Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 119

Thema: Qualzucht und Tierschutzgesetz....

  1. #91
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ich habe in diesem Jahr unglücklicherweise wegen zu enger Verpaarung (Blumenhühner mit Haube, Geschwister) zwei Küken mit Protuberanz gehabt. Eines davon ist aus geringer Höhe auf einen Gitterrost (Abdeckung vom Kompost) mit dem Kopf voran gestürzt und musste erlöst werden, weil es offensichtlich große Schmerzen und einen Hirnschaden hatte (Umgebung nicht mehr wahrgenommen und die ganze Zeit entweder gedöst oder jämmerlich gepipst) Davor war es unauffällig und fit. Die Schwester hat eine so große Haube, das sie ohne Haarschnitt blind wäre. So süß diese Küken waren, ich werde alles daran setzen, das so eine Verpaarung nicht noch einmal passiert.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #92
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169
    ...das ist ja traurig, Penni. Ich hätte nicht gedacht, das so etwas auch bei Blumenhühnern ein Problem sein kann. Ich dachte es geht da um Extremhauben, also Vollhaubenhühner, wie Hoduan oder Sultanhühner, bei Paduaneren haben wir ja jetzt die Löcher auch gesehen.

  3. #93
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    ... Hauben gibt es auch ohne Schädelerhöhung...
    Tatsächlich?
    Welche Rassen sind das?

    Leider wird bei Unkundingen des öfteren eine Haube mit einem Schopf gleich gesetzt, was völlig falsch ist.
    Der Ausdruck "Halbhaube" in Bezug zum Schopf fällt auch immer mal wieder und ist völlig irreführend.
    Hühnerrassen mit Federschopf weisen normalerweise keine Protuberanz und keine Sichtbehinderungen durch den Schopf auf.

  4. #94
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und was das angeht:

    Ich bezweifle das sie deswegen anfälliger für Kopfstöße sind. Wenn ein ausgewachsenes Tier in eine der Lücken gepickt wird sage ich mal vorraus passiert gar nichts und Küken sind so oder so hin wenn sie falsch erwischt werden.
    Frage doch Wontolla mal, falls noch hier aktiv oder generell erreichbar, was er beim Schlachten seiner Paduaner festgestellt hat. Soweit ich mich aus seinem umfangreichen Thema zu seiner Leistungszucht erinnere, hat er denen bewusst und nur verhältnismäßig leicht den Knüppel auf die Protuberanz gehauen, was den selben Effekt wie bei einem normalen Huhn erbrachte, wo man richtig durchziehen muss- und damit in der Regel einen Schädelbruch herbei führt. Bei den Haubenhühnern wird es auf quasi Gehirnquetschung herauslaufen, weil sich das Gehirn in der Tat in die Protuberanz hinein erstreckt.
    Meine bescheidene persönliche Meinung (die ja niemand teilen muss): Tiere, bei denen sich aufgrund körperlicher Missbildungen sogar das Gehirn verformt, sind dann vllt. doch den einen oder anderen Zacken zu liberal ausgelegt...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #95
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ganz Deiner Meinung Andreas, vielleicht erinnerst Dich noch an meine kleine Pusteblume....mit ihrer Protuberanz fand ich sie ja noch ganz niedlich, anfangs lief die Entwicklung ja noch im Rahmen, aber als Junghenne saß sie immer irgendwo abseits, als wenn sie im Traumland wäre.Irgendwann konnte ich nicht mehr anders als sie über die Regenbogenbrücke zu schicken.Schade,mir tut es sehr leid das ich mir damals nicht die Schädeldecke genauer angeschaut habe, aber damals war ich einfach noch nicht so weit.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #96
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass da mal was war.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #97
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    ...das ist ja traurig, Penni. Ich hätte nicht gedacht, das so etwas auch bei Blumenhühnern ein Problem sein kann. Ich dachte es geht da um Extremhauben, also Vollhaubenhühner, wie Hoduan oder Sultanhühner, bei Paduaneren haben wir ja jetzt die Löcher auch gesehen.

    Hallo Batakie, bei meinen Blumenhühnern kam das bislang auch noch nicht vor, man sieht das ja bei den Küken, die mit der Protuberanz haben ja Kindchenschema in's Extreme getrieben, die Küken mit kleiner Haube bzw. Schopf haben nur eine etwas rundere Stirn. Ich glaube, da hat die Inzucht auch noch eine Rolle gespielt. Es gibt noch eine Halbschwester mit der gleichen Mutter aber dem schopflosen Hahn als Vater. Ein hübsches Hühnchen mit dezenter Haube.
    Im Frühsommer hatte ich von dieser Henne Bruteier an eine Freundin abgegeben. Da kamen nur Küken mit gemäßigter Haube oder ohne Haube raus, offensichtlich hat sich der Chef ohne Haube damals durchgesetzt.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #98
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ist die Protuberanz für die Haube eigentlich zwingend notwendig? Ich dachte immer ja. https://www.sv-silkiespolands.de/akt...wissenswertes/ Auf der Seite steht was davon das auf Schauen vermehrt Tiere (Zwergpaduaner) ohne Protuberanz gezeigt werden.
    Das klingt als würde das nicht ohne weiteres auffallen.

  9. #99
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.169
    ...wenn ich es recht verstehe, sollen aber die Zwergpaduaner OHNE Protuberanz die Note U kriegen und auf keinen Fall zur Zucht eingesetzt werden, während Seidenhühner MIT Protuberanz ebenfalls die Note U bekommen und keinesfalls zur Zucht eingesetzt werden sollen
    Geändert von Batakie (15.01.2020 um 22:47 Uhr)

  10. #100
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Deswegen "liebe" ich die Rassezucht, Batakie. Alles so herrlich willkürlich bzw. Pippi Langstrumpf in Reinessenz (Ich mach mir die Welt, wiede wiede wie sie mir gefällt) ^^.
    Kann ja auch jeder gerne machen wie er mag, aber meine Welt sind solche wie gesagt vollkommen willkürlichen Despektierlichkeiten nicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neues Tierschutzgesetz in Ö; Petition
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 18:30
  2. Aufruf des VZV zum neuen Tierschutzgesetz!!!
    Von kraienkopp im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 09:43
  3. TIERSCHUTZGESETZ contra STALLPFLICHT
    Von Gina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •