Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Legekorn und Weizen - Wann?

Land
    (Süd-)Deutschland
    In Deutschland ist das mit dem Soja anders. Alles Soja für den Großverbrauch wird aus Südamerika importiert. So viel ich weiß ist hier bei uns im Land nur unverändertes Soja erlaubt anzubauen, und Biofutter ist immer nicht genverändert.

Mit dem Komposthaufen ist das so: so lange der was "hergibt" an Fleisch, haben die Hühner pralle Kröpfe, aber weiche, nicht mit Körnern gefüllte. Die Körner lassen sie dann sogar mal stehen, bzw. picken nur wenig davon.

Und wir haben mehrere solcher Haufen, abwechselnd zur Verfügung. Das macht natürlich nur Sinn bei wenigen Hühnern und viel Platz.
    Mariechen

Land
    USA
    Was, Biofutter darf in Deutschland genveraendertes Zeug enthalten? Iiihhhh!!! Hier darf es das nicht. Zum Glueck ist mein Futterverkaeufer der totale Biofanatiker; der achtet darauf, dass sich nichts genveraendertes ins Futter einschleicht.
    Mehrere Komposthaufen...tja, damit kann ich leider nicht aufwarten. Meine Huehner wuerden das bestimmt moegen.
    LG,
    Annika

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Und wir haben mehrere solcher Haufen, abwechselnd zur Verfügung. Das macht natürlich nur Sinn bei wenigen Hühnern und viel Platz.
    und auch nur im Sommerhalbjahr!
    wenn Schnee liegt und der Boden gefroren ist, nützt die beste Wiese und der schönste Komposthaufen nix!

schon im Spätsommer ist der Eiweiß- und Vitamingehalt des Auslaufes nicht mehr bedarfsdeckend, geschweige denn im Herbst oder Winter
    ich habe sogar mal eine Studie gelesen, wonach die einheimischen Futtertiere im Auslauf eher kontrapruduktiv sind, weil sie nicht alle/die falschen Eiweiße enthalten und zur Verdauung mehr Energie verbrauchen, als sie liefern

also, zumindest für Legehybriden sollte man da genau hinschauen, was man füttert, es kommt ja nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf die Verhältnisse der einzelnen Komponenten untereinander sowie die Spurenelemente, die oftmals in Mitteleuropa nicht in ausreichendem Maße "in der Natur" vorkommen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    (Süd-)Deutschland
    Original von vogthahn
    ich habe sogar mal eine Studie gelesen, wonach die einheimischen Futtertiere im Auslauf eher kontrapruduktiv sind, weil sie nicht alle/die falschen Eiweiße enthalten und zur Verdauung mehr Energie verbrauchen, als sie liefern

also, zumindest für Legehybriden sollte man da genau hinschauen, was man füttert, es kommt ja nicht nur auf die Menge an, sondern auch auf die Verhältnisse der einzelnen Komponenten untereinander sowie die Spurenelemente, die oftmals in Mitteleuropa nicht in ausreichendem Maße "in der Natur" vorkommen
    Wow, wer hat eine solche Studie bezahlt, und wer hat sie in Auftrag gegeben? Doch hoffentlich nicht die Agrarindustrie!?!

Ich denke, daß man beim Futterplan für Hühner nicht einfach sagen kann: für die und die Rasse ist das das beste .... sondern immer ihre Lebensweise berücksichtigen muß. Legehybriden sind für Großställe gezüchtet (stimmt's?), dort sehen sie nie einen Grashalm oder einen Wurm, wahrscheinlich nicht mal Sonnenlicht. Und sie können sich wenig bewegen. Vielleicht ist für sie dann auch Astronautenfutter das beste.

Der Mensch hat ihnen ihren natürlichen Lebensraum genommen, dann muß er ihnen auch das Futter nehmen und etwas künstliches geben ... ( etwas krass formuliert). Sonst würden sie ja krank werden.

Ein Huhn daß in natürlicher Umgebung herumrennt, flattert und fliegt, scharrt und döst, hat doch einen ganz anderen Bedarf an Nahrung als ein Fabrikhuhn. Es hat Appetit auf lebendes Fleisch, auf Grünzeug, auf Steinchen .... Und darüber hinaus frißt es auch gern Getreide ... Wie auch immer. Ich vertraue drauf, daß der Instinkt meiner Hühner sie das Richtige fressen läßt, und das es so am Besten ist, wie es natürlich vorkommt (einschließlich Getreide, Mais, Kohl, im Winter Hülsenfrüchte). Solange sie so viele Eier legen und blendend aussehen, sehe ich kein Problem.
    Mariechen

PLZ
    37249
    Mir fällt momentan auf, daß meine Zwerg-Orpis viel mehr Zeit für Chillen und andere Hobbies haben als zu Zeiten, wo sie Eier gelegt haben (momentan legt gar keine wegen Mauser, mal gegluckt, irgendwie noch keine Lust, chillen macht doch mehr Spaß etc.). Während der Eierlegezeit haben sie dauernd Futter gesucht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    32
    Land
    D
    Wobei der Unterschied zwischen Legehybriden und Rassehühnern schon eine unterschiedliche Fütterung verlangt, bei den alten Rassen erst echt. Lakenfelder kann man nicht ohne Getreidemisch füttern. Ich mische halb und halb. Nur legemehl(nur im Winter bis zur Umstellung au Elterntierfutter) vertragen sie nicht. Im Moment noch Junghennenkorn, stelle jetzt um. Aber ohne Getreide geht gar nicht
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Seite 3 von 3 ErsteErste 123