Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Marder gegen Ratten

  1. #21

    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    18
    also ich brauch beides nicht, der marder kommt eigentlich nicht ins hühnerhaus. sehr wohl war er schon im auto zu gange.
    letzte woche lief mir aber so ein rattenvieh im hühnerhaus über die füße. da mich vor vielen jahren schon mal eine ansprang bin ich da sehr vorsichtig,habe einen gewissen ekel. ich war seit dem nur einmal im stall,vater erledigt alle arbeiten. er fand auch ein loch das er zu machte. seit dem ist keine mehr drinne gewesen,wir haben das mit futter etc. getestet. gestern dann über 10 köder(einsetztbar in feuchter gegend-also außenbereich)ausgelgt. die viecher haben scheinbar schwer hunger,heute früh alle köder weg. ich habe ihnen,selbstlos wie ich bin, einen enormen nachschlag gegönnt.
    in diesem sinne , mahlzeit

  2. #22

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Ich klemme mal mein Erlebnis von heute hier dran:

    Wir haben hinten im Garten eine Lebendfalle stehen, die ab und zu bestückt wird, sonst kriegt man manche Viecher hier nie weg, z.B. Waschbären. Werden halt umgesiedelt oder kommen zum Jäger und fertig.
    So, nun war vor ein paar Tagen ein Iltis drin. Ich, Tierfreundin, pack die Hunde ins Haus und laß das arme Tier wieder raus. Es war mitten in der Nacht und schweinekalt und jetzt weiß ich auch, warum es heißt 'Der stinkt wie ein Iltis!'. Die Viecher müffeln wirklich!

    Soweit so gut. Ich dachte, es sei ein Tier auf der Durchreise und die Sache hätte sich damit erledigt.
    Tja, falsch gedacht.
    Vor ein paar Tagen haben unsere Hunde den Iltis wieder aufgestöbert und ihr dürft mal raten wo.
    Das Biest hatte sich durch den Karnickeldraht unter unserem Komposter durchgebissen und sich in darin befindlichen Karnickelmist ein schönes kuscheliges Nest eingerichtet.
    Dabei blieb´s, denn der Kompost war die letzten Tage hammerhart gefroren und uns damit die Hände gebunden. Aber die Hühner habe ich nicht mehr raus gelassen, denn der Komposter steht keine zehn Meter daneben und das war mir dann doch etwas viel zu dicht dran.
    So, nun laß ich vorhin die Hunde raus, da machen die am Komposter ein Mordsspektakel. Damit war klar, der Marder ist da drin.
    Nun ja, ich spare mir mal die Details, aber am Ende hat sich gezeigt, daß da drin zwei Iltisse waren und die wohl so langsam eine Familie gründen wollten.

    Weil hier so viele auf Seiten der Marder sind: Also nach der Aktion heute morgen, würde ich mir das ganz genau überlegen, ob ich Iltisse wirklich dulde. Ich lasse sie, wie oben schon gesagt, normalerweise auch in Ruhe, aber so eine Familie hätte sicher auch am Tag gejagt, um den Nachwuchs zu füttern. Beim Komposter haben wir außerdem angefressene Reste von Amseln gefunden. Man kann sich also vorstellen, daß sie auch andere Vögel in der Größe töten würden. Außerdem waren die Tiere extrem voller Zecken.

    Bevor jetzt das Geschrei von wegen Tierschutz kommt, wir haben auch noch bei den Hühnern ein Mauswiesel, im Holz ein Hermelin und der Nachbar einen großen Steinmarder, der nachweislich die Katzen platt macht und auffrißt. Die dürfen alle bleiben.

    PS: Außerdem war ich immer skeptisch, ob der Karnickeldraht wirklich alles abhält. Nach der Geschichte habe ich da massive Zweifel. Wenn ein Iltis da durch kommt, dann wird ein Waschbär oder Fuchs erst Recht den Weg da durch finden. Für meine Sittiche wird´s wohl eher Volierendraht werden.
    lg

  3. #23
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Ich warte gerade auf den "Kammerjäger", der mir wieder einen 5l Eimer mit gutem "Rattenfutter" bringt.
    Wenn ich merke, dass Ratten anwesend sind, wird das Gift so ausgelegt, dass die Hühner nicht dran kommen. Nach 3-4 Tagen ist der Spuk vorbei. Ab und zu finde ich mal eine tote Ratte, aber meistens verkriechen die sich in ihre Löcher.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Einstabmatten als Zaun - Marder, Ratten, Mäuse etc?
    Von Ska_Lex im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2022, 16:18
  2. Kaninchendraht gegen Ratten?
    Von Findus1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 17:46
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 14:15
  4. Ultraschall Ratten Mäuse Marder Vertreiber (ultrastop)
    Von Erich im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 10:12
  5. marder ratten oder was??
    Von dirk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •