Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Preis für Schlachttiere

  1. #41
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo Syrah!

    Ja, interessant fänd ich das auch, zu wissen, wieviel ich bräuchte, um wirklich bei Plus-Minus-Null zu landen. Wirklich ermitteln kann ich das leider nicht, also bleibt es bei einer Schätzung und reinen Bauchsache.

    Aber wie gesagt, bei uns ist das auch nicht der Wirtschaftlichkeit halber, sondern aus Freude an den Tieren und für einen guten eigenen Braten.

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  2. #42

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    73
    ich züchte,darum die menge!(noch dazu spalterbige Tiere)für Ausstellung!Für 30euro pro großen hahn ist glaube ich nicht zuviel?Ach und auch ich fahre mit meinen Tieren zumTA

  3. #43
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Wenn du wirtschaftlich arbeiten willst, brauchst du Masthähnchen, weil die innerhalb kurzer Zeit mit verhältnismäßig wenig Futter viel Fleisch ansetzten. Rassegeflügel, speziell Zwerge, oder leichte Rassen lassen sich nicht wirtschaftlich vermarkten, und das will auch keiner. Bei einem diesjährigen Tier liegen wir bei leichter Rasse bei 1,2-1,5kg, einem Alttier zum Vergleich bei 1,5-1,8kg. Bei einem Masttier(also Masthähnchen, die Lakis kann man nicht mästen) in 12 Wochen bei 5kg. Beim Zwerg auch in 4 Jahren bei ca. 500g+-je Rasse Wer da an Wirtschaftlichkeit denkt..... Die Freude am Tier macht es wett und man ißt es selber, oder erfreut die Nachbarn, die das Sparschwein beglücken. Wenn ich die Lakenfelder wirtschaftlich verkaufen wollte müßte ich 15€/kg mindestens nehmen, grob überschlagen. DAs zahlt hier kein Mensch. Also selber essen und Rest eintauschen oder an die Nachbarn für Freundschaftspreis Ich könnte mir vorstellen das der kg Preis bei schweren Rassen etwas niedriger ist/immerhin ist die Ausbeute besser, aber man muß auch länger und mehr füttern
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  4. #44

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    2
    Das Problem ist in meiner Gegend ( Essen) bekommst Du an jeder Ecke selbst fertig gegrillte Hühner für 4 Euro. Und ich hab auch schon oft gefrorene biohühner für 6 Euro gefunden. Und die meisten Leute schauen hier hauptsächlich wirklich nur aufs Geld.

  5. #45

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    73
    Jezt bekommen wir doch eigentlich richtig geld für unsere bio schiene!So werde das jezt auch so machen und sagen meine bande wenn jemand nen schlachttier haben möchte dann halt 10euro fürs kilo und sonst nichts!

  6. #46

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    2
    Na ja wie gesagt du bekommst hier auch schon gefrohrene Bio-Hühner für 6-7 Euro. Und viele die Bio kaufen kaufen dan eben die. Allerdings kaufen die meisten hier keine Bio-Hühner. Und wie gesagt hier gibt es jede Menge Grill-Wagen und Supermärkte wie REWE die verkaufen die halben gerillten Hühner für 2 bis 2,50. Und ich sehe die sind abends meistens so gut wie abverkauft. Bei den wenigen Biohühnern dauert es ewig.
    Wobei nicht Jedermann automatisch Hühner vom Züchter als Bio ansieht. Gerade hier im Ruhrgebiet sind da viele Kunden recht skeptisch. Ich meine wenn nur ein kleiner wenn auch sauberer Auslauf ohne Gras oder nur Volieren vorhanden sind habe ich schon öfters mitbekommen das diese Hühner nur als besser lebende gewöhnliche Hühner angesehen wurden, aber nicht als Bio. Und wenn man Fertigfutter verwendet ist es oft das gleiche. Und dann sagen viele Kunden eben auch ( ich habe das bei bekannten Züchtern öfter erlebt. Gut das sind gute Hühner aber doch keine Bio-Hühner und dann kann ich auch gleich in den Supermarkt gehen.
    Wenn man allerdings größere Grünflächen hat gibt es das weniger. Dann übersehen dann viele Kunden sogar wnn wirklich nur billigstes Mastfutter verwendet wurde. Auch das habe ich schon gesehen.

  7. #47
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von gold-blau
    Jezt bekommen wir doch eigentlich richtig geld für unsere bio schiene!So werde das jezt auch so machen und sagen meine bande wenn jemand nen schlachttier haben möchte dann halt 10euro fürs kilo und sonst nichts!
    Sehe ich genauso - 10 Euronen fürs Kilo muss sein!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #48

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Hallo!

    Fürs Kilo Hähnchen nehmen wir 5 Euro. Wer´s sich nicht leisten kann, so einen 3,5 Kilo-Adler zu bezahlen, der kann auch die Minigewichtsklasse von 1 Kilo bekommen (Zwerg-Cochin ).

    Unser Motto ist, daß die Hähne alle schon mal auf ner Henne drauf waren, also keine infantilen Schnellzuchtgockel.

    Billiger gibt´s nicht, weil wir nur auf Bestellung schlachten und wirklich selten. Zu kleine Hähne werden gekocht und abgepuhlt. Die Suppe essen wir und die Gerippe kriegen die Hunde. So profitieren wir alle davon und sind nicht gezwungen die Tiere für Dumping-Preise abzugeben. Am Anfang waren wir auch so blöd und haben uns breit schlagen lassen, weil wir die Preise für frisches Hähnchen gar nicht kannten. Nun ja, die Phase haben wir inzwischen hinter uns.
    lg

  9. #49

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    73
    Danke euch für eure meinung,ist gut wenn mann sieht das andere auch so denken...also werden wir wohl viel huhn essen aber das ist auch gut so da wir sie ja auch groß ziehen

  10. #50
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von gold-blau
    Danke euch für eure meinung,ist gut wenn mann sieht das andere auch so denken...also werden wir wohl viel huhn essen aber das ist auch gut so da wir sie ja auch groß ziehen
    Denn wünsche ich schon mal nen guten Appe..
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preis solubenol!!!!!
    Von Posenmuckel im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 00:53
  2. Gänsepreise für Schlachttiere - Preisdumping
    Von odranoeL im Forum Dies und Das
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 13:50
  3. Preis
    Von rene567 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 16:25
  4. Preis
    Von Alex2k3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 13:37
  5. preis
    Von masterjonas im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •