Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Bierhefe???

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    (Ober)Österreich
    Beiträge
    355

    Bierhefe???

    Habe jetzt gelesen das Bierhefe recht gut sein soll, für unsere Hühner. Jetzt würde mich interesieren wo man diese bekommt. Natürlich auch in welcher Form es sie gibt und wie viel das kostet.
    Aus dem Reformhaus ist es wahrscheinlich auf längere sicht gesehen teuer.

    Bin aus Österreich - gibt es Bierhefe auch in Österreich als Tiernahrung??
    Liebe Grüße Michaela

    Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Bierhefe???

    Ich kaufe bei Kibitzmark Bierhefe für 1,26 Euro pro kg. Ob es auch im Östereich gibt,
    Man kann auch bei Krausland bestellen, oder?

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Ich habe nur ein paar Hühner und deshalb ein Paket Bierhefe aus dem Reformhaus gekauft. Da komme ich sehr lange mit aus, da ich immer nur ein bißchen davon unter das Weichfutter streue.

    Ich meine mich zu erinnern, daß Bierhefe nur 1 % der Gesamtnahrung ausmachen soll.

    LG
    Labschi

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich meine es waren 3 % ? Bei nur wenigen Hühnern würde ich auch die aus dem Reformhaus/Bioladen nehmen. Es gibt gute Bierhefe (in Deutschland) bei Raiffeisen (Landwirtschaftshandel). Da kóstet der Sack, 20 oder 25 kg, nur um die paarundzwanzig €. Da ich Bierhefe auch für die Mehlwürmer brauche, habe ich bei Raiffeisen gekáuft. Die Bierhefe von Krausland ist mir zu pulvrig. Aber gut ist die auch.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Bei Kibitzmark gibt es Birhefe zum selbst abwiegen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    in der Bierhefe sind hochwertige Eiweiße und verschiedene B-Vitamine , 3 %, also etwa 4 g pro Huhn und Tag kann man schon füttern.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  7. #7

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo Bachstelze,

    Du hattest doch erst noch geschrieben zu welchen Folgen"Eiweißüberschuss" führen kann...!

    Im Schnitt hat ja Bierhefe ca. 45% Rohprotein (zumindest die übliche Pulverform im Handel, ab das varriiert ja auch), daher finde ich Deine Aussage sehr bedenklich.
    4 Gramm pro Huhn und Tag!?
    Da Bierhefe solch einen hohen Proteinbedarf besitzt, ist von einer täglichen Gabe völlig abzuraten, sowiso in solch einer Menge wie 4 Gramm pro Huhn und Tag. Wenn dann noch ein Futter gerreicht wird welches auch schon einen hohen Proteinbedarf besitzt, ist das eindeutig "zu viel"
    Eine Gabe von 2 - 3 mal wöchentlich ein Esslöffel pro kg ist völlig ausreichend. So wird es auch empfohlen. Ich schätze mal ein Esslöffel Bierhefe wiegt ca. 4 - 5 Gramm, dass dann aber pro Huhn und Tag ist etwas arg übertrieben und eindeutig Überschuss.......selbst bei hochgezüchteten Hybriden empfinde ich das als sehr viel.

    Sehr bedenklich Deine Falschaussagen.


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  8. #8
    Avatar von Wachtelfan
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    122
    @ Wild Cook
    Wenn du damit Probleme hast, dann füttere doch Futter mit weniger Rohproteingehalt. Außerdem war es eine Empfehlung, keine Vorschrift!



    Ich glaube man kann Bierhefe auch in Apoteken erwerben.
    MfG Philipp

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Bitte etwas detaillierter....
    Was willst Du genau mitteilen?
    Zudem ist diese "Empfehlung" leider ungesund für die Tiere, dann darf man doch korrigieren bevor noch mehr solche Fehler begehen.

    Ps. Wer kauft denn schon Bierhefe in der Apotheke, zu wortwörtlichen "Apothekerpreisen?" Soll ich Dir mal paar Adressen geben?


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Wild Cook,
    gehen wir mal davon aus, dass Bierhefe 50% Rohprotein enthält. Dann wären das bei 4 Gramm 2 Gramm Rohprotein. Das bedeutet wiederum dass Du bei einer Futterrration von sagen wir mal 100 Gramm den Rohproteingehalt um 2% anhebst. Ich denke dass jeder,der sein Futter zusammenstellt, wohl in der Lage dazu ist das bei der Zusammenstellung zu berücksichtigen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bierhefe
    Von Isus im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 13:06
  2. Bierhefe
    Von tosca im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 17:26
  3. Bierhefe
    Von schmoetzi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 12:14
  4. Bierhefe!
    Von 11kuh im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 07:36
  5. Bierhefe
    Von Brahmazüchter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •