Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hühner legen nicht

  1. #11
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Original von Norlchen
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem.
    Vor einer Woche habe ich meine Hühner aus einem Nachbarort abgeholt. Dort haben sie (zwei Hühner) gelegt. Seit sie hier sind, haben sie aber noch nichts gelegt.. jetzt wollte ich wissen, ob das auch noch an der Umstellung liegen kann?
    Außerdem kommen sie grade in die Mauser, überall sind Federn, kann es auch daran liegen?
    Ich habe nämlich Angst, dass ich sie falsch füttere. Auf aufgeweichtes Brot und Essensreste haben sie keine Lust, sind aber total scharf auf Körner.

    (Dazu muss ich sagen, dass sie in ihrem Ex-Wohnort kaum Auslauf hatten und hier jetzt vergleichsweise viel Platz und total viel Gras...)
    Hallo!

    Aufgeweichtes Brot und Essensreste sind kein geeignetes Hühnerfutter! Man kann das mal mit geben, aber das Hauptfutter sollte schon so ähnlich wie das oben von Fiona-Valeska beschrieben sein. Dann klappts auch mit den Eiern.
    Wenn sie allerdings jetzt grade in der Mauser sind, hilft nur gutes Futter und Warten, da werden sie nämlich erstmal ein paar Wochen gar nichts legen. Umstellung ist natürlich auch ein Grund für Legepause.
    Gelegenheit für Dich, Dich über ausgewogene Fütterung zu informieren
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  2. #12
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Bei mir ist auch gerade gleitender Übergang von Glucken zu Mausern. Und wo sind meine Eier? Schon seit 3 Wochen gar nix mehr.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #13

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Was soll ich denn da sagen. Meine 2 Orpi-Damen legen schon seit 13 Wochen kein einziges Ei. Erst dachte ich es liegt an der Eingewöhnung, dann dachte ich es liegt an der Mauser. Aber mein Gott, so lange kann das doch nicht dauern oder doch? Wenn die nicht bald ein Ei legen kommen sie in den Kochtopf.

  4. #14
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    doch, das kann schon sein; Rassehennen haben bei mir schon von Anfang November bis Ende Januar gemausert; bei fehlernährten Hybriden hatte ich mal eine Mauser, wo sie von Anfang September bis in den Dezember gemausert und kaum gelegt haben
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #15

    Registriert seit
    30.09.2018
    Beiträge
    15
    Hi,

    meine auch noch nicht. Wir haben sie seit Ende Juli, mit der Auskunft, dass sie Ende Sept. bis Anfang Oktober legen würden.

    zuerst mal bekamen sie einen kleinen Federwechsel, den der Junghennen. Der scheint fast vorbei zu sein.
    Alle 5 Damen sind fit.
    Zu fressen gabs erst Mast/Aufzuchtfutter und seit Ende September eine Zumischung von Legemehl, Grit extra im Auslauf, Magenkiesel, tägl. Grünfutter, wobei Salat bääh ist, rohes versch. Gemüse, ab und zu Obst, gekeimtes Getreide, zerkleinerte gekochte Eier (wegen der Mauser), Bierhefe, Knochenmehl, Knoblauch, Zwiebeln, versch. Kräuter, manchmal gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis, gutes Katzenfutter, Mehlwürmer, Insekten für Wildvögel, Quark, Joghurt, auch Körner, die aber morgens in den Auslauf, dass sie was zum Scharren haben. Oder abends zum Kropf füllen, Trinken und Legemehlmischung sind immer frei zugänglich.......das andere gibt es täglich in versch. Zusammensetzung als Krümelfutter angeboten. Ich hab Bücher gelesen und mir rausgeschrieben, was ich als Zusatzfutter verfüttern darf und ich schreibe mir täglich auf, was ich gefüttert hab, damit ich ne wöchentliche Übersicht habe und auch nichts vergesse.
    und vor allen Dingen ist mir wichtig, dass Abwechslung herrscht, nix ist schlimmer als Eintönigkeit. finde ich....

    müssten wir eigentlich leckere Eier kriegen - es sind keine Hybriden dabei, aber 5 versch. Farben und die Arten? K.A.
    Wo kann ich versuchen, mal Bilder hochzuladen um rauszukriegen, was das für Arten sind?

    LG
    Mechthild

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo,

    mach doch deinen eigenen Thread auf und füge Bilder deiner Hühner, z.B. mit picr.de, ein.
    Du musst nicht alle Threads mit ellenlangem Bart ausgraben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
    Hi,
    meine auch noch nicht. Wir haben sie seit Ende Juli, mit der Auskunft, dass sie Ende Sept. bis Anfang Oktober legen würden.
    Schon mal auf die Jahreszeit geschaut ? Meine legen auch kaum noch und haben sich in den Winterurlaub verabschiedet. Ich würde mich also nicht wundern wenn die erst im Frühjahr so richtig legen.
    Manche meiner Junghennen müssten zudem auch schon längst legen, aber auch da kommt bisher nichts und auch da erwarte ich dieses Jahr nicht mehr viel.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du kein Lichtprogramm hast, oder etwa doch ?

    Und Mastfutter halte ich zudem auch für sehr bedenklich bei Hühnern !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Hallo Mechthild,
    erstmal willkommen im Forum!
    Du gibst dir ja wirklich wahnsinnig viel Mühe mit deiner Fütterung. Da sollten bei den Hühnern nun keine Wünsche offen bleiben.
    Weißt du denn, wie alt deine Hühner inzwischen genau sind? Ich habe auch Junghühner, die in diesem Jahr geschlüpft sind, und die legen auch noch nicht. Wenn du mit 30 Wochen rechnest, bist du eigentlich auf der sicheren Seite, klar gibt es welche, die viel früher das Legen anfangen, aber andere brauchen eben mehr Zeit.
    Haben deine Hühner schon rote Kämme und Kehllappen? Dann dauert es sicher nicht mehr lange.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. hühner legen nicht
    Von salumi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 08:09
  2. Hühner legen nicht!
    Von Stepel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 09:33
  3. Hühner legen nicht
    Von indienhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 02:47
  4. Hühner legen nicht
    Von Rene86 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 20:32
  5. Hühner legen nicht
    Von doggy59 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •