Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: stefanie spurlos verschwunden

stefanie spurlos verschwunden

hallo,

unsere liebste henne steffi ist seit heute spurlos verschwunden. vorhin als wir den stall zumachen wollten, war sie einfach nicht da. wir haben alles abgesucht. nirgends eine spur. keine federn, kein blut - nichts. unsere zweithenne ist munter und wohlauf. ihr ist nichts anzumerken. die zwei gehen immer gemeinsam durch den garten. was mag ihr passiert sein? ich tippe auf fuchs, aber würde der nicht gleich beide reissen? wir finden keine einzige feder, wie ist DAS möglich!? sie würde sich doch wehren? was sollen wir jetzt tun, damit unsere zweite nicht auch noch geholt wird? sollten wir sie eingesperrt lassen? wir sind so traurig

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: stefanie spurlos verschwunden

Was hat stefanie gekostet?
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter

äm, ist die frage ernst gemeint? sie hat kein geld gekostet. aber hat einen sehr hohen emotionalen wert für uns.

PLZ
    57xxx
    vielleicht denkt Wontolla an einen Zweibeiner, sozusagen ein monetärer Grund.

Könnte denn jemand an Deine Hennen unbemerkt herankommen?
    Könnte das Huhn von alleine irgendwo raus?

Schwer anzusetzen, wenn keinerlei Hinweis da ist. Irgendwo hineingefallen, vom Habicht erwischt, auf späte Nestbautour gegangen, es ist so vieles möglich. Da die andere Henne so ruhig ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit des Angriffes durch ein Tier, die Überlebenden sind dann meist völlig eingeschüchtert.

Ich hoffe ihr findet sie noch....

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    24
    Land
    Deutschland

Hallo,

auf Fuchs würde ich am ehesten tippen.

Bei mir hat er an einem Tag fünf Hühner mitgenommen, wovon er nur bei einem Spuren hinterlassen hat (Federn unter'm Apfelbaum).
    Die anderen waren komplett weg ohne irgendwelche Hinweisspuren.

Merkwürdig ist allerdings daß das andere Huhn so entspannt geblieben ist, wenn sie immer zu zweit unterwegs waren.
    Auf der anderen Seite passiert daß manchmal auch überraschend der andere abhanden kommt.
    Vor einigen Tagen ist bei mir ein Grünlegerhähnchen von einem Sperber gerissen worden. Ich sah nur zufällig die Federn unter dem Gebüsch. Brüderchen lief in kurzer Distanz weiter mit dem Kopf nach unten im Gras nach Insekten suchend. Als ich näher kam flog dann der Sperber weg und ich habe die Reste des Opfers entsorgt. Bei den anderen war noch nicht mal Panik ausgebrochen. Sachen gibt es ...

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Hallo,

das war ganz bestimmt der Fuchs.
    Ich habe das im letzten Jahr an einem späten Nachmittag mal beobachtet, ein Huhn war ausgebüchst und ich war geradei dabei es zu suchen. In einer dicht gewucherten Ecke habe ich das Huhn dann gefunden, gerade als ich es scheuchen wollte kam ein Fuchs aus dem dahinter liegendem Knick, schnappte sich das Huhn und wollte damit stiften gehen. Das ganze spielte sich keine fünf Meter von mir ab und da ich nichts anderes zur Hand hatte, warf ich einen Eimer nach dem Fuchs. Der ließ völlig erschrocken das Hun los und flüchtete, leider verstarb die Henne wenige Minuten später an den Bißwunden.
    Wenn ich nicht da gewesen wäre, wäre das Huhn spurlos verschwunden. Die Henne hatte den Fuchs überhaupt nicht bemerkt und als der zugebissen hatte kam auch nur ein kurzes gegagger. Federn lagen höchstens zwei oder drei rum.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    ok, wir haben sie soeben gefunden. sie liegt an der hauswand in einem federbad. das ist so screcklich. einfach nur ein bisschen aufgehackt. gedärme gucken raus. von der seite sieht sie ganz normal aus. ist es wohl doch eing reifvogel gewesen?

PLZ
    57xxx
    ja, das war dann wohl ein Habicht

jetzt musst Du besonders gut auf das andere Hennchen aufpassen, sonst ist sie die nächste. Lass sie nicht mehr auf die Wiese, wenn das nicht alles übernetzt ist, der Habicht weiss wo er jetzt Nachschub findet.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Das war mit Sicherheit ein Habicht. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass er sicher in den nächsten Tagen wieder kommen wird. Wir mussten ein schützendes Gehege anlegen um unsere Hühner zu schützen. Letztes Jahr haben wir in einer Woche 3 Mädels an diese Viecher verloren. Besonders in den Stunden bis Mittag sind Angriffe verstärkt zu befürchten. Es hilft auch schon sie in der Herbstzeit erst Mittags frei laufen zu lassen. Pass auf deine Mädels auf.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Themenstarter
    was mich an der sache noch etwas irritiert ist, dass unsere henne direkt an der hauswand lag. traut sich der vogel überhaupt so nah ans haus? es muss uf jeden fall am nachmittag passiert sein. zuletzt gesehen wurde sie gegen 14 uhr oder so und festgestellt dass sie verschwunden ist haben wir gegen 16:30. ich bin sehr verunsichert was wir jetzt mit unserer zweiten henne tun sollen. wir hatten halt nur zwei. wir überlegen jetzt sie wegzugeben, weil wir sie hier nicht solch einer gefahr aussetzen wollen. wir haben eine sehr große wiese die nicht überzäunt ist. direkt am feld. schon ein gefährliches gebiet für huhnis. auch wenn es sonst ein paradies ist. auch können und wollen wir uns nicht direkt wieder eine zweite henne anschaffen. jedoch ist die übergebliebene jetzt so furchtbar einsam und geht schon am frühen nachmittag in den stall. wirkt richtig depressiv irgendwie. kann auch alles nur einbildung sein, aber wisst ihr inwiefern hühner trauern können oder realisieren, dass ihr partner weg ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte