Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Bauernverband u. "Keulungen"...

PLZ
    93339
    Land
    Deutschland

Bauernverband u. "Keulungen"...

.. hab ich heute im RAdio richtig gehört? Leider hat dann wer geraschelt als ich im Gasthaus sass und die Durchsage übers RAdio kam - Bauernverband will irgendwie alles in Deutschland keulen sowie der erste Fall hier auftritt oder so... KANN das SEIN?
    Danach kam nix mehr davon.
    ARRRGH!
    Erst alles einsperren u. dann doch umbringen... äh, wie handhaben sie das dann mit Wildvögeln, seltenen Arten u.s.w. in Zukunft?

Wird wohl doch ein sehr stiller Frühling werden wenn ich da richtig gehört habe. Der Teufel soll die Spinner holen, langsam langts!
    + Frühstücksei

RE: Bauernverband u. "Keulungen"...

Hallo,
    Du liegst hier nicht ganz falsch, es wird Quarantäne eingerichtet, mdst. Umkreis 3 km, betroffener Bestand gekeult, das gilt übrigens auch bei Befund in Wildtieren oder Sittichen.
    Schau mal in die Geflügelpestverordnung
    http://bundesrecht.juris.de/bundesre...stv/index.html
    da wird alles genau beschrieben.
    Und da sich jede Behörde gern übertrumpft, kann der Umkreis und die Keulung entsprechend ausgeweitet werden - liegt im Ermessen der Behörde vor Ort.

Viele Grüße

PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

RE: Bauernverband u. "Keulungen"...

Das heisst, sie keulen im Falle eines Falles ALLES in diesem u. jenem Umkreis, ganz EGAL ob die Tiere vorschriftsmässig eingesperrt waren oder nicht?
    + Frühstücksei

na das kann ja heiter werden!!!
    Der Hahn ist schlau und stellt sich dumm; beim Huhn, da ist es andersrum.

Gast
    Genau so isses. Die 3 km zählen, nicht die Haltungsform ...

Bei uns hatte ich mal nachgefragt beim Vetamt sie sagten umgefähr 10 km machen sie sämtliches Federfieh platt
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Gast
    Im Umkreis von 10 km gibt es eine Überwachungszone ... es müssen schon positive Fälle nachgewiesen werden um auch in diesem Umkreis zu keulen.
    Zwischen der Schutz- und Überwachungszone ist zu unterscheiden ...

Dann ist mein Liebes Vetamt ja mal wieder bestens Imformiert
    Ich glaube die sollten sich mal ihre verordnung selber ganz genau durchlesen .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Hallo Landei, wie soll sich der erste Fall äussern ?

so?..........

http://www.verbraucherschutzminister...C0A8D816.0.pdf

oder verdachtsfälle ?
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Keulung

jo und Lohmänner und Wiesenhöfer werden dann im Orbit in Sicherheit gebracht.

Es werden jeder Sittich, jeder Kanarienvogel, alles vergast Auch wenn nur ein Spatz gefunden wird.

Die Tierseuchenkasse erfaßt, die Eilverordnung sperrt ein, sie brauchen nurnoch Gas einzuleiten.

Habt Ihr schon mal gelesen, die Entschädigung, wenn auch für uns lächerlich gering, bekommen beitragspflichtige Tierhalter.

Bei uns in Thüringen gibts einen Freibetrag, also alles was unter 2,50 Euro ist z.B. wird gemeldet bleibt aber wegen des großen Aufwandes der Rechnungslegung beitragsfrei. Könnt Ihr das auch andersrum nachvollziehen?

Grüße Corinna
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen