Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Orpis legen schon seit 12 Wochen keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757

    Orpis legen schon seit 12 Wochen keine Eier

    Hallo ihr Lieben,

    jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage, da ich über die Suche nix genaues dazu gefunden habe. Ich hab zwei Orpis vom Sommer 2009. Als ich sie bekommen hab, das war am 4.7.2010 hab ich einen Tag später ein einziges Ei bekommen. Seit dem gabs nie wieder eines. Was ist da los? Eine der beiden ist voll befiedert, die andere mausert wohl immer noch. Da fehlen am Pops die Federn. Irgendwie wechselt sie ihr Federkleid von vorne nach hinten. Egal. Umzugsstress kann es ja nun eigentlich auch keiner mehr sein. Mach ich was falsch? Zu futtern gibts ne Körnermischung und Legemehl aus dem Futterspender. Ich hab aber immer den Eindruck, dass sie davon gar nicht so extrem viel fressen (meine Hybriden fressen mehr davon). Klar ich bin nicht den ganzen Tag dabei und zähl die Körner.

    Kann ich was machen, damit da doch noch was in die Gänge kommt? Woran erkenne ich, ob die Mauser durch ist? Federn finde ich nämlich nur ganz vereinzelt mal welche. Von daher würde ich sagen, kann es das fast auch nicht sein.

    Ich bin langsam echt ratlos. Will doch auch mal Eier von den beiden.

    LG wiesenpieps

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... erstens mal müsstest Du wissen, ob der Züchter, von dem Du die Orpis hast auch auf Legeleistung gezüchtet hat ... da gibt es oft erschreckend wenig Eier von den Orpis ...

    ... zweitens würde ich drauf tippen, dass die Orpis schon einiges vom frei verfügbaren Legemehl abbekommen ... sie bewegen sich ja auch kaum ... sobald Orpis zu viel Futter haben, stellen sie das Legen sowieso fast komplett ein ...

    ... drittens kannst Du haben, dass die Damen sich mit der Mauser Zeit lassen ...

    ... aber stell doch mal Fotos von den Mädels ein, dann kann man zumindest mal von der Optik her sagen, ob nicht irgendetwas Anderes fehlt ...

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo Manharter,

    anbei die gewünschten Bilder. Bei der einen Henne sieht man das am Pops die Federn fehlen, ansonsten ist sie gut befiedert. Bei der anderen Henne habe ich diese Fehlstellen gar nicht.

    Ob die beiden auf Legeleistung gezüchtet wurden, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie aus einem Zuchtstamm stammen, von daher würde ich mal tippen, da ging es eher um die Schönheit.

    LG wiesenpieps
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... schaut schon nach Mauser aus ... so zerrupft wie die Mädels sind ... besonders die auf Bild 2 ...

    ... für mich sieht das nach Mauser aus ... so wie ich Orpis kenne, werden die sich wohl jetzt eine ausgedehnte Winterpause gönnen ... wahrscheinlich gibts im Frühjahr dann die ersten Eier ...

    ... aber ich wünsche Dir natürlich, dass ich nicht richtig liege ...

    ... ich kenne Orpis als sehr schlechte Leger ... und Deine gehen schon auf das 2. Legejahr zu ...

  5. #5
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Hallo Wiesenpieps!

    Ich gehe mal davon aus, dass du die "zerrupfte" Henne schon so vom Züchter bekommen hast. Meine gelben sahen auch so aus, nachdem sie intensiv vom Hahn "liebgehabt" worden sind .
    Ich hatte mir ganz am Anfang meiner Hühnerhaltung drei birkenfarbige ca. einjährige Orpi-Hennen gekauft. Sie waren sehr nervös (ich war echt enttäuscht, weil ich mir die Rasse doch wegen ihrer Zahmheit ausgesucht hatte) und haben kein einziges Ei gelegt. Nach etwa zwei Monaten fingen sie an zu mausern. Immer noch kein Ei .
    Ich habe dann einen Hahn dazugekauft. Ein sehr souveränes gelassenes Tier. Kurz darauf hatte ich das erste Ei. Das war dann allerdings vier Monate nach dem Kauf!
    Die Legeleistung der Orpis finde ich nicht schlecht. Sie variiert allerdings stark.
    Zur Zeit habe ich eine Henne, die sechs Eier in der Woche legt und eine andere, die legt nur zwei bis drei.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich würde sagen, die sind voll in der Mauser!

    Aber Du schreibst, eines ist voll Befiedert!? Wie sieht die Henne denn aus?? War die schon in der Mauser??

    Denn die Beiden, die Du auf den Fotos hast, die sehen nicht voll Befiedert aus!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Also ich würde auch sagen, dass die Damen noch mitten in der Mauser stecken.
    Ansonsten hätte man noch Verfettung annehmen können, aber die Bilder sprechen da doch dagegen, sofern man das so beurteilen kann.
    Ich unterstütze meine O. mit Zugabe von Vitaminen, bilde mir ein, dass die Mauser gleichmäßiger und schneller von statten geht.
    Dann noch zum Winter- also ich bin absolut zufrieden mit der Legeleistung in den Wintermonaten. O. sind auch bekannt dafür gute Winterleger zu sein. Kann ich nur bestätigen.
    Was aber auch zutrifft ist, dass die eine einigermaßen regelmäßig legt, die andere dafür nur schubweise...
    Hoffe, dein Problem legt sich bald- ich weiß, wie sehr man auf das erste Ei wartet...
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    warum hast Du Dir denn keine jungen Hühner von 2010 besorgt? Das Problem bei Tieren von Züchtern ist sehr oft, dass diese ausgemustert werden, weil sie für die Zucht nix taugen, z.B. weil sie zu kleine oder zu wenig Eier legen. Da bist Du oft besser dran, wenn Du Dir die Tiere aus Bruteiern erbrütest.

    Bin bisher auch schon 3 mal mit lebenden Hühnern eingestiegen, man bekommt leider sehr oft nur den Ausschuß.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #9
    Avatar von WaR52
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    55

    und nochmal

    Hier auch noch mal die Frage:
    Wie lange dauert für gewöhnlich die Mauser und wie kann ich die Hühner dabei unterstützen.

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo Hein,

    die auf dem ersten, dritten und letzten Bild ist die die voll befiedert ist. Wo siehst du da noch was, dass das nicht so wäre?

    LG wiesenpieps

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seit Wochen keine Eier
    Von Dailer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2023, 21:14
  2. Hühner legen seit vielen Wochen keine Eier mehr
    Von Mara2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 10:42
  3. hühner legen seit 11 wochen keine eier mehr!
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 21:12
  4. hühner legen seit 4 wochen keine eier mehr
    Von evaundelfi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 12:29
  5. Orpis legen seit 6 Wochen nix
    Von wiesenpieps im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 23:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •