doch immer wieder Berta und Else, seine Lieblings-Holländerhennen...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  5. #25
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Original von Gigger
    Was sagt denn unser Oberverband "BDRG" dazu,
    vielleicht kann ja der eine oder andere hier dazu seinen Senf abgeben.
    ...
    Greetz Gigger !!
    Ich bin zwar nicht der Oberverband aber nun schon seit nahezu 30 Jahren aktiver Rassegeflügelzüchter und somit Mitglied im entsprechenden Dachverband.
    Ich habe in dieser Zeit so das eine oder andere erlebt und beobachtet und gerade diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt.
    Wenn der Themenstarter von "unser Oberverband" spricht stellt sich mir die Frage wie lange er denn dort schon Mitglied ist – da gibt es ganz offensichtlich ein erhebliches Informationsdefizit.
    Das angesprochene Thema und die Ausführungen unter Wikipedia sind über 15 Jahre alt. Sie sind in nahezu allen Punkten nicht nur schlichtweg falsch sondern durch entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen wiederlegt.
    In anderen Punkten sind durch den BDRG Richtlinien für die Zucht bzw. das Ausstellungswesen veröffentlicht worden (z.B. Verpaarung von Merkmalsträgern). Diese Vorgaben waren aber eigentlich gar nicht erforderlich da kein aktiver Züchter - gerade weil gesunde, vitaler und fortpflanzungsfähigen Nachwuchs Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht ist - auf die Idee käme gezielt missgebildeten Nachwuchs zu "produzieren".
    Wie gesagt vor 15 Jahren hat der BDRG diese Diskussion mit den entsprechenden Bundes- und Landesbehörden sehr ausführlich geführt.
    Diese Punkte werden nicht dadurch richtig, in dem man sie immer wieder aufwärmt.
    Der Tierschutzbeauftrage des Landesverbandes Badischer Rassegeflügelzüchter ist, wenn man ihn denn anspricht, sicherlich bereit weitere Auskunft zu geben. – die 60 km Luftlinie lassen sich doch sicher überbrücken?

    Kein aktiver Züchter, der seine Tiere art- und rassegerecht hält wird die angespro-chenen Punkte bestätigen können.

    Für mich war’s das – jetzt kommen wieder diejenigen, die ihre Erkenntnisse aus falschen Haltungs- und Zuchtpraktiken haben bzw. insoweit überhaupt keine eigenen Erkenntnisse in Zucht und Haltung dieser Rassen vorweisen können.

    Viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #26
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Hab den Thread grade erst entdeckt (Mist, mein Lieblingsthema ) und muß Günter zustimmen, alles völlig veraltet. Die Liste ist sogar mitsamt ihrer eigenen Homepage aus dem Netz entschwunden und auch das Land Hessen, was darauf Möglichkeiten für Zuchtverbote gegeben hat, ist seeeeehr leise geworden, mittlerweile.
    Und das verdankt man nicht zuletzt Züchtern und Vereinen! Laufenten waren auch auf der Liste und die Züchter und der SV haben darauf geachtet eine klare Linie bezüglich aufrechten Gangs und schlanker Linie zu ziehen, welche nicht zu Lasten Leistung und Vitalität, welche ein gesundes Tier haben muß geht. An Landentenzüchter ging ganz klar der Appel: nicht Haube mit Haube kreuzen. Die Preisrichter wurden sensibilisiert und achten beim Geflügel echt drauf. Bisserl hintendran sind noch die Tauben, aber auch da hat sich was getan und tut sich was. In Holland wird die Krummschnabelente als Kulturgut erachtet und die werden garantiert nicht nach Extrem gezüchtet, sondern danach lebensfähig und vital zu sein.

    Wo grade mehr der Hund begraben liegt, ist ein Trend zur zunehmenden Verzwergung der Klein- und Zwergrassen und Vergrößerung der Großen, man siehe die mittlerweile immer häufiger auftauchenden "Riesenbrahmas". Aber, ich denke da wird auch wie in Punkto Qualzucht wieder die Bremse kommen... okay, ich hoffe es und wo´s mir vielmehr auffällt sind Hobbyvermehrer, da findet man auch die kippligen Laufenten und überschweren Rouens.

    Für mich sind Hybriden Qualzuchten, diese Tiere überleben bei den Masthybriden kein Jahr, die Legehybriden haben eine maximale Lebenserwartung von 5 Jahren, Mastputen schaffen kein Jahr, Mastenten und Mastgänse bekommen Verfettungskrankheiten mit den Jahren... das ist Qualzucht vom allerfeinsten, aber manche dreschen halt lieber wieder auf die Rassezüchter und Liebhaber ein. Nur das unsere Tiere bei artgerechter, normaler Haltung jede Hybride locker überleben!
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #27
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    Original von Hamster
    Original von kuscheltier
    ich hatte mal zwergcochins die hatten so überlange federn an und um die füße/krallen .. das sie ständig am stolpern waren im gelände

    in der voliere war es ok -das heißt es ging so aber scharren wie ein normales huhn ging nicht -auf die stange -mühselig schliefen immer am boden
    ich finde so was muß nicht sein

    lg dagmar
    ich habe ZwergCochins, der Hahn kommt von Sundi, die Hennen von Nick, beide sind Züchter, und die Tiere haben keine Probleme. Sie leben mit unseren Holländischen Zwergen auf ca. 4000 m² Auslauf, sie können unfallfrei baden, scharren, und sehr schnell rennen
    Hardy hat die erste Zeit auf einer 2m hohen Tür übernachtet, saßen da doch immer wieder Berta und Else, seine Lieblings-Holländerhennen...
    -------------------
    vielleicht gibt es auch unter denen unterschiede in der zucht

    meine hatten probleme mit dem laufen und der hahn hatte sporen die waren bestimmt 5-7 cm lang

    ansonsten finde ich sie vom aussehen her wunderschön

    lg dagmar
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  8. #28

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Original von Lexx
    Wo grade mehr der Hund begraben liegt, ist ein Trend zur zunehmenden Verzwergung der Klein- und Zwergrassen und Vergrößerung der Großen, man siehe die mittlerweile immer häufiger auftauchenden "Riesenbrahmas". Aber, ich denke da wird auch wie in Punkto Qualzucht wieder die Bremse kommen... okay, ich hoffe es und wo´s mir vielmehr auffällt sind Hobbyvermehrer, da findet man auch die kippligen Laufenten und überschweren Rouens.
    Moin Lexx,

    wo siehst Du denn bei den Brahma ein Problem? Es ist sicher so, dass die Tiere durchaus Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen können, wenn die Fütterung im Küken/Jungtieralter nicht angemessen ist. Wenn das allerdings passt, gibts da überhaupt keine Probleme und die Tiere laufen dann auch nicht herum wie auf Stelzen.

    Und bezüglich der Rouen, es mag ja ein, dass die Tiere ein wenig behäbig aussehen, wenn sie denn so auf der Wiese stehen wie ein tiefergelegter Golf mit max. 1 cm Luft zwischen "Unterboden" und Grasnarbe. Daraus sollte man allerdings nicht den Schluß ziehen, dass die Tiere in Ihren Bewegungsabläufen in irgend einer Art und Weise eingeschränkt wären. Bist herzlich eingeladen mal zum heiteren Enten fangen vorbei zu schauen, wenn Du welche erwischst, darfst Du sie behalten
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #29
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Da hast mich grade mißverstanden und zwar gründlich .

    Klar haben normale Brahmas und Rouens keine Probleme, außer sie werden "überzüchtet". Gib mal Stichwort Riesenbrahma in der Suche ein, da kommen Hühner heraus mit über 80 cm Höhe und 8 Kilo Gewicht, solche werden auch bei DHD24 etc. angeboten. Ebenso findet man überzüchtete Laufenten, Landenten mit Haube, Rouens etc. bei Hobbyhaltervermehrer"ich tu mal so als wäre ich ein Rassezüchter mit Ahnung"anzeigenportalen. Nicht nur Hunde- und Katzenzucht haben ihre Extreme, auch die Geflügelzucht und es gibt dazu auch bei uns Rassen, wenn man da einen Deppen ranlässt, bekommt man kranke Tiere. Extreme wären hier die Chabos oder Enten mit Hauben, also Rassen mit Letalfaktoren. Das nächste Rassen die zu Gewicht und Größe neigen, bzw. die Zwerge, da gibt es einfach Freaks die finden "noch größer und schwerer" bzw. "noch kleiner und zierlicher" einfach toll, sowohl als Käufer als auch Verkäufer. Die wenigsten davon findet man allerdings bei den Rassezüchtern, auch wenn´s dort genauso manche gibt die da mitmachen.
    Im Grunde kann man aus jeder Rasse eine Qualzucht machen, man muß nur einfach ihre Qualitäten ins Extrem treiben, irgendwann gibt es Nebenwirkungen, seien es kollabierende Organe, splitternde Glasknochen, degenerierte Gehirne und Nerven oder Erkrankungen durch nicht durchdachte Inzucht.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #30

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hi Lexx,

    ich habe auch Bruteier von "Riesenbrahma" angeboten, das hat aber einfach nur was mit der Suchen/Finden-Problematik zu tun und weniger mit übergroßen und überschweren Hühnern.

    Denke auch, dass da sehr viel geflunkert wird, da gibt es z.B. auch Lachshühner, die 300 Eier pro Jahr legen und viele viele andere Rassen und Auswüchse selbiger, die es im Grunde genommen gar nicht gibt, sondern lediglich dazu dienen, das Brutei besser an den Mann zu bekommen. Werde mir aber in diesem Jahr erstmals eine oder mehrere große Geflügelsschauen antun, mal sehen, was da tatsächlich so an Vögeln mit übermächtigen Eigenschaften zu finden ist .....
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neues Tierschutzgesetz in Ö; Petition
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 18:30
  2. Aufruf des VZV zum neuen Tierschutzgesetz!!!
    Von kraienkopp im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 09:43
  3. TIERSCHUTZGESETZ contra STALLPFLICHT
    Von Gina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •