Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Überhaupt noch Auslauf?

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    17

    Überhaupt noch Auslauf?

    hallo,
    mich würd mal interessieren, ob es sich (sollte man sich nun hühner anschaffen) überhaupt lohnt einen auslauf anzulegen. schließlich dürfen hühner eh nicht raus.
    wie ich hier höre kann man den auslauf mit vogelnetzen überspannen? habe keine im inet gefunden

    vielleicht wäre es einfach besser einen größeren stall mit mehr fenstern zu bauen. möglicherweise störts sie ja nicht wenn sies nicht anders kennen oder seh ich das falsch?
    erlaubt ist ja 7hühner aus 1m²
    naja wenn man dann 3-4 hühner auf 3-5m² hätte wärs ja dicke erlaubt...

    wenn freilauf, dann müssten sie im ganzen garten (ca 200m²) rumlaufen, allerdings haben wir nen wilden aber lieben riesigen berner-sennenhund und der liebt es vögel zu jagen, weiß nicht ob die sich aneinander gewöhnen würden...

  2. #2
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572
    Hi

    Also ich finde wenn es wieder soweit ist, daß unsere Hühnis rausdürfen, sollten sie das auch. Es gibt nix schöneres als Hühner im Garten. Absolute Stallhaltung für immer wär nix für mich...
    Zu deinem Hund, haben einen Schäferhund der auf dem Feld Raben jagt (natürlich bekommt er keinen, die verar..., ihn nur). Unter unseren ersten drei Hühnern war auch ein Schwarzes. Das war aber nie ein Problem, er scheint "Hauseigentum Hühner" ganz klar von Feldraben zu unterscheiden. So wie ne Katze die im Haus keine Mäuse fängt aber draußen (hatten wir leider auch schon).
    Also probier es aus...
    Gruß Dalmi

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    wäre ja nur doof dann wenn das nicht klappt
    und das ist doch meist so, dass das tier das zuerst da ist den respekt bekommt... naja mal sehen
    erstmal muss ja eh im stall bleiben, und vielleicht wird ja diese verordnung verlängert (vogelgrippe breitet sich schließlich weiter aus)

    muss nurnoch meine eltern überzeugen
    ist ja nicht nur mein garten

    was gibts denn (außer eier) noch für positive aspekte, die ich ihnen vorführen könnte?

  4. #4
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Ich würde denn Auslauf erstmal kleiner machen vielleicht 50 gm
    Mit zaun herum wo der Hund sich durch denn Zaun an die Hühner gewöhnen kann . Und wenn es klappt kannst ihn ja mal zu denn Hühnern mit reinnehmen und irgendwann werden sie sich schon verstehen. Kann sogar sein das er die Hühner irgendwann beschützt macht unser Hund jedenfalls.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    stimmt, unser grundstück wird auch aufs äußerste verteidigt
    nur wenn man nix sagt is alles in ordnung
    wenn man sagt "hör mal", dann rennt sie los und bellt hehe

    aber erstmal einen stall bauen, huhn ausbrüten... und ellis überzeugen

    meint ihr man könnte nen stall auch günstig und trotzdem robust bauen?
    weil diese anleitung hier ist ja ziemlich massiv... viel holz... teuer oder?

  6. #6
    Avatar von Anna-Jo
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    167
    Hi,

    also deine Eltern werden sich schon freuen, wenn du Hühner hast.. Irgendwann mögen sie die auch (ich spreche aus Erfahrung )
    Aber ich würde an deiner Stelle keine Hühner selbst ausbrüten, dass klappt kaum, außer natürlich, wnen du eine Brutmaschine hast. Aber nie nur ein Küken! Das wär echt schlimm für das Kleine! Es braucht Gesellschaft!

    So, viel Spaß beim Planen,

    LG, Anna
    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
    -Pythagoras

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    nee ich wollte gern so 6-8 eier versuchen...
    damit da dann auch 2 küken draus werden mindestens.
    eins... so gut wie n halbes... das kippt doch um

    ich bin mir da ja nicht so sicher
    "der ganze dreck und außerdem wird der garten dann kleiner und der hund" ... mal sehen, was man so positives sagen könnte

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    gibt es eigentlich auch hühnerarten, die besonders wenig auslauf benötigen?
    wäre ja jetzt ganz gut, sich solche anzuschaffen, damit sie sich im stall nicht soo unwohl fühlen

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,
    Du denkst schon richtig!
    - vorallem würde ich bei meinen Planungen daran denken: mir eine Rasse zuzulegen die von Hause aus ruhig ist und sowieso kein all zu größes Interesse an einem großen Auslauf zeigt und zudem relativ zahm ist. Dann ist eine reine Stallhaltung (notfalls) auch kein all zu großes Problem.
    - daran denken, das die Stallpflicht sicher die nächsten Jahre immer wieder kommen wird.
    - nicht nur an die Eierzahl denken, sondern auch was für´s Auge.
    - zum Beispiel eine Rasse wie die im Bild.
    Unter diesen (gegenwärtigen) Umständen sind Seidenhühner und Zwergseidenhühner sowieso "das Huhn der Zukunft" für Hobbyhalter.
    Grüße yossy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10

    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    8

    Hund und Hühner

    Hallo,
    wir haben zwei Hunde, die inzwischen sogar auf unsere Hühner aufpassen. Während er ersten Zeit mußt Du natürlich aufpassen, vor allem bei nem dominanten Hund. Ist denen aber eigentlich schnell bei zu biegen was Sie richtig machen und was nicht. Unsere liegen sogar zwischen den Hühnern, die auch keine Angst mehr zu haben scheinen. Ich glaube, daß die sie die Hühner inzwischen als Rudel-Mitglieder ansehen.
    Bäuerlein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. nur noch Matsch im Auslauf
    Von Nicole-Dähn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 12:51
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 08:41
  3. Einstallung - macht Hühnerhaltung überhaupt noch Sinn?
    Von andi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •