Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 178

Thema: Kämpfer, aber welche??

  1. #1
    Avatar von sebi82
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    187

    Kämpfer, aber welche??

    Hallo liebe Leute,
    nach allem für und wieder habe ich mich nun dazu entschlossen mir einen Zuchtstamm Kämpfer zu zu legen.
    Habe vor mich in Leipzig mal umzuschauen.
    Da ich relativ unbefleckt in sachen hühnerzucht bin, würde mich mal interessieren zu welcher Art ich hintendieren sollte?
    ein geeigneter auslauf mit schutz vor raubvögeln (denke sind bei der körpergröße recht gefährdet, oder? ist auch schon vorhanden.
    Habe mir Indische Kämpfer im Netz angeschaut, dann gubt es aber noch diese schmucken mit den langen Schwänzen...hm

    hat jemand erfahrung mit kämpfern und kann mir eine dieser arten empfehlen?

    vielen dank schonmal.

    mfg
    suche schwarze Wachteln

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880

    RE: Kämpfer, aber welche??

    Hallo sebi82,

    ich habe Erfahrungen mit den Cubalaya, einer kubanischen Langschwanzrasse mit Kämpferverwandtschaft, gesammelt. Hier im Forum gibt es insgesamt drei Cubalaya-Züchter/innen.

    In Leipzig wurden im letzten Jahr vom Sondervereins-Mitglied H.-W. Härtel Cubalaya ausgestellt, evtl stellt er in diesem Jahr wieder dort aus.

    Wie erwähnt haben die Cubalaya lange Schwänze und sie sind auch sehr aufmerksame Hühner. Sobald sie merken, dass Gefahr im Anflug ist, verschwinden sie in Sicherheit.

    Es gibt sie in den Farbenschlägen wildfarbig-zimtfarbig, blau-zimtfarbig, weiß und schwarz (noch nicht anerkannt).

    Infos zum Sonderverein der Cubalaya-Züchter gibt es hier: Sonderverein der Cubalaya-Züchter

    Infos und Bilder zur Rasse gibt es hier:
    Cubalaya

    Bei Interesse melde dich auch mal per PN!

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575

    RE: Kämpfer, aber welche??

    Hallo Sebi82,

    so sehr ich mich auch immer darüber freue, wenn sich wieder ein neuer Züchter von Indischen Kämpfern findet, halte ich das in diesem Fall für keine gute Idee.

    Da ich relativ unbefleckt in sachen hühnerzucht bin, würde mich mal interessieren zu welcher Art ich hintendieren sollte
    Wer Indische Kämpfer züchten will sollte sich darüber im klaren sein, dass diese Rasse mit zu den schwierigsten Rassen überhaupt zählt. Aus diesem Grund geben auch viele erfahrene Züchter die Rasse nach einiger Zeit auf, ums sich wieder einer "leichteren" Rasse zu widmen. Auch jemand der einigermaßen erfahren ist in der Hühnerzucht, muss sich darauf einstellen immer wieder Rückschläge ninnehmen zu müssen. Wenn zu diesen Problemen dann noch die klassischen Anfängerfehler hinzukommen, ist der Ausgang eigentlich schon vorprogrammiert. So hat schon manch einer die Lust an der Rassegeflügelzucht verloren, bevor er richtig damit begonnen hatte. Ich denke Du solltest Dir erst einige Zeit eine einfache Rasse zulegen, um Grundkenntnisse zu erwerben. Wenn Du dann mit der Rasse gut zurecht kommst, spricht sicher nichts dagegen mit der "Inderzucht" anzufangen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319

    RE: Kämpfer, aber welche??

    Aus diesem Grund geben auch viele erfahrene Züchter die Rasse nach einiger Zeit auf,
    Dem kann ich Herrn Niemann nur zustimmen, denn ich gehöre zu dieser Kategorie.

    Wenn du Kämpfer möchtest, dann empfehle ich dir eher Malaien oder wenns europäer sein sollen, Altenglische Kämpfer.
    Beide Rassen sind relativ gut durchgezüchtet und es gibt auch ein paar mehr Züchter als das bei den Indern der Fall ist.

    ein geeigneter auslauf mit schutz vor raubvögeln (denke sind bei der körpergröße recht gefährdet, oder?
    Wen willst du schützen, den Raubvogel oder die Hühner? Hast du dir Kämpfer schonmal lebendig angeguckt? Bis auf Asil und die Zwergformen gibt es keine kleinen Kämpfer und bei guten Asil würd ich mir auch weniger um die Hühner sorgen machen.

    Hier findest du auch ein paar Infos:
    http://www.ur-und-kampfhuhnclub.com/

    Wir haben hier im Forum den einen oder anderen, der sich sehr gut mit Kämpfern auskennt. Wenn du weitere Fragen hast, dann immer raus damit.

  5. #5
    Avatar von sebi82
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Hallo Leute!
    Vielen D<nk schonmal für die Tips, also warte ich mit den Indern wohl lieber noch ein wenig.
    Die Cubalaya schauen auch recht gut aus, ich habe im Intenret mal geschaut und bin über Shamo´s gestossen, sollen eine "relativ" zutrauliche Rasse sein?
    Malaien sind auch schmuck, aber wie gesagt, die Qual der Wahl ist es nun den richtigen Typ für mich zu finden!


    §Was genau ist denn ein Asil? Habe gelesen das es davon Kreuzungen gibt?
    suche schwarze Wachteln

  6. #6
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    hier findest du mehr info zum thema kampfhühner:

    http://www.kampfhuehner.de/d/index.html
    http://www.ganoi.com/

    sehr empfehlenswert!

    Eine linksammlung zum thema findest du hier:

    http://www.hint-horoz.de/links/inter...pferlinks.html

    ich denke da bist du erst mal beschäftigt

    grüße
    andi

  7. #7
    Avatar von sebi82
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    @andi
    kampfhüner.de kenne ich nun schon fast auswendig:-)

    Denke das ich mich nun zwischem shamo und maölaien entscheiden werde und in leipzig mal aussauch halten werde
    suche schwarze Wachteln

  8. #8
    Avatar von sebi82
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Hallo liebe Leute,
    war nun schon auf der einen oder anderen kleinen ausstellung und habe mich umgeschaut.
    Werde wohl erst einmal mit Zwergen beginnen, kann mir jemand Auskunft über Zwerg-Asil und Zwerg-Malaien geben? Auch die Zwerg-Inder sind recht schmuck:-)

    Würde mir in Magdeburg schon gern etwas mitnehmen, ist ja nun schon bald.

    Vielen Dank schonmal.

    MfG
    suche schwarze Wachteln

  9. #9
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Hi Leute,
    ich frage mich ja schon länger, warum man(n) überhaupt Kämpfer züchten/halten will. Worum geht es euch denn ? Die Optik, das Verhalten, den Schutz der Rasse ? Mein Interesse ist erstgemeint, nicht böse, ich will nur besser verstehen, was ihr daran so toll findet. Klärt mich auf ! Danke !
    L.G. Sissi

  10. #10
    Avatar von sebi82
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Hallo Sissi,
    hm, was reizt mich daran? mich reizt einfach die Geschcihte dieser Tiere und natürlich auch die optik.
    Eier legen meine Hybriden genug ;-) jetzt brauche ich was fürs Auge.

    Genauso könnte ich mir die Frate stellen, warum ich wachteln habe, oder enten :-)

    Also, wie beschrieben, bei mir ist es die Geschichte und ganz klar die Optik
    suche schwarze Wachteln

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kämpfer und nicht-Kämpfer zusammen geht das?
    Von MichiGockel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.09.2023, 09:32
  2. Welche Kämpfer?
    Von Yvi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2021, 12:55
  3. Welche Kämpfer-Rasse habe ich?
    Von Emmi08 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 22:57
  4. Kämpfer-Kenner gefragt! Welche Rasse ist das?
    Von Luna im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 17:04
  5. Brügger Kämpfer und Lütticher Kämpfer
    Von nirwan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •